Alle ThemenSuche
powered by

Truma Duomatic - Installationshinweise

Der Duomatic von Truma ist ein Gasdruckregler, den Sie beim Camping einsetzen können. Aber auch an Gasgrills, mit Gas betriebenen Heizpilzen und bei anderen Geräten kann er zum Einsatz kommen.

Weiterlesen

Bei der Nutzung von Propangasflaschen brauchen Sie einen Gasdruckregler.

Propangas spielt bei vielen Aktivitäten im Sommer eine große Rolle. Beim Camping ist es unverzichtbar, ebenso beim Grillen auf einem Gasgrill und bei der Inbetriebnahme eines Heizpilzes an kühlen Abenden. Die Gasflaschen bekommen Sie für den privaten Gebrauch in Größen von 5 Kilogramm und 11 Kilogramm im Austausch, oder Sie kaufen eine Flasche und lassen diese an einer Station befüllen. Um die Gasflasche mit dem Gerät zu verbinden, an dem sie betrieben werden soll, benötigen Sie einen Gasdruckregler wie den Truma Duomatic.

Truma stellt Gasheizungen her

  • Truma ist ein Unternehmen, das hochwertige Gasheizungen vorwiegend für Wohnwagen und Wohnmobile herstellt. Es kann jedoch auch verschiedenes Zubehör gekauft werden, unter anderem Gasdruckregler, die eine Verbindung zwischen der Gasflasche und dem Gerät, das mit Gas betrieben wird, herstellen.
  • Entscheiden Sie sich für den Duomatic von Truma, wenn Sie einen hochwertigen Regler suchen, der zuverlässig arbeitet und einfach zu installieren ist. Dieser passt auf handelsübliche Propanflasche und mindert den Druck, sodass der Betrieb vorschriftsmäßig erfolgen kann.

Der Duomatic ist ein komfortabler Gasdruckregler für zwei Gasflaschen

  • Bei intensivem Betrieb können Sie einen Gasdruckregler wie den Duomatic von Truma betreiben, der sich automatisch umschaltet, wenn eine Flasche leer ist. Es handelt sich um ein Set aus zwei Reglern, die miteinander verbunden sind. Die automatische Umschaltfunktion ist in dem Regler integriert.
  • Sie benötigen für den Betrieb zwei Gasflaschen. Verbinden Sie den Regler mit dem jeweiligen Anschluss an der Flasche und schließen Sie den Duomatic an das Gerät an, das betrieben werden soll.
  • Drehen Sie nun beide Gasflaschen auf. Es wird zuerst die Flasche geleert, die an dem grünen Regler angeschlossen ist. Die Reserveflasche befindet sich am roten Regler.

Achten Sie immer darauf, dass Sie alle Anschlüsse fest anziehen. Zudem sollten Sie vor allem in Wohnwagen und an Wohnmobilen die Gasleitungen regelmäßig überprüfen. Wenn Gas austritt, weil ein Defekt vorliegt oder weil die Anschlüsse nicht richtig verbunden wurden, kann dies unter Umständen lebensgefährlich werden.

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Flammenbild bei richtigen Brennerdüsen für Propangas.
Sebastian Pekrul

Propangas - Düsen für Gasherd richtig wählen

Der richtige Montageort ist wichtig.
Achim Günter

Gaswarner im Wohnmobil einbauen

Gaswarner erfüllen gerade in beengten Verhältnissen eine sinnvolle Aufgabe - wie etwa bei Wohnmobilen, in denen nicht nur zum Heizen Gas zur Verwendung kommt.

Ordnungsgemäß verwendet sind Gaskocher sicher.
Vanessa Hensing

Gasflasche kaufen - das sollten Sie beachten

Mit einer Gasflasche den Herd betreiben
Rainer Ellmer

Einen Gasherd mit Gasflasche betreiben - so geht's

Wenn Sie lieber einen Gasherd anstelle eines Elektroherds betreiben möchten, ist dies auch ohne Anschluss möglich. Sie können hier eine handelsübliche Gasflasche an den Herd anschließen.

Alt heißt nicht automatisch unbrauchbar
Wilfried Flammiger

Gasflasche auffüllen - Hinweise

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Aus neu mach alt
Jana Donatin

Einen Esstisch im Shabby-Chic-Stil aufarbeiten

So gelingt die Aufbewahrung Ihrer CDs.
Annemarie Kremser

CD-Aufbewahrung - Hilfreiches

Die CD-Aufbewahrung ist in vielen Haushalten ein Problem. Doch dies muss nicht sein. Mit wenigen Mitteln gelingt Ihnen diese im Handumdrehen und Sie bringen schnell Ordnung in Ihre CDs.