Alle ThemenSuche
powered by

Tonleitern - Übersicht

Wer sich intensiver mit Musik befassen will, kommt um etwas Musiktheorie nicht herum. Gerade um Kompositionen zu analysieren oder gar selbst zu komponieren, ist das Wissen um Tonleitern, Quintenzirkel und Co. unabdingbar. Doch neben den altbekannten Dur- und Molltonleitern halten Kompositionen der verschiedenen Genres auch unbekanntere bereit. Zur besseren Übersicht dient eine kleine Zusammenstellung der häufigsten Tonleitern.

Weiterlesen

An solch einer Klaviatur lassen sich die Tonleitern einfach nachvollziehen.

Was ist eine Tonleiter? - Theoretische Grundlagen

Zum Verständnis der verschiedenen Tonleitern ist ein bisschen Theorie Grundvoraussetzung.

  • Eine Tonleiter besteht aus Halbtönen und Ganztönen, die in einer für die Tonleiter spezifischen Reihenfolge zueinander angeordnet sind. Sie sind nach der Höhe geordnet. Eine Tonleiter kann vom tiefsten, aber auch vom höchsten Ton aus begonnen werden.
  • Die Tonleiter umfasst beinahe immer eine Oktave, also 8 Ganztöne bzw. 12 Halbtöne. Dabei besteht sie meist aus acht Tönen, wobei der letzte gleichzeitig der Beginn der folgenden Tonleiter ist. Dies wird Heptatonik genannt.
  • Um den Unterschied zwischen Halb- und Ganztönen zu verstehen, ist die Klaviatur, also die Tasten eines Klaviers, hilfreich. Ein Halbton ist der Abstand von einer Taste zu einer benachbarten, also zum Beispiel C zu Cis oder E zu F.
  • Ein Ganzton ist noch eine Taste mehr, also zum Beispiel von C zu D oder von E zu Fis.
  • Eine Tonleiter kann grundsätzlich von jedem Ton ausgehen, egal ob die Klaviertaste schwarz oder weiß ist. Um die Übersicht in dieser Erklärung zu wahren, wird die Grundtonleiter immer vom C ausgehend beschrieben.

Die Dur- und die Molltonleiter

Dur- und Molltonleitern sind die am häufigsten verwendeten Tonleitern.

  • Eine Dur-Tonleiter hat nur Ganztonabstände, ausgenommen zwischen dem 3. und 4. bzw. zwischen dem 7. und 8. Ton der Tonleiter. Eine C-Dur-Tonleiter wäre also: C-D-E-F-G-A-H-C. Auf dem Klavier sind das alle weißen Tasten.
  • Eine Molltonleiter unterscheidet sich nicht wesentlich,  auch hier gibt es zwei Halbtonabstände, jedoch hier zwischen dem 2. und 3. und zwischen dem 5. und 6. Ton. Eine c-Moll-Tonleiter besteht also aus den Tönen: c-d-es-f-g-as-b-c. Hier fällt, nebenbei bemerkt, auf, dass die Töne in Molltonarten mit Kleinbuchstaben beschrieben werden.
  • Mit diesen beiden Tonleitern, die Sie nun auf jeden beliebigen Anfangston übertragen können, können Sie gute Einspielübungen an Instrumenten oder auch Einsingübungen gestalten.

Übersicht über weitere Tonleitern

Mit Dur und Moll ist allerdings noch lange nicht das gesamte Spektrum an Tonleitern ausgeschöpft. Beinahe jeder Musikstil hat seine eigenen Tonleitern, sodass es nicht einfach ist, die Übersicht zu behalten.

  • Vor allem in den Werken älterer Komponisten, aber auch einiger Romantiker, wie z. B. Fauré, sind die Kirchentonarten zu finden. Dabei finden vor allem Dorisch, Phrygisch und Lydisch Verwendung. Dorische Tonleitern haben zwei Halbtonschritte nach dem zweiten bzw. sechsten Ton, phrygische nach dem ersten und nach dem sechsten, lydische hingegen nach dem vierten und nach dem achten.
  • Die chromatische Tonleiter ist eine Tonleiter, die aus 11 Tönen besteht, nämlich allen Halbtönen. Sie wurde in der Klassik sehr gern verwendet. Auch für die Zwölftonmusik bildet sie die Grundlage.
  • Bekannt ist auch die sogenannte Zigeunertonleiter. Dabei gibt es hier die Unterscheidung in Zigeuner-Moll oder -Dur. Zigeuner-Moll ist die häufiger verwendete Tonleiter. Hier gibt es nach dem zweiten Ton einen Halbtonschritt, anschließend jedoch keinen Ganztonschritt, sondern drei Halbtonschritte; Selbiges auch nach dem fünften Ton. c-Moll besteht hier also aus c-d-es-fis-g-as-h-c.
  • Auch die Bluesmusik hat ihre eigene Tonleiter. Diese ist allerdings hexatonisch, besteht also nur aus sechs Tönen. Von c aus besteht diese Tonleiter aus c-es-f-ges-g-b-c.

Weitere Tonleitern sind pentatonische (die nur aus fünf Tönen besteht), die Tonleitern der indischen und chinesischen Musik, harmonisches Dur und noch viele weitere.

Teilen:

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

1 kN in kg umrechnen - so gehen Sie vor

Musiknoten lesen lernen - so geht´s
Janet Hartung
Freizeit

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Dieser Vogelschiss wird garantiert ein "E" !
Ilka Sehnert
Freizeit

Musiknoten lesen lernen - so klappt's

Mit dem Klavier lassen sich Tonleitern besonders einfach verstehen.
Samuel Klemke
Freizeit

Tonleiter hören - so schulen Sie Ihr Gehör

Wenn Sie Musiker werden wollen, sollten Sie unbedingt Ihr Hören trainieren. Sie sollten z. B. in der Lage sein, verschiedene Tonleitern zu erkennen.

Moll können Sie mit Halbtonschritten erkennen.
Laura Klemke
Schule

Moll durch Halbtonschritte erkennen - so geht's

So bilden Sie Kadenzen.
Roswitha Gladel
Freizeit

Kadenzen bilden - so geht's

Kadenzen sind in der Musik bestimmte Tonfolgen, die nach einem genauen Schema erfolgen. Um eine Kadenz zu bilden, müssen Sie etwas über die Harmonielehre wissen.

Kadenzen machen Liedbegleitung einfach.
Uta Schmidt
Kultur

Kadenz in D-Dur - Hilfreiches

Musiktheorie muss nicht schwer sein.
Uta Schmidt
Weiterbildung

Quintenzirkel - Erklärung

Musik berührt. Warum eigentlich?
Sima Moussavian
Weiterbildung

Warum ist Moll so traurig?

Schon gesehen?

Quintenzirkel lernen - so geht's
Laura Klemke
Schule

Quintenzirkel lernen - so geht's

Diebstahl ist Wegnahme, Unterschlagung ist bloße Zueignung.
Volker Beeden
Weiterbildung

Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Ein modernes Bad mit schönen Fliesen bietet viel Wohnambiente.
Christine Spranger
Weiterbildung

Mortensen Fliesen - Produktüberblick