Alle Kategorien
Suche

Tonstudio einrichten - das sind die ersten Schritte

Ob Sie Profimusiker oder ambitionierter Amateur sind, ein eigenes Tonstudio ist eine feine Sache, um die eigene Musik zu produzieren. Erfahren Sie, was Sie beim Einrichten beachten müssen.

Das Mischpult als Zentrale im Tonstudio
Das Mischpult als Zentrale im Tonstudio

Vielleicht möchten Sie als Produzent von Musik arbeiten, dann brauchen Sie unbedingt ein Tonstudio, in dem Sie jederzeit arbeiten können, oder Sie sind Musiker und träumen davon, im eigenen Studio aufzunehmen. Auf jeden Fall sollten Sie vor dem Einrichten des Studios einige Dinge beachten und entscheiden.

Überlegungen vor der Gestaltung des Tonstudios

  • Welchem genaueren Zweck soll das Tonstudio dienen, d. h. wie groß muss es sein, für welche Musik wollen Sie produzieren usw.?
  • Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung?
  • Planen Sie, welche Geräte Sie sich von diesem Budget leisten können, die aber trotzdem den Anforderungen entsprechen.
  • Können Sie handwerkliche Leistungen in Eigenleistung erbringen?

So klappt das Einrichten von Ihrem Tonstudio

  • Finden Sie einen Raum, der ruhig gelegen ist und in dem Sie auch keinen Nachbar stören, wenn Sie laute Musik machen. Natürlich wird ein Tonstudio beim Einrichten idealerweise auch immer noch schallgedämmt, trotzdem ist eine ruhige Lage vorteilhaft. Außerdem muss er groß genug sein für alle Geräte. Idealerweise haben Sie einen Regie- und einen Aufnahmeraum, die sich über ein Sichtfenster verbinden lassen.
  • Optimieren Sie das Tonstudio unter akustischen Gesichtspunkten mit schalldämpfenden und reflektierenden Materialien, verlegen Sie dabei auch gleich Strom- und Audiokabel mit Anschlussboxen.
  • Kaufen Sie das nötige Equipment, dies kann bei einfachen Studios einfach nur ein Rechner mit Audiointerface und einigen Mikros sein bis hin zu einem vollausgestatteten Tonstudio mit digitalem Mischpult, Effekten, Verstärkern, einer großen Auswahl an Mikrofonen und evtl. auch einigen Instrumenten, wie z. B. einem Flügel.
  • Was Sie auf jeden Fall benötigen, ist eine gute Abhöre. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, denn eine gute Klangwiedergabe ist bei der Produktion sehr wichtig.
  • Viele hochqualitative Audioprodukte lassen sich auch aus Studioauflösungen auf eBay finden.

Wie Sie sehen, kann das Einrichten von einem Tonstudio sehr komplex werden. Für einfache Zwecke findet man schnell die passende Technik, doch ein größeres Studio erfordert einiges an Wissen. Am besten, Sie belesen sich ein wenig über Tonstudiotechnik und die großen bekannten Anbieter dieser Technik, die Sie im Internet finden, beraten Sie auch gerne über die passenden Produkte.

Teilen: