Alle Kategorien
Suche

Tierhaare in der Waschmaschine - was tun?

Nicht nur Tierhaare, auch menschliche Haare, Fussel- und Staubreste landen mit der Kleidung in der Waschmaschine. Und nicht selten hat man Mühe, diese wieder los zu werden.

Oft bleiben Tierhaare in der Waschmaschine hängen.

So werden Sie Tierhaare in der Waschmaschine wieder los

Eines vorweg: Damit die Haare von Tier und Mensch nicht ständig aufs Neue gewaschen werden und so die Chance haben, sich auf viele Kleidungsstücke zu übertragen, sollten Sie die Waschmaschine nach jedem Waschen gründlich reinigen.

  • Was bedeutet das? Zunächst sammeln sich nicht nur Haare, sondern auch andere kleinere lose Sachen nicht nur in der Trommel an, sondern bleiben oft auch in der Gummimanschette um die Tür hängen. Nach dem Waschen sollten Sie also - durchaus einfach mit der Hand - sowohl die Trommel als auch diese Gummimanschette nach "Fundstücken" wie Tierhaare absuchen und entfernen. Auch im tief liegenden Fenster sammeln sich gerne Haare und Fussel aller Art an. 
  • Was jedoch tun, wenn an der Kleidung nach dem Waschen immer noch Tierhaare haften? Oft hilft hier das Trocknen in einem Wäschetrockner. Die Tierhaare lösen sich dann durch die Bewegung und die Wärme ab und sammeln sich im sogenannten Flusensieb. Auch dieses Sieb müssen Sie selbstredend nach jedem Trockenvorgang reinigen.
  • Was aber, wenn nach dem Waschen, besonders von Katzendecken oder Hundehandtüchern, jede Menge Haare in der Waschmaschine verblieben sind. Auch hier gibt es Hilfen.
  • Entweder wäscht man die besonders kritischen Teile, also alles von Hund und Katz', in einem großen Wäschenetz. Darin bleiben die Tierhaare dann hängen und man kann sie einfach durch Umstülpen herausschütteln, wenn das Netz trocken ist.
  • Eine andere Möglichkeit ist es, die Waschmaschine bei offener Tür trocknen zu lassen. Nehmen Sie dann das Saugrohr Ihres Staubsaugers und saugen Sie die Trommel aus. So verteilen Sie die Tierhaare nicht auf die nachfolgende Wäsche.
Teilen: