Alle ThemenSuche
powered by

Trojan.Gen.2 - das können Sie gegen diesen Trojaner tun

Trojan.Gen.2 ist ein Trojaner, der den Computer extrem verlangsamt. Mit einem guten Antivirenprogramm können Sie diesen Schädling wieder von Ihrem Computer entfernen.

Video von Samuel Klemke

Was Sie benötigen:

  • Antivirenprogramm

Sobald Sie merken, dass Ihr Computer immer langsamer reagiert, oder, dass der Mauszeiger zittert, steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Trojaner mit dem Namen Trojan.Gen.2 dahinter. Diesen können Sie sich schnell beim Surfen im Internet einfangen. Ihn wieder loszuwerden, ist nicht ganz einfach, aber es geht.

Bild 1

So entfernen Sie den Trojaner Trojan.Gen.2

  1. Der Trojan.Gen.2 ist so programmiert, dass ihn die meisten Virenscanner im Echtzeitscan nicht bemerken. Er wird erst bei einer intensiven Überprüfung der Festplatte entdeckt. Glücklicherweise wird er von fast allen Antivirenprogrammen erkannt und in den Quarantäneordner verschoben.
  2. Falls Sie eine Meldung bekommen, dass der Trojaner Trojan.Gen.2 ins Quarantäneverzeichnis verschoben wurde, können Sie ihn von dort aus löschen.
  3. Der Quarantäneordner befindet sich meistens in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten. In dem Ordner finden Sie den Trojaner aber nicht unter der Bezeichnung Trojan.Gen.2, sondern er wird vom Antivirenprogramm umbenannt. In den meisten Fällen bekommt er nur eine Zahl als Dateinamen.
  4. Mitunter kommt es aber vor, dass der Quarantäneordner leer erscheint. In dem Fall müssen Sie in den Ordneroptionen wählen, dass alle Dateien angezeigt werden. Dann wird auch der Trojaner sichtbar.
  5. Diesen können Sie dann einfach löschen. Wenn Sie auf die Datei mit der rechten Maustaste klicken, können Sie im Kontextmenü auf Löschen klicken. Dabei sollten Sie aber auf jeden Fall die Umschalttaste gedrückt halten. Ansonsten könnte es passieren, das Trojan.Gen.2 im Papierkorb landet und anschließend wieder sein Unwesen treibt.

Um sich zukünftig besser vor solchen Schädlingen zu schützen, sollten Sie Ihr Antivirenprogramm immer auf den neuesten Stand aktualisieren. Empfehlenswert ist es, in den Einstellungen die Option „Automatisch nach Updates suchen“ zu wählen.

Bild 4
Bild 4

Teilen:

Schreibschutz aufheben - so geht es in OpenOffice
Vanessa Hensing
Computer

Ordner sperren unter Windows 7 - so geht's
Tobias Gawrisch
Computer

Seiten sperren bei Firefox - so geht's
Ruth Heiden
Computer

Seiten sperren bei Firefox - so geht's

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen
Thomas Detlef Bär
Computer

Exploit Virus - Anleitung zum Entfernen

Firefox - ActiveX aktivieren
Ruth Heiden
Computer

Firefox - ActiveX aktivieren

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Google Chrome - Design ändern
Leon Schwarz
Computer

Google Chrome - Design ändern

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

TR/Crypt.XPack.Gen entfernen - so geht's
Alexander Bürkle
Internet

Svchost-Virus entfernen - so funktioniert es
Sarah Müller
Computer

Die Datei svchost.exe macht auf Ihrem Computer Ärger? Dann lesen Sie hier, was Sie im Falle eines Virusbefalls unternehmen können, um sie zu entfernen.

Keine Angst: Manche Viren lassen sich leicht entfernen.
Sarah Müller
Computer

Tr/Crypt.EPACK.Gen2 vom PC entfernen - so geht's

Der Virus rkit/agent.denn lässt sich im Grunde nur durch eine Neuinstallation entfernen.
Simon Scheuring
Computer

Rkit/agent.denn entfernen

Der Trojaner rkit/agent.denn ist ganz sicher kein gewöhnlicher. Als Standardanwender hat man kaum eine Chance, diesen wieder loszuwerden. Doch welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Viren können PCs dauerhaft unsicher machen.
Ralf Winkler
Computer

Ukash-Virus entfernen - so geht's

Ein "Bug" im System?
Andrea Nittel-Neubert
Computer

AV-Virus - so entfernen Sie die Schadsoftware

Schon gesehen?

Mara Ehlen
Computer

WhatsApp auf Galaxy Tab installieren - so geht's