Alle ThemenSuche
powered by

Trojaner finden - so erkennen Sie heimliche Besucher auf Ihrem PC

von Gastautor

Trojaner gehören zu den übelsten Gesellen der Schädlingsprogramme und spionieren Ihre persönlichen, privaten und geschäftlichen Daten unbemerkt aus. Es ist daher unerlässlich, einen Trojaner rechtzeitig zu finden und auch unschädlich zu machen.

Video von Bruno Franke

Die richtige Software, um Trojaner ausfindig zu machen

  • Einen Trojaner zu finden ist nicht immer leicht. Sie arbeiten anders als Viren und werden dadurch häufig nicht sofort als Schädlingssoftware erkannt. Häufig erhärtet sich der Verdacht erst durch kleine Details, wie eine zu langsame Internetverbindung oder dauerhafte Auslastung von CPU oder Festplatte, obwohl sie gerade gar nichts arbeiten.
  • Der Trojaner arbeitet stets im Hintergrund. Anders als z.B. Würmer arbeitet er jedoch nicht passiv und autonom, sondern dient als Einfallstor für eine Person, die versucht, Ihr System zu infiltrieren. Dies geschieht über eine Art Remote-Programm: Der Hacker bekommt Zugriff über bestimmte Ports Ihrer Internetverbindung, indem er sich mit der Schädlingssoftware auf Ihrem Rechner verbindet. Ein Virenscan ist der erste Schritt, der durchgeführt werden sollte.
  • Falls Ihr Virenscanner den Trojaner nicht finden oder entfernen konnte, brauchen Sie nun professionelle Hilfe in Form eines speziellen Tools. Hierfür eignen sich die kostenlosen Lösungen Spybot S&D sowie Killbox, welche Sie auf der jeweiligen Website downloaden können. Die Bedienung dieser Programme ist selbsterklärend; anschließend sollte Ihr System frei von Trojanern sein.

Hartnäckige Schädlinge finden und unschädlich machen

  • Viele Trojaner zeichnen sich dadurch aus, dass entsprechende Tools sie zwar finden, aber nicht entfernen können. Oder umgekehrt: Die Software könnte theoretisch helfen, findet den Schädling aber gar nicht erst. Sobald sich ein solcher Verdacht erhärtet, hilft meist nur noch ein Profi.
  • Hierfür müssen Sich sich zunächst die Software HijackThis besorgen, welche Sie z.B. im Downloadportal von chip.de finden. Das Programm ist kostenlos und wertet Ihr System penibel aus - vor HJT ist kaum ein Schädling sicher. Starten Sie das Programm und lassen Sie die Analyse bis zum Ende vollständig laufen.
  • Leider ist die Auswertung für einen Laien nicht gerade verständlich. Wenden Sie sich daher an ein Fachboard. Hierzu melden Sie sich in einem themenspezifischen Forum an (z.B. "trojaner-board") und kopieren das Ergebnis Ihres Scans (das sog. Logfile) unter Beachtung der Forumsregeln in das entsprechende Forum. Hier helfen Ihnen Experten dabei, das Logfile auszuwerten und sagen Ihnen, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um den Schädling dauerhaft los zu werden.
  • Anschließend laden Sie sich das kostenlose Programm TrojanCheck herunter (über eine Suchmaschine finden Sie garantiert einen sicheren Anbieter), installieren dieses und lassen es permanent im Hintergrund laufen. Dieses Tool überwacht Ihren PC live und alarmiert Sie sofort bei erneutem Befall.

Teilen:

Search Conduit entfernen bei Chrome - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Seiten sperren bei Firefox - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Seiten sperren bei Firefox - so geht's

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born
Computer

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Wie sende ich ein Fax von einem Computer?
Andreas Regener
Computer

Ähnliche Artikel

Keine Angst: Manche Viren lassen sich leicht entfernen.
Sarah Müller
Computer

Tr/Crypt.EPACK.Gen2 vom PC entfernen - so geht's

Viren können PCs dauerhaft unsicher machen.
Ralf Winkler
Computer

Ukash-Virus entfernen - so geht's

Virenscanner gibt es wie Sand am Meer - doch welcher ist der Beste?
Simon Scheuring
Computer

Avast vs. Antivir

So entfernen Sie den Virus.
Maximilian Schwarz
Computer

100-TAN-Trojaner - so entfernen Sie den Virus

Ein Virus auf dem Computer kann sehr viel Schaden anrichten. Wie Sie den 100-TAN-Trojaner vollständig von Ihrem System entfernen können, zeigt Ihnen diese Anleitung.

So macht McAfee seine Updates.
Björn Gröne
Computer

McAfee - die Updatefunktion unter die Lupe genommen

Was nutzen kostenfreie Firewalls?
Stephanie Kleppeck
Computer

Kostenfreie Firewall - Entscheidungshilfe

Keine Panik bei Virenbefall.
Peter Oliver Greza
Computer

Windows: Repair-Virus auf dem Computer - was tun?

Den Trojaner "win32.trojan.agent" bekommen Sie auf mehrere Arten von Ihrem Rechner.
Simon Scheuring
Computer

Win32.Trojan.Agent entfernen

Der Trojaner win32.trojan.agent taucht in der Vergangenheit vermehrt auf Rechnern auf. Doch was macht er eigentlich und wie bekommt man ihn wieder weg?

Schon gesehen?

Firefox - ActiveX aktivieren
Ruth Heiden
Computer

Firefox - ActiveX aktivieren

Roswitha Gladel
Computer

Windows-Update rückgängig machen

Outlook gehört zu den beliebtesten E-Mail-Konten.
Alexander Bürkle
Computer

Wie funktioniert Outlook?

Wandeln Sie Ihr Videomaterial um.
Leon Schwarz
Computer

MP4 zu WMV umwandeln - so gelingt's

Wenn Sie eine Videodatei, die im MP4-Format vorliegt, in das Format WMV des Windows Media Players umwandeln wollen, benötigen Sie lediglich eine passende Software.