Alle ThemenSuche
powered by

Tiere fürs Terrarium auswählen - so entscheiden Sie sich richtig

Wenn Sie sich entschieden haben, ein Terrarium zu erstellen, entsteht der Gedanke meistens schon mit dem Wunsch nach bestimmten Tieren. Falls sie kein passendes Tier im Hinterkopf haben, aber dennoch auf ein Terrarium nicht verzichten wollen, werden Ihnen in diesen Artikel ein paar Ideen nahe gelegt.

Weiterlesen

Wählen Sie das passende Tier für Ihr Terrarium.

Was Sie benötigen:

  • Terrarium
  • ein passendes Tier
  • ausreichend Zeit und Erfahrung

Bevor Sie in die nächste Zoohandlung rennen und sich ein beliebiges Tier für Ihr Terrarium kaufen, sammeln Sie vorher unbedingt Erfahrungen von anderen Leuten oder belesen Sie sich in Fachbüchern. Seltene Tiere für das Terrarium können sehr teuer und sogar giftig sein. Machen Sie sich mit der Pflege des Tieres vorab vertraut, bevor Sie zum Kauf schreiten.

Passende Tiere für das Terrarium

  • Reptilien wie Echsen, Schildkröten oder Schlangen sind die Tiere, welche mit einem Terrarium am Ehesten verbunden werden. Da diese Tiere anderes Klima gewöhnt sind als wie wir Menschen, müssen Sie strengstens die Vorschriften bei der Haltung solcher Tiere beachten. Diese Tiere sind durch die recht hohen Temperaturen recht träge - also wer ein Tier möchte, welches sehr aktiv ist, trifft bei Reptilien keine gute Wahl. Die meisten Reptilien ernähren sich ausschließlich von Fleisch, das heißt, Sie müssen eine Schlange zum Beispiel auch mit Fleisch füttern.
  • Amphibien wie Frösche verbringen Ihr Larvenstadium im Wasser und entwickeln sich dann zum Land. Überwiegend werden Amphibien vegetarisch ernährt, greifen aber dennoch gerne auf kleine Insekten oder Larven zurück.
  • Ein weiteres Tier für das Terrarium ist die Spinne. Wem der Anblick einer Spinne keine Sorgen bereitet und wer sich die Handhabung eines solchen Tieres zutraut, der sollte sich auch hier genauestens informieren. Es gibt unzählige Arten von Spinnen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Lebensweisen.
  • Bestimmte Mäuse- und Rattenarten werden auch sehr gern im Terrarium gehalten. Da sich aber für Mäuse ein klassischer Käfig wegen der Belüftung besser eignet, werden Terrarien meistens nur für sehr seltene Mäusearten verwendet.

Bevor sie sich Hals über Kopf in das Projekt stürzen, holen Sie sich so viele Informationen wie möglich. Greifen Sie bei jedem Tier auf die Fragen zurück, wie sich das Tier ernährt, ob es alleine gehalten werden sollte oder mit Gleichgesinnten, ob das Tier giftig ist oder wie Sie das optimale Terrarium gestalten. Auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ein sehr wichtiger Faktor. Außerdem sollten Sie immer mit der Gefahr leben können, dass ein gefährliches Tier einmal ungewollt das Terrarium verlassen könnte. Viel Spaß!

    Teilen:

    Hund massieren - so wird es eine Wohltat für Ihr Tier
    Sabine Gert-Schlühr
    Freizeit

    Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
    Ewa Bartsch
    Freizeit

    Aurelio Stern - Bastelanleitung
    Ornella Köstler
    Freizeit

    Aurelio Stern - Bastelanleitung

    Wie falte ich ein Origami-Herz?
    Inga Behr
    Freizeit

    Wie falte ich ein Origami-Herz?

    Ähnliche Artikel

    Bei der Beleuchtung gibt es viel zu beachten, damit Reptilien sich wohlfühlen.
    Fabian Löffler
    Freizeit

    Terrarien-Beleuchtung - Hinweise

    Süße Echsen mit gewissen Vorlieben
    Yvonne Odenbach
    Freizeit

    Bartagame - Haltung

    Bartagame sind Echsen, deren Heimat Australien ist. Bevor Sie sich Reptilien anschaffen, sollten Sie sich ausgiebig über deren Haltung informieren. Einen kleinen Einblick erhalten Sie hier.

    Schildkröten artgerecht im Terrarium halten
    Susanne Wierschalka
    Freizeit

    Schildkröten-Terrarium einrichten - so geht's

    Möchten Sie Schildkröten in einem Terrarium halten, sollten Sie es artgerecht einrichten, damit sich Ihre Haustiere wohlfühlen. So gewährleisten Sie ein langes und gesundes Leben.

    Schildkröten: Sonnenplatz im Wassergehege
    Heike Nedo
    Freizeit

    Schildkröten: Gehege bauen - Anleitung

    Einen Grünen Leguan artgerecht halten.
    Susanne Wierschalka
    Freizeit

    Grüner Leguan - Pflegehinweise

    Taggeckos faszinieren mit besonderen Farben.
    Manuela Träger
    Freizeit

    Taggeckos - Informatives

    Chamäleons sind faszinierende Tiere.
    Alexandra Muders
    Freizeit

    Wie viel kostet ein Chamäleon?

    Schon gesehen?

    Konfirmationsfrisuren zum Selbermachen - zwei Ideen
    Franziska Wartmann
    Freizeit

    Lipgloss selber machen - Anleitung
    Alexandra Forster
    Freizeit

    Lipgloss selber machen - Anleitung

    Pet Party spielen - Hinweise und Tricks
    Johannes Pries
    Freizeit

    Pet Party spielen - Hinweise und Tricks

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
    Lena Lehmann
    Freizeit

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?