Das TM-Zeichen, abgeleitet aus dem englischen Wort "trademark", steht für eine unregistrierte Warenmarke und wird in der Regel hochgestellt hinter das Wort geschrieben. Natürlich lassen sich in fast jedem Textverarbeitungsprogramm einfach die Buchstaben T und M in Klammern oder hochgestellt hinter das Wort schreiben, doch es geht eleganter durch Verwendung des Sonderzeichens "™". Dieses finden Sie jedoch nicht direkt auf der Tastatur, weshalb Sie entweder die Sonderzeichentabelle verwenden müssen oder das passende Tastaturkürzel kennen. Beide Varianten werden Ihnen nun erklärt.

Das TM-Zeichen aus der Zeichentabelle kopieren

  1. Öffnen Sie die Zeichentabelle, indem Sie auf das Windowssymbol in der Startleiste klicken oder die entsprechende Taste auf der Tastatur drücken. Geben Sie dann einfach "Zeichentabelle" in das Suchfeld ein oder navigieren zu "Alle Programme" - "Zubehör" - "Systemprogramme".
  2. Suchen Sie das TM-Zeichen heraus, dies befindet sich weiter unten in der Zeichenübersicht und Sie müssen eventuell länger scrollen.
  3. Klicken Sie das Zeichen an und anschließend auf den Button "Auswählen". Alternativ können Sie es auch doppelt klicken. Anschließend klicken Sie auf "Kopieren", um es in die Zwischenablage einzufügen.
  4. Wechseln Sie nun zu Ihrem Dokument und platzieren Sie den Cursor an der Stelle, an der das ™ erscheinen soll. Wählen Sie dann den Einfügebefehl aus dem entsprechenden Menü Ihrer Software aus oder drücken STRG+ALT+ENTF und das Zeichen erscheint im Text.

Das Sonderzeichen über eine Tastenkombination eingeben

  1. Platzieren Sie den Cursor an der Einfügeposition.
  2. Drücken Sie nun die ALT-Taste nieder und halten diese.
  3. Geben Sie nun auf dem Ziffernblock "0153" ein.
  4. Anschließend lassen Sie die ALT-Taste wieder los. Das Sonderzeichen erscheint.

Wie Sie sehen, ist es sehr einfach, das TM-Zeichen einzugeben, besonders, wenn man die Tastenkombination kennt. Die Methode mit der Zeichentabelle eignet sich dann, wenn Sie die Kombination nicht kennen, denn dort können Sie auch nach Auswahl des Zeichens unten rechts die Kombination ablesen, wenn eine vorhanden ist.