Alle Kategorien
Suche

Trächtigkeit beim Pferd - Dauer

Nach 11 Monaten kann das Fohlen das erste Mal über eine Weide gehen.
Nach 11 Monaten kann das Fohlen das erste Mal über eine Weide gehen.
Wenn ein Fohlen unterwegs ist, ist die Spannung um den ermittelten Geburtszeitpunkt oft nicht auszuhalten. Doch wie lange dauert die Trächtigkeit einer Stute und wie kann die noch verbleibende Zeit bis zur Geburt des jungen Pferdes möglichst genau ermittelt werden?

Dauer der Trächtigkeit - wichtige Punkte der Entwicklung

Ob Shire Horse oder Shetland Pony - die Trächtigkeit des Pferdes dauert bei allen ca. 335 Tage, also ca. 11 Monate. In dieser Zeit entwickeln sich alle wichtigen Körperformen und Funktionen

  • Im ersten Monat ist das zukünftige Fohlen nicht einmal daumengroß. Auch die Form des Tieres ist noch nicht erkennbar. Ab dem 22. Tag ist das Herz bereit, zu schlagen, was im Ultraschall auch nachgewiesen werden kann.
  • Nach zwei Monaten lässt sich schon ein Kopf erahnen und auch die Gliedmaßen wurden schon angelegt.
  • Einen weiteren Monat dauert es, bis man dem Embryo seine Zukunft als Pferd ansieht: Es ist nun gut 10 cm groß und hat schon kleine Hufe. Ab dem 60. Tag ist auch eine Geschlechtsbestimmung möglich.
  • Mit dem vierten Monat werden die Geschlechtsorgane angelegt. Erst jetzt ist die Plazenta komplett ausgebildet.
  • Die nächsten drei Monate bringen für den Embryo die vollen Gesichtsformen und erste feine Härchen.
  • Bis zum 10. Monat wächst das Fohlen weiter, die Behaarung nimmt zu und erhält im letzten Trächtigkeitsmonat ihre Eigenfarbe.
  • Nach einer Dauer von 11 Monaten ist das Fohlen je nach Rasse um die 45 kg schwer und über einen Meter lang. Es kommt als Nestflüchter schon vollkommen entwickelt und behaart aus der Gebärmutter.

Trächtigkeitsuntersuchung beim Pferd - Methode

Hat man eine trächtige Stute, möchte man natürlich kontrollieren lassen, ob das Fohlen gesund ist und sich entsprechend der Trächtigkeitswoche entwickelt. In manchen Fällen muss ein möglicher Geburtszeitpunkt ermittelt werden, wenn nicht feststeht, wann die Eizelle befruchtet wurde. So kann die übrige Dauer der Trächtigkeit abgeschätzt werden:

  • Die am häufigsten verwendete Methode ist der recht sichere Ultraschall, der rektal durchgeführt wird. Schon Anfang des zweiten Monats kann der Embryo damit festgestellt werden und auch vermessen werden.
  • Später reicht eine einfache Rektaluntersuchung der Stute ohne Ultraschall aus, um die grobe Größe des kleinen Pferdes zu ermitteln.
  • Eine einfache Untersuchung, um herauszubekommen, ob die Stute tragen ist, ist die Brunstkontrolle. Dafür muss in der eigentlichen Zeit der Rosse, der Brunst der Stute, ein Hengst bereitstehen. Ist die Stute tragend, wird sie diesen nicht beachten bzw. aggressiver reagieren. Diese Untersuchungsmethode ist allerdings nicht sehr sicher.
  • Ab Mitte des zweiten Monats bis zur Mitte der Trächtigkeit kann auch ein Hormon, das sogenannte PMSG bestimmt werden, das von der Gebärmutterschleimhaut gebildet wird.
  • Nach dieser Zeit können auch durch die weiblichen Hormone, die Östrogene, Hinweise auf eine Trächtigkeit verstärkt werden. Dieser Test wird jedoch nicht mit dem Blut, sondern mithilfe des Harns ausgeführt.
Teilen: