Alle ThemenSuche
powered by

Tierbeschreibung Katze im Aufsatz - Tipps

Sie möchten einen Aufsatz über Ihre Katze schreiben und wissen nicht, wie Sie den Text beginnen möchten. Dabei ist eine Tierbeschreibung relativ einfach.

Weiterlesen

Katzen lassen sich mit ihren Eigenheiten gut beschreiben.

Den Aufsatz beginnen

  • Bevor Sie mit der Tierbeschreibung Ihrer Katze in Ihrem Aufsatz beginnen, sollten Sie sich gut überlegen, was Sie über Ihr Haustier berichten möchten. Soll es einzig und allein um das Zusammenleben mit dem Tier gehen oder möchten Sie nur den Haustiger beschreiben? Machen Sie sich gedanklich eine Gliederung.
  • Geht es dabei nur um das Aussehen oder auch um das Verhalten? Am günstigsten ist es, wenn Sie mit der Beschreibung beginnen, wie das Haustier bei Ihnen eingezogen ist. Vielleicht hatte es da schon Eigenheiten, die sich bis jetzt durchgezogen haben, beispielsweise das sich dreimal um sich selbst drehen, bevor sich der Haustiger hinlegt. Beschreiben Sie, wie es sich benahm, als das Haustier seine ersten Schritte in der Wohnung machte.

Die Tierbeschreibung einer Katze lebhaft gestalten

  • Gehen Sie dann zur Beschreibung Ihrer Katze über. Eine Tierbeschreibung in einem Aufsatz sollte lebhaft gestaltet sein. Beschreiben Sie ausführlich die Größe, Figur und die Fellfärbung Ihres Haustigers. Scheuen Sie sich nicht, Vergleiche wie "getigert wie eine Wildkatze" anzustellen. So vermitteln Sie ein realistisches Bild Ihres Haustieres.
  • Beschreiben Sie dann einen Tag im Leben Ihres Haustieres. Gehen Sie dabei auf die Eigenheiten ein. Welche Marotten hat der Haustiger, wenn es ums Fressen geht? Was mag er? Wie verhält er sich, wenn er gestreichelt werden möchte? Stellen Sie sich einfach vor, Sie müssten sich selbst beschreiben.
  • Am Ende des Aufsatzes könnten Sie beschreiben, wie Sie sich fühlen, weil das Haustier da ist. Stellen Sie heraus, welchen Mehrwert der Besitz dieses Tier Ihnen und Ihrem Leben bringt. Vielleicht kommen dann noch mehr auf den Geschmack, eine Katze als Haustier zu besitzen.

Teilen:

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor
Theresa Schuster
Schule

Dreiklänge bestimmen - so gehen Sie vor

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Tierheimkatze: Darauf müssen Sie beim Menkun-Kauf achten!
Alexandra Riebow
Freizeit

Menkun - Katze aus dem Tierheim holen

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Jeder innere Monolog hat einen Aufbau.
Esther Kaufmann
Schule

Innerer Monolog - der Aufbau gelingt Ihnen so

Der Aufbau eines inneren Monologs muss die Besonderheiten dieser Textform berücksichtigen. Er spiegelt einen Bewusstseinsstrom einer Figur wider und ist entsprechend individuell.

Katzen - Verhalten richtig deuten
Anja Drews
Freizeit

Katzen - Verhalten richtig deuten

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

Schon gesehen?

Tipps für TGA für Schüler
Sophie Eriksson
Schule

Tipps für TGA für Schüler

Der textgebundene Aufsatz - kurz TGA - ist für viele Schüler eine Horrorvorstellung. Wenn man einige Grundregeln und Tipps beachtet, verliert das TGA-Gespenst jedoch bald seinen Schrecken.

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

kN in Tonnen umrechnen - so gelingt's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

KN in Tonnen umrechnen - so gelingt's