Alle ThemenSuche
powered by

Türschließer - Montageanleitung

Da es sehr unterschiedliche Türschließer gibt, können Sie davon ausgehen, dass es auch recht verschiedene Montageanleitungen gibt. Auch können Sie die meisten Schließer unterschiedlich montieren. Aber es gibt eine Systematik, nach der Sie sich richten können.

Weiterlesen

Türschließer sorgen für geschlossene Türen.
Türschließer sorgen für geschlossene Türen. © Rainer_Sturm / Pixelio

Verschiedene Arten von Türschließern

  • Einfache Türschließer enthalten keine Feder, sondern ein Gegengewicht. Dieses hängt an einer Schnur. Es befindet sich meistens neben der Türangel und hebt sich, wenn die Tür geöffnet wird. Hier brauchen Sie kaum etwas zu beachten. Das lose Ende der Schnur wird ungefähr in der Mitte oben an der Tür befestigt. Eine Umlenkrolle wird direkt darüber am Türrahmen oberhalb der Tür montiert und eine weitere oberhalb der Türangel. Die Schnur verläuft von der Tür zu den Rollen und wird am Gewicht befestigt.
  • Noch einfacher sind Minitürschließer zu handhaben. Diese stecken Sie nur auf eine Türecke oberhalb der Türangel. Diese Geräte arbeiten mit einer Feder und können in der Anschlagstärke reguliert werden.
  • Komplizierter wird es bei hochwertigen Türschließern mit Dämpfung. Bei diesen sollten Sie versuchen, zumindest die zur Montageanleitung gehörige Bohrschablone aufzutreiben.

Grundsätzliches zu den Montageanleitungen

  1. Die meisten Türschließer können unterschiedlich montiert werden. Grundsätzlich müssen Sie ein Teil an der Tür und eines am Türrahmen oder am Mauerwerk befestigen. Sie können bei den meisten Modellen zwischen bandseitiger und bandgenseitiger Montage wählen.
  2. Bei diesen Schließern ist die Montageplatte, die am unbeweglichen Teil montiert wird, mit dem Gerät, das meist an der Tür angebracht wird, über einen Gelenkarm verbunden. Wenn Sie keine Anleitung haben, halten Sie das Teil, das am unbeweglichen Teil montiert wird, an die Stelle an, an der Sie es montieren möchten.
  3. Bewegen Sie nun das andere Teil so, wie es sich bewegen würde, wenn es an einer bestimmten Stelle der Tür montiert wäre und diese geöffnet wird. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus, wie der Hebelarm bei geschlossener Tür stehen kann. Achten Sie dabei auf den Gelenkarm; dieser muss sich spreizen, wenn Sie das Türöffnen simulieren.
  4. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie die richtige Position des Schließers gefunden haben, prüfen Sie nun nach, ob Sie die Tür weit genug öffnen können. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie beide Teile näher in Richtung Türangel montieren.
  5. Der Hebelarm kann je nach Montageart bei geschlossener Tür parallel zu dieser liegen oder waagerecht von dieser abstehen. Wenn die Tür im geöffneten Zustand an eine Wand stößt, könnte es sein, dass der Türschließer beim Öffnen von der Wand behindert wird oder diese beschädigt. Auch darauf müssen Sie achten.

Da es sehr unterschiedliche Arten von Türschließern gibt, sollten Sie versuchen, vom Hersteller eine Montageanleitung zu bekommen, die zu Ihrem Schließer gehört. Das Problem ist, dass Sie die notwendigen Bohrlöcher oft nur mit viel Improvisationstalent anzeichnen können, wenn Sie die Bohrschablone, die zu der Montageanleitung gehört, nicht haben.

Teilen:

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian
Heimwerken

Starenkasten selber bauen

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Lichtschalter richtig befestigen und anschließen
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Lichtschalter montieren - Anleitung

Ein neues Tretlager macht Ihr Fahrrad leichtgängiger und angenehmer zu fahren.
Tobias Gawrisch
Freizeit

Tretlager am Fahrrad wechseln - so geht's

Saloontüren sind die wohl bekanntesten Pendeltüren.
Achim Günter
Heimwerken

Pendeltürbänder richtig befestigen

IKEA - Pax-Türen beim hohen Schrank richtig montieren
Gerd Weichhaus
Wohnen

Beim Kleiderschrank "Pax" von IKEA bereitet es unter Umständen manchen Leuten Probleme, die Türen richtig zu montieren. Besonders gilt dies deshalb, weil diese nicht gerade klein sind.

Einen Wasserhahn in der Küche anbringen
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Wasserhahn montieren in der Küche - Anleitung

Gipskartonplatten bieten kreative Möglichkeiten im Innenausbau.
Claudia Jansen
Heimwerken

Rigipsdecke richtig einziehen

Den Zahnriemenwechsel können Sie selbst vornehmen, ein Fachmann wäre jedoch ratsamer.
Daniela Born
Auto

Zahnriemenwechsel - so wird's gemacht

Wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss, können Sie Ihr Auto dazu in die Werkstatt bringen, Sie können den Zahnriemenwechsel aber auch selbst vornehmen.

Passende Lenkergriffe vermitteln ungetrübtes Fahrvergnügen.
Thomas Grubmüller
Motorrad

Lenkergriffe am Motorrad montieren - so geht's

Schon gesehen?

IKEA-Regal Lack korrekt an die Wand montieren
Ursula Vöcking
Heimwerken

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen
Brigitte Aehnelt
Heimwerken

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Sima Moussavian
Heimwerken

Ein Vogelhaus selber bauen - so geht's

Roswitha Gladel
Heimwerken

Flaschenregal selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken