Alle Kategorien
Suche

Treiber auf Aktualität prüfen - so geht's

Treiber auf Aktualität prüfen - so geht's1:10
Video von Benjamin Elting1:10

Die Hardware Ihres Computers benötigt stets funktionierende Treiber. Um die einwandfreie Funktionalität zu gewährleisten, sollten Sie diese regelmäßig auf Aktualität prüfen.

Überprüfen Sie Ihre Treiber hinsichtlich ihrer Aktualität

Jede Hardware-Komponente Ihres Computers oder Notebooks braucht Treiber, um zu funktionieren. Dazu gehören unter anderem die Tastatur, das CD- oder DVD-Laufwerk, die Maus. Treiber werden ab und zu aktualisiert. Da dies auf Ihrem PC nicht unbedingt automatisch geschieht, sollten Sie die Treiber in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität hin überprüfen.

  1. Schalten Sie als erstes Ihren Computer ein und warten Sie, bis er sich vollständig hochgefahren hat, um zu verhindern, dass er sich aufhängt.
  2. Klicken Sie anschließend mit Ihrer Maus auf das Start-Symbol auf Ihrem Desktop, das sich in der Regel unten links befindet.
  3. Wählen Sie aus dem rechten Menü die Systemsteuerung aus.
  4. Es erscheint nun eine Übersicht. Wählen Sie hier die Kategorie 'Hardware und Sound' aus.
  5. Suchen Sie in der folgenden Ansicht den Geräte-Manager und öffnen Sie ihn durch einen Klick mit der Maus.
  6. Ihnen werden anschließend alle Hardware-Komponenten Ihres Computer angezeigt. Um die Treiber auf Aktualität zu prüfen, wählen Sie zuerst ein Gerät aus. Klicken Sie dafür auf das kleine Plus-Zeichen, das sich vor der Hardware-Beschreibung befindet.
  7. Ihnen werden nun alle installierten Geräte angezeigt, die zu der gewählten Hardware gehören. Suchen Sie ein Gerät aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste drauf.
  8. Wählen Sie die Option 'Eigenschaften'.
  9. In der nun angezeigten Kategorieleiste wählen Sie den Reiter 'Treiber' aus.
  10. Klicken Sie im Menü 'Treiber' auf den Button 'Treiber aktualisieren'.
  11. Klicken Sie anschließend auf 'Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen'.
  12. Der Treiber wird nun automatisch auf Aktualität geprüft. Ist der Treiber bereits auf dem neusten Stand, betätigen Sie den Button 'Schließen'. Anderenfalls folgen Sie den Installationsanweisungen für die aktuellste Treibersoftware.
  13. Gehen Sie anschließend zurück zum Geräte-Manager und wählen Sie die nächste Hardware-Komponente, um Sie auf Aktualität des Treibers zu prüfen.

Verwandte Artikel