Alle ThemenSuche
powered by

Trojaner finden und entfernen - so geht's mit Freeware

Trojaner und Viren zu finden und zu entfernen, ist ohne ein entsprechendes Programm nicht immer einfach. Verschiedene Softwarehersteller bieten gute Virenprogramme mittlerweile als Freeware an.

Weiterlesen

Schützen Sie sich vor Trojanern mit Freeware.

Das passende Programm finden 

  • Eines der bekanntesten Freewareprogramme, um Trojaner zu finden und zu entfernen, ist AntiVir aus dem Hause Avira. Des Weiteren ist auch Free-Antivrus aus dem Hause AVG weit verbreitet.
  • Die Programme erhalten Sie als Freewareversion auf den jeweiligen Seiten. Die Programme sind in einschlägigen Computerzeitschriften mit einem guten Testergebnis benotet worden.
  • Die Freewareprogramme finden nicht nur Viren, sondern auch Trojaner und entfernen Sie entsprechend, beziehungsweise isolieren diese.
  • Die Programme starten regelmäßig automatische Updates, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

So entfernen Sie Trojaner und Viren

  • Nachdem Sie sich für ein Programm entschieden haben, wird es zunächst entsprechend installiert. Die Programme sind in Deutsch verfasst. Die Installationsanleitung ist daher einfach und verständlich.
  • Sie können dabei auswählen, welcher Bereich des Computers geschützt und überprüft werden sollen. Sie sollten hier alle Möglichkeiten wählen, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten.
  • Nach der Installation sucht das Programm nach Updates, um auch wirklich die neuesten Trojaner und Viren entfernen zu können.
  • Nach den Updates startet das Programm den ersten Suchlauf. Es testet dabei alle Laufwerke sowie jede einzelne Datei, die sich auf Ihrer Festplatte befindet. 
  • Das Programm läuft immer im Hintergrund mit. Wenn Sie testen möchten, ob Sie Trojaner und Viren auf Ihrem PC haben, klicken Sie das Symbol rechts unten in der Taskleiste an und starten Sie die Suche.
  • In der Regel reagiert das Programm von alleine, wenn sich ein Trojaner auf Ihrem PC befindet. Sie können diesen dann entfernen oder in Quarantäne schicken.

Zbot entfernen - so gehen Sie vor
Tanja Nayiga

Zbot entfernen - so gehen Sie vor

Trojaner Zeus 2 entfernen - so wird's gemacht
Manuela Träger

Avast vs Avira - die Virenprogramme im Vergleich
Sebastian Pekrul

Ähnliche Artikel

Sebastian Pekrul

GEMA-Virus entfernen - so geht´s
Jan Kopia

GEMA-Virus entfernen - so geht's

Entfernen Sie den Virus.
Marius Käpernick

Bundesvirus entfernen - so klappt's

Manuela Träger

Keine Angst: Manche Viren lassen sich leicht entfernen.
Sarah Müller

Tr/Crypt.EPACK.Gen2 vom PC entfernen - so geht's

Schützen Sie Ihren Rechner vor einem schädlichen Virus.
Jessica Krämer

Skype-Virus - Informatives

Auch bei Skype können SIe sich einen Virus einfangen. Die Vorgehensweise der Kriminellen ist fast immer gleich. Den Schädling können Sie ohne Probleme selbst entfernen.

Schon gesehen?

Sebastian Pekrul

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen