Alle ThemenSuche
powered by

Türkränze selber machen - Anleitung

Nicht nur zur Adventszeit sind Kränze an der Tür eine schöne Idee. Je nach Jahreszeit können Sie die Türkränze mit verschiedenen Materialien dekorieren. Gewusst wie, lassen sich die Türkränze ganz leicht selber machen.

Türkränze selber machen - Anleitung
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • alte Zeitungen
  • Draht
  • Zwickzange
  • Sträucher, Zweige
  • verschiedenes Dekomaterial (Tannenzapfen, getrocknete Hagebutten, etc.)
  • Schleifenband
Gestell für die Türkränze basteln
  • Als Basis für den Türkranz dienen die alten Zeitungen. Nehmen Sie etwa drei bis vier der Seiten übereinander und rollen Sie sie zu einer etwa drei Zentimeter dicken Rolle auf. Wichtig ist dabei, dass Sie das Zeitungspapier schön fest aufrollen. Es muss dabei keine runde, gleichmäßige Rolle entstehen, wichtig ist, dass Sie einen festen Strang Zeitungspapier daraus erschaffen. Wenn Sie die Zeitungsseiten zusammen gerollt haben, fixieren Sie diese, indem Sie sie mit Draht umwickeln. Für einen Türkranz mit etwa 15 Zentimeter Durchmesser benötigen Sie ungefähr zwei solcher Zeitungsrollen.
  • Wenn beide Zeitungspapierrollen jeweils fest mit Draht umwickelt sind, müssen Sie diese noch zusammenfügen. Nehmen Sie dazu das eine Ende der Rolle und legen ungefähr drei Zentimeter parallel dazu das Ende der zweiten Rolle. Nun fixieren Sie beide Zeitungsrollen wieder mit dem Draht. Entstanden ist jetzt eine, lange, verbundene Zeitungsrolle. Diese biegen Sie nun vorsichtig zu einem gleichmäßigen Kreis und befestigen wieder die beiden übrigen Enden mit Draht. Auch hier lassen Sie die beiden Enden etwas überlappen. Fertig ist die Basis des Türkranzes!

Sommerlich, herbstlich oder weihnachtlich dekorieren

  • Jetzt kommen die Zweige und Sträucher zum Einsatz. Für einen winterlichen Türkranz eignen sich Tanne oder Fichte. Erhältlich sind Zweige beim Gärtner oder im Blumengeschäft. Wenn Sie Zweige aus Ihrem Garten verwenden können, geht das natürlich genauso gut! Auch sehr schön und gut zu verarbeiten sind Buxbaumzweige. Efeu lässt sich schön zwischen die anderen Zweige mischen und ist daher auch sehr gut geeignet!
  • Legen Sie die geschnittenen Zweige dicht an den Kranz aus Zeitungspapier an und umwickeln Sie diese mit Draht. Sie werden sehen, dass sich der Draht gut unter den einzelnen Blättern und Nadeln verstecken lässt und kaum sichtbar ist. So gehen Sie nun vor, bis der komplette Zeitungskranz mit Grünzeug umgeben ist.
  • Je nach Jahreszeit können Sie den Kranz nun dekorieren. Im Herbst machen sich Hagebutten schön. Stecken Sie diese mit Stiel einfach so tief in den Kranz, dass sie nicht heraus rutschen können. Auch sehr hübsch sind kleine Zapfen oder Trockenblumen. Gehen Sie einfach mit offenen Augen durch die Natur oder Ihren Garten, Ihnen wird eine Menge auffallen, was Sie alles in den Türkranz verarbeiten können.
  • Das Schleifenband ziehen Sie einmal durch den Kranz und verknoten es. So können Sie den Türkranz an der Tür aufhängen.

Drachen steigen lassen - so geht's
Katharina Schnack

Drachen steigen lassen - so geht's

Kinder lieben bunte Drachen, die sie im Wind steigen lassen können. Wissen Sie, wie das geht und worauf Sie achten müssen?

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen
Alexandra Forster

Walnusslikör - Rezept zum Selbermachen

Juckpulver selber machen
Sarah Müller

Juckpulver selber machen

Sie möchten Ihren Freunden einen Streich spielen und dafür Juckpulver selber machen? Dann lesen Sie hier, wie das ganz schnell und einfach geht.

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen
Manuela Bauer

Weihnachtsdeko basteln - kreative Ideen

Glücksbringer selber basteln
Anne Leibl

Glücksbringer selber basteln

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Ähnliche Artikel

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt´s
Tanja Rüther

Mooskugeln selber herstellen - so gelingt's

Diese Materialien eignen sich als Deko.
Diana Rönisch

Herbstdeko - Ideen für die Haustüre

Fröhliche Weihnacht mit einem schönen Teller.
Linda Erbstößer

Weihnachtsteller gelungen dekorieren

Adventskranz dekorieren - kreative Ideen
Nadine Ehlert

Sie möchten einen Adventskranz dekorieren und wissen nicht genau wie? Im Folgenden finden Sie einige Anregungen zum Dekorieren von weihnachtlichen Kränzen.

Schon gesehen?

Nadine Ehlert

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

So geben Sie Ihren Rezepten den richtigen Rahmen.
Sandra Christian

Rezeptbuch selbst gestalten