Alle Kategorien
Suche

Türkis - Farbe mischen

Möchten Sie sich künstlerisch betätigen und malen, dann benötigen Sie dafür natürlich auch die entsprechenden Farben. Sollten Sie Türkis brauchen, so gibt es dafür einfache Methoden zum Mischen, sodass Sie genau die Nuance erhalten, welche Sie wollten.

Türkis können Sie ganz einfach selber mischen.

Was Sie benötigen:

  • blaue Farbe
  • grüne Farbe
  • Deckweiß
  • Pinsel

Türkis können Sie ganz einfach selber machen

  1. Um die Farbnuance Türkis mischen zu können, sollten Sie zunächst auf Blau zurückgreifen, die Sie als Grundfarbe einsetzen. Grün stellt bei der Farbzusammenstellung schließlich die Mischfarbe dar. Pinseln Sie zur Herstellung der gewünschten Nuance zunächst das Blau auf einem glatten Untergrund (Palette oder Farbkastendeckel) auf.
  2. Fügen Sie dann mithilfe eines Pinsels das Grün hinzu. Je nach gewünschter Nuance können Sie nun mehr oder weniger Grün zum Mischen einsetzen, sodass Sie genau die Nuance erhalten, welche Sie anfertigen wollten.

Auch mit Deckweiß können Sie die Farbe mischen

  1. Auch mit Deckweiß haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Farbnuance selber zu machen. Besonders, wenn die Farbnuance kühler wirken soll, ist Deckweiß das optimale Hilfsmittel zum Zusammenstellen der gewünschten Nuance. Geben Sie das Deckweiß (eine erbsengroße Menge reicht voll und ganz) einfach auf einen flachen Untergrund.
  2. Nun geben Sie mithilfe des Pinsels das Blau hinzu und vermischen das Deckweiß mit dem Farbton, sodass ein sehr helles Blau daraus entsteht.
  3. Zu guter Letzt fügen Sie auch noch das Grün zu dem mit Deckweiß vermischten Blau hinzu. Vermengen Sie die Nuancen so lange miteinander, bis der gewünschte Türkisfarbton erreicht wurde.

Denken Sie auch daran, genau so viel Farbe zu machen, wie Sie benötigen, denn es ist schwer, bei einer zweiten Mischung wieder exakt den identischen Farbton zu erhalten.

Auch diese Farbnuancen können gemischt werden

  • Möchten Sie beispielsweise Grün selber herstellen, so verwenden Sie dazu Gelb und Blau.
  • Mit Blau und Rot können Sie beispielsweise auch Lila selber machen.
  • Rosa erhalten Sie durch das Verbinden von Rot mit Deckweiß.
  • Brauchen Sie einen Grauton, so gelingt das durch Schwarz in Verbindung mit Deckweiß.
Teilen: