Alle ThemenSuche
powered by

Tipp für Heiligabend - den Tag einmal anders gestalten

Weihnachten und Heiligabend sind Feste, die ganz unter dem Zeichen der Nächstenliebe stehen. Machen Sie mit der Familie diesen Tag doch tatsächlich einmal zum Fest dieser Nächstenliebe. Hier finden Sie Tipps, wie Sie dieses Vorhaben angehen können.

Weiterlesen

Gestalten Sie Heiligabend einmal anders.
Gestalten Sie Heiligabend einmal anders. © Makrodepecher / Pixelio

Tipps für die etwas andere Weihnacht

Vielleicht sind Sie auch schon einmal auf die Idee gekommen, dass der "Geist der Weihnacht" kaum etwas mit dem zu tun hat, wie Ihr Heiligabend abläuft: Kochstress, Baumschmücken, Bescherung, Fernsehen, manchmal auch Verwandtenbesuche. Versuchen Sie doch einmal etwas anderes:

  • Erkundigen Sie sich in Kliniken, Kinderheimen oder Altenheimen, ob es eine Möglichkeit gibt, dort mit Patienten oder den Bewohnern zu feiern. Bringen Sie kleine Geschenke mit, singen Sie Weihnachtslieder und Sie werden einmal wieder erleben, wie Augen am Heiligabend strahlen können.
  • Auch Suppenküchen, Obdachlosenheime und andere Institutionen, die den wirklich Armen helfen, sind sicher dankbar, wenn Sie bereit sind, an Heiligabend dort eine Feier mitzugestalten. Weichen Sie einfach von Ihrer üblichen Weihnachtstradition ab und tun Sie etwas für diese Menschen.

Einen ungewöhnlichen Heiligabend zu Hause feiern

  • Wenn Sie nicht an Heiligabend aus dem Haus und Ihr übliches Fest nicht ganz vergessen wollen, dann machen Sie es, aber laden Sie einsame Menschen dazu ein. Niemand muss an dem Tag allein zu Hause sitzen und sich darüber grämen, sobald es Nachbarn oder Freunde gibt, die nur ein wenig von der üblichen Art des Festes abweichen und ihre Türen öffnen. Denken Sie daran, dass am Tag des Heiligabends die Selbstmordrate besonders hoch ist. Dieser Tipp könnte also sogar ein Leben retten.
  • Falls Sie niemanden kennen, den Sie an Heiligabend einladen können, dann fragen Sie doch einmal beim Pfarrer Ihrer Kirchengemeinde, bei der Diakonie oder der Caritas. Diese wissen sicher Menschen, die dankbar für eine Einladung zu dem Tag wären.
  • Sicher würden sich auch Ausländer, die kein Weihnachtsfest kennen, sich freuen, wenn Sie auf diese Weise mit deutschem Kulturgut bekannt werden. Ein Heiligabend in einer deutschen Familie kann Grenzen, die zwischen den Menschen entstehen, überwinden. Trauen Sie sich doch einfach, Ihre türkischen oder chinesischen Nachbarn zu fragen, ob sie bei Ihnen feiern möchten.
  • Auch wenn Sie selbst ein einsamer Mensch sind, der sich sogar ein wenig vor Heiligabend fürchtet, brauchen Sie nicht allein zu sein. Sie können auch selbst Fremde zu sich einladen und einfach mal wieder ein Fest feiern, wie es früher war, als die Familie noch größer war.

Diese Tipps verhelfen Ihnen mit Sicherheit zu einem anderen Heiligabend, als dem sonst bei Ihnen üblichen.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Weihnachtseinladungen selber erstellen, hat Stil.
Marco Montalbano
Basteln

Einladung zu Weihnachten selber verfassen - so geht's

Alle Jahre wieder erlebt man das schönste aller Feste: Weihnachten. Gefeiert wird oft mit der Familie und guten Freunden. Aber auch Xmas-Partys erfreuen sich immer größerer …

Backen Sie nicht alles selbst - Ihre Familie mag Sie auch so.
Heike Nedo
Familie

Weihnachten? - Den Feiertag ohne Stress genießen

Weihnachten - ein Fest der Liebe und des Friedens? Jeder wünscht sich wohl solche Feiertage. Doch warum misslingt uns so oft dieses Vorhaben? Die Antwort ist einfach: wir erwarten zu viel.

Machen Sie es sich gemütlich.
Liane Spindler
Freizeit

Heiligabend alleine - das können Sie tun

Sind Sie Heiligabend alleine, brauchen Sie nicht in eine traurige Stimmung zu verfallen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst einen schönen Weihnachtsabend zu machen.

Schon gesehen?

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern.
Volker Beeden
Kinder

Cochemer Modell im Umgangsrecht

Melina Pfeffer
Freizeit

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln