Alle ThemenSuche
powered by

Tiefwurzler-Bäume pflanzen - das sollten Sie beachten

Tiefwurzler-Bäume gehören in jeden gut ausgestatteten Garten. Sie sind ein wunderschöner Blickfang im Sommer wie im Winter und Sie sind gar nicht so einfach anzupflanzen. Suchen Sie ein geeignetes Plätzchen für Ihre Tiefwurzler-Bäume aus.

Weiterlesen

Tiefwurzler-Bäume sind sehr widerstandsfähig.

So pflanzen Sie Tiefwurzler-Bäume

Sie sollten wissen, dass Tiefwurzler-Bäume, Bäume sind, bei denen die Wurzeln sehr tief in die Erde vordringen. Es kann durchaus sein, dass die Wurzeln einige Meter in den Boden ragen und so an das Grundwasser geraten. Im Gegensatz dazu gibt es Flachwurzler-Bäume, bei denen die Wurzeln schon nach wenigen Zentimetern nicht weiter in den Erdboden geraten. Unter die Tiefwurzler-Bäume fallen beispielsweise Tannen, Kiefern, Lärchen, Eschen, Eiben und Eichen. Beachten Sie, dass die Wurzeln bei einer Kiefer bis zu zehn Meter unter die Erde ragen können.

  • Bevor Sie nun Tiefwurzler-Bäume in Ihrem Garten anpflanzen, müssen Sie sich eine geeignete Stelle überlegen. Achten Sie dabei darauf, wie lichtempfindlich die Bäume sind. Sie sollten bestenfalls einen halbschattigen Platz bekommen.
  • Wählen Sie den genauen Platz der Tiefwurzler-Bäume sehr überlegt aus. Sie lassen sich später nur mit erheblichem Aufwand wieder umpflanzen. Sie sollten einen Platz auswählen, der Ihnen langfristig zusagt. Es ist nicht nur wegen der Tiefe der Wurzeln schwierig, sie wieder auszugraben, sondern auch weil dabei ein erheblicher Bestandteil der Wurzeln beschädigt werden würde.
  • Sie könnten die Tiefwurzler-Bäume als Sichtschutz zu Ihren Nachbarn im Garten bauen. Sie eignet sich darüber hinaus hervorragend zur Bepflanzung eines Freiflächenbereichs.
  • Vermeiden Sie unbedingt die Tiefwurzler-Bäume zu nah an Ihr Haus zu bauen. Dort könnten Wasserleitungen verlegt sein oder die Terrasse könnte durch die Wurzeln beschädigt werden. Grundsätzlich sollten Sie hierzu mindestens einen Abstand von fünf Metern einhalten. Bedenken Sie, dass die Wurzeln eher in die Tiefe neigen, als sich in die Breite zu entwickeln.  

Wissenswertes über Tiefwurzler-Bäume

  • Tiefwurzler-Bäume sollten weitläufige Gärten schmücken. Sie können Tannen, Fichten oder Ahornbäume in Ihrem Garten anpflanzen.
  • Die Tiefwurzler-Bäume sind sehr pflegeleicht. Ihre Wurzeln ragen meist bis zum Grundwasser.
  • Wer Tiefwurzler-Bäume pflanzt, sollte den Platz gut überlegen, da eine spätere  Umpflanzung sehr schwierig ist und das Wurzelwerk stark beschädigen könnte.

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf

Palme hat braune Spitzen - was tun?
Rainer Ellmer

Palme hat braune Spitzen - was tun?

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf

Ähnliche Artikel

Mammutbäume sind beeindruckend.
Meggi Erwig

Mammutbaum kaufen - darauf sollten Sie achten

Ein Kakibaim ziert viele Gärten.
Dirk Markendorf

Kakibaum richtig pflegen - so geht's

Neben Apfel- und Birnenbäumen ziert viele Gärten auch der sogenannter Kakibaum. Damit das Gehölz gut wächst, sollte man sich an den Bedürfnissen der Pflanze orientieren.

Der Granatapfelbaum ist einfach schön.
Luise v.d. Tauber

Granatapfel - die Pflege des Baumes durchführen

Die Hamamelis virginiana hat gelbe Blüten.
Ursula Vöcking

Hamamelis virginiana - so pflegen Sie diesen Strauch

Die Hamamelis virginiana heißt mit deutschem Namen Zaubernuss. Dieser Strauch blüht erst im September oder Oktober und ist damit ein schöner Schmuck für den Herbst und den Winter.

Der Garten kann individuell bepflanzt werden.
Dirk Markendorf

Hamamelis intermedia - Pflegeanleitung

Birken sollten in optimaler Umgebung kultiviert werden.
Dirk Markendorf

Betula utilis - Pflegeanleitung

Ein beliebter Zierbaum ist die Korea-Tanne.
Ursula Vöcking

Tanne im Garten pflanzen - das sollten Sie beachten

Ein Japanischer Garten ist vielfältig anzulegen.
Dirk Markendorf

Japanischer Garten - Pflanzen gelungen wählen

Schon gesehen?

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Dirk Markendorf

Mehr Themen

Nicht überall ist Moos so hübsch wie in der freien Natur.
Maria Ponkhoff

Moos- und Algenentferner - natürliche Mittel

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Matthias Bornemann

Lavendel zurückschneiden - so geht's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.
Julia Schmidt

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze

Bauen Sie einen Edelstahlkamin an Ihr Haus.
Günther Burbach

Edelstahlkamin außen anbringen - Anleitung

Wenn Sie planen, einen Edelstahlkamin von außen an Ihrem Haus zu befestigen, sollten Sie außer einem guten Schornsteinfeger auch etwas handwerkliches Geschick mit an den Start bringen.