Alle ThemenSuche
powered by

Türkränze selber machen - Anleitung

Nicht nur zur Adventszeit sind Kränze an der Tür eine schöne Idee. Je nach Jahreszeit können Sie die Türkränze mit verschiedenen Materialien dekorieren. Gewusst wie, lassen sich die Türkränze ganz leicht selber machen.

Türkränze selber machen - Anleitung
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • alte Zeitungen
  • Draht
  • Zwickzange
  • Sträucher, Zweige
  • verschiedenes Dekomaterial (Tannenzapfen, getrocknete Hagebutten, etc.)
  • Schleifenband
Gestell für die Türkränze basteln
  • Als Basis für den Türkranz dienen die alten Zeitungen. Nehmen Sie etwa drei bis vier der Seiten übereinander und rollen Sie sie zu einer etwa drei Zentimeter dicken Rolle auf. Wichtig ist dabei, dass Sie das Zeitungspapier schön fest aufrollen. Es muss dabei keine runde, gleichmäßige Rolle entstehen, wichtig ist, dass Sie einen festen Strang Zeitungspapier daraus erschaffen. Wenn Sie die Zeitungsseiten zusammen gerollt haben, fixieren Sie diese, indem Sie sie mit Draht umwickeln. Für einen Türkranz mit etwa 15 Zentimeter Durchmesser benötigen Sie ungefähr zwei solcher Zeitungsrollen.
  • Wenn beide Zeitungspapierrollen jeweils fest mit Draht umwickelt sind, müssen Sie diese noch zusammenfügen. Nehmen Sie dazu das eine Ende der Rolle und legen ungefähr drei Zentimeter parallel dazu das Ende der zweiten Rolle. Nun fixieren Sie beide Zeitungsrollen wieder mit dem Draht. Entstanden ist jetzt eine, lange, verbundene Zeitungsrolle. Diese biegen Sie nun vorsichtig zu einem gleichmäßigen Kreis und befestigen wieder die beiden übrigen Enden mit Draht. Auch hier lassen Sie die beiden Enden etwas überlappen. Fertig ist die Basis des Türkranzes!

Sommerlich, herbstlich oder weihnachtlich dekorieren

  • Jetzt kommen die Zweige und Sträucher zum Einsatz. Für einen winterlichen Türkranz eignen sich Tanne oder Fichte. Erhältlich sind Zweige beim Gärtner oder im Blumengeschäft. Wenn Sie Zweige aus Ihrem Garten verwenden können, geht das natürlich genauso gut! Auch sehr schön und gut zu verarbeiten sind Buxbaumzweige. Efeu lässt sich schön zwischen die anderen Zweige mischen und ist daher auch sehr gut geeignet!
  • Legen Sie die geschnittenen Zweige dicht an den Kranz aus Zeitungspapier an und umwickeln Sie diese mit Draht. Sie werden sehen, dass sich der Draht gut unter den einzelnen Blättern und Nadeln verstecken lässt und kaum sichtbar ist. So gehen Sie nun vor, bis der komplette Zeitungskranz mit Grünzeug umgeben ist.
  • Je nach Jahreszeit können Sie den Kranz nun dekorieren. Im Herbst machen sich Hagebutten schön. Stecken Sie diese mit Stiel einfach so tief in den Kranz, dass sie nicht heraus rutschen können. Auch sehr hübsch sind kleine Zapfen oder Trockenblumen. Gehen Sie einfach mit offenen Augen durch die Natur oder Ihren Garten, Ihnen wird eine Menge auffallen, was Sie alles in den Türkranz verarbeiten können.
  • Das Schleifenband ziehen Sie einmal durch den Kranz und verknoten es. So können Sie den Türkranz an der Tür aufhängen.

Teilen:

Adventskranz mit Moos selber machen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Ein Adventskranz mit Moos ist eine sehr natürlich weihnachtliche Dekoration. Wie Sie einen Adventskranz mit Moos selber basteln und dekorieren können, das lesen Sie hier in der Anleitung.

Pinata basteln
Markus Meyer
Freizeit

Pinata basteln

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Maiherz basteln - Anleitung
Theresa Schuster
Freizeit

Maiherz basteln - Anleitung

Ein Maiherz für Ihren Freund bzw. Ihre Freundin zum 1. Mai ist immer eine gelungene Überraschung. Zudem können Sie es mit viel Kreativität und Liebe selbst gestalten.

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster
Freizeit

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Ähnliche Artikel

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt´s
Tanja Rüther
Basteln

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt's

Diese Materialien eignen sich als Deko.
Diana Rönisch
Basteln

Herbstdeko - Ideen für die Haustüre

Fröhliche Weihnacht mit einem schönen Teller.
Linda Erbstößer
Freizeit

Weihnachtsteller gelungen dekorieren

Baumschmuck nicht nur für den Tannenbaum
Stephanie Kleppeck
Basteln

Weihnachtsdeko für Fenster - 3 Ideen

Schon gesehen?

Adventskranz dekorieren - kreative Ideen
Nadine Ehlert
Freizeit

Sie möchten einen Adventskranz dekorieren und wissen nicht genau wie? Im Folgenden finden Sie einige Anregungen zum Dekorieren von weihnachtlichen Kränzen.

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Schutzengel basteln - Anleitung
Andrea Wendler
Freizeit

Schutzengel basteln - Anleitung