Alle ThemenSuche
powered by

Toner entsorgen - so machen Sie es richtig

Der Toner in Ihrem Laserdrucker ist leer und Sie wollen ihn auf dem richtigen Weg entsorgen? Werfen Sie den alten Toner nicht einfach weg, sondern tragen Sie zur Abfallvermeidung bei. Lesen Sie in diesem Ratgeber, wie Sie bei der Entsorgung Ihres Toners die Umwelt schonen und ihn einer sinnvollen Verwertung zuführen.

Weiterlesen

Entsorgen Sie alte Toner umweltbewusst und führen Sie sie der Wiederverwertung zu.
  • Sowohl im Büro als auch in privaten Haushalten kommen zunehmend Laserdrucker zum Einsatz. Die dazugehörigen Tonerkartuschen werden oftmals über den Restmüll entsorgt. Wählen Sie einen anderen Weg und handeln Sie so umweltbewusst und kostensparend.
  • Werfen Sie Ihren leeren Toner nicht einfach achtlos in den Hausmüll. Viele Menschen machen sich keine Gedanken, dass es sich bei einem leeren Toner um einen Wertstoff handelt, der sich leicht wiederverwerten lässt. Die Kartuschen beinhalten zudem gesundheitsschädliche Stoffe, die nicht über den Hausmüll entsorgt werden sollten.

So entsorgen Sie Ihren leeren Toner richtig

  • Der einfachste Weg ist es, die leeren Tonerkartuschen dort zurückzugeben, wo Sie neue Tonerkartuschen kaufen. Vielfach werden die Kartuschen dort gesammelt und zum Wiederbefüllen an die entsprechenden Firmen gesandt. Unbrauchbare Kartuschen werden umweltgerecht entsorgt.
  • Bringen Sie den leeren Toner zu zentralen Sammelstellen. Sie finden diese Sammelstellen entweder im Einzelhandel (beispielsweise im Computerfachgeschäft) oder bei Wertstoffsammelstellen.
  • Sie haben je nach Modell die Möglichkeit, Ihren leeren Toner wieder aufzufüllen. Entweder führen Sie dies mit einer Nachfüllkartusche selbst durch oder Sie wenden sich an einen entsprechenden Fachbetrieb.
  • Auch viele Bauhöfe der Gemeinden und Kommunen nehmen leere Tonerkartuschen zur weiteren Verwertung und/oder Entsorgung an. Fragen Sie nach.
  • Wenn bei Ihnen große Mengen an leeren Tonerkartuschen anfallen, können Sie diese natürlich auch ganz gezielt zur weiteren Verwendung bringen. Etliche Internetfirmen (beispielsweise www.leergedruckt.de) nehmen Kartuschen, teilweise sogar gegen eine Vergütung, an. Bevor Sie jedoch große Mengen leerer Tonerkartuschen versenden, sollten Sie sich das Rücknahmesystem dieser Firmen genau anschauen.   

Wählen Sie den richtigen Entsorgungsweg für Ihren alten Toner und handeln Sie so umweltbewusst und sparen Sie Kosten.

Weitere Autorin: Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Tombolalose selber machen - Anleitung
Martina Ledermann

Tombolalose selber machen - Anleitung

Spielgeld drucken - so gelingt's
Viktor Peters

Spielgeld drucken - so gelingt's

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Alte Reifen entsorgen: gewusst wo.
Marco Montalbano

Alte Reifen entsorgen - so geht's

Tetra Pak - die Entsorgung im Haushalt geht so
Sabine Sanftleben

Maden in der Biotonne sind kein schöner Anblick.
Bastian Loos

Was tun gegen Maden in der Biotonne?

Lasertoner sind oft ein erheblicher Kostenfaktor.
Gerd Weichhaus

Kyocera-FS 1020 - Wissenswertes zum Laserdrucker

Bei dem Kyocera FS-1020 handelt es sich um einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker, welcher sich für das Büro aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit und dank seiner Erweiterbarkeit gut eignet.

Müll trennen kann sinnvoll sein.
Claudia Klädtke

Mülltrennung sinnvoll - Vor- und Nachteile

Die Frage, ob Mülltrennung generell sinnvoll ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten, da sie sowohl Vor-, als auch Nachteile mit sich bringt.

Toner müssen fachgerecht entsorgt werden.
Jessica Krämer

Alte Toner entsorgen - so geht's fachgerecht

Schon gesehen?

Sabine Sanftleben

Tombolalose selber machen - Anleitung
Martina Ledermann

Tombolalose selber machen - Anleitung

Spielgeld drucken - so gelingt's
Viktor Peters

Spielgeld drucken - so gelingt's

Mehr Themen

Typisch für den Herbst
Janet Hartung

Typisch für den Herbst

Rote Haare sind auffällig und selbstbewusst.
Maria Ponkhoff

Kirschrote Haare - so gelingt Ihr Look

Wahre Freunde sind eine Bereicherung im Leben.
Stefanie Korte

Wahre Freunde? - So erkennen Sie sie