Alle ThemenSuche
powered by

Tiefwurzler-Bäume pflanzen - das sollten Sie beachten

Tiefwurzler-Bäume gehören in jeden gut ausgestatteten Garten. Sie sind ein wunderschöner Blickfang im Sommer wie im Winter und Sie sind gar nicht so einfach anzupflanzen. Suchen Sie ein geeignetes Plätzchen für Ihre Tiefwurzler-Bäume aus.

Weiterlesen

Tiefwurzler-Bäume sind sehr widerstandsfähig.

So pflanzen Sie Tiefwurzler-Bäume

Sie sollten wissen, dass Tiefwurzler-Bäume, Bäume sind, bei denen die Wurzeln sehr tief in die Erde vordringen. Es kann durchaus sein, dass die Wurzeln einige Meter in den Boden ragen und so an das Grundwasser geraten. Im Gegensatz dazu gibt es Flachwurzler-Bäume, bei denen die Wurzeln schon nach wenigen Zentimetern nicht weiter in den Erdboden geraten. Unter die Tiefwurzler-Bäume fallen beispielsweise Tannen, Kiefern, Lärchen, Eschen, Eiben und Eichen. Beachten Sie, dass die Wurzeln bei einer Kiefer bis zu zehn Meter unter die Erde ragen können.

  • Bevor Sie nun Tiefwurzler-Bäume in Ihrem Garten anpflanzen, müssen Sie sich eine geeignete Stelle überlegen. Achten Sie dabei darauf, wie lichtempfindlich die Bäume sind. Sie sollten bestenfalls einen halbschattigen Platz bekommen.
  • Wählen Sie den genauen Platz der Tiefwurzler-Bäume sehr überlegt aus. Sie lassen sich später nur mit erheblichem Aufwand wieder umpflanzen. Sie sollten einen Platz auswählen, der Ihnen langfristig zusagt. Es ist nicht nur wegen der Tiefe der Wurzeln schwierig, sie wieder auszugraben, sondern auch weil dabei ein erheblicher Bestandteil der Wurzeln beschädigt werden würde.
  • Sie könnten die Tiefwurzler-Bäume als Sichtschutz zu Ihren Nachbarn im Garten bauen. Sie eignet sich darüber hinaus hervorragend zur Bepflanzung eines Freiflächenbereichs.
  • Vermeiden Sie unbedingt die Tiefwurzler-Bäume zu nah an Ihr Haus zu bauen. Dort könnten Wasserleitungen verlegt sein oder die Terrasse könnte durch die Wurzeln beschädigt werden. Grundsätzlich sollten Sie hierzu mindestens einen Abstand von fünf Metern einhalten. Bedenken Sie, dass die Wurzeln eher in die Tiefe neigen, als sich in die Breite zu entwickeln.  

Wissenswertes über Tiefwurzler-Bäume

  • Tiefwurzler-Bäume sollten weitläufige Gärten schmücken. Sie können Tannen, Fichten oder Ahornbäume in Ihrem Garten anpflanzen.
  • Die Tiefwurzler-Bäume sind sehr pflegeleicht. Ihre Wurzeln ragen meist bis zum Grundwasser.
  • Wer Tiefwurzler-Bäume pflanzt, sollte den Platz gut überlegen, da eine spätere  Umpflanzung sehr schwierig ist und das Wurzelwerk stark beschädigen könnte.

Teilen:

Phlox schneiden nach der Blüte - so gehen Sie vor
Dirk Markendorf
Garten

Vertrocknete Pflanzen retten - Tipps zur Soforthilfe
Erika Rieger
Garten

Balkontomaten - so bekommen Sie eine reiche Ernte
Dirk Markendorf
Essen

Ficus benjamini umtopfen- so geht's
Dirk Markendorf
Garten

Ficus benjamini umtopfen- so geht's

Ähnliche Artikel

Mammutbäume sind beeindruckend.
Meggi Erwig
Garten

Mammutbaum kaufen - darauf sollten Sie achten

Ein Kakibaim ziert viele Gärten.
Dirk Markendorf
Essen

Kakibaum richtig pflegen - so geht's

Neben Apfel- und Birnenbäumen ziert viele Gärten auch der sogenannter Kakibaum. Damit das Gehölz gut wächst, sollte man sich an den Bedürfnissen der Pflanze orientieren.

Der Granatapfelbaum ist einfach schön.
Luise v.d. Tauber
Garten

Granatapfel - die Pflege des Baumes durchführen

Die Hamamelis virginiana hat gelbe Blüten.
Ursula Vöcking
Garten

Hamamelis virginiana - so pflegen Sie diesen Strauch

Die Hamamelis virginiana heißt mit deutschem Namen Zaubernuss. Dieser Strauch blüht erst im September oder Oktober und ist damit ein schöner Schmuck für den Herbst und den Winter.

Birken sollten in optimaler Umgebung kultiviert werden.
Dirk Markendorf
Garten

Betula utilis - Pflegeanleitung

Der Japan-Hartriegel ist relativ pflegeleicht.
Stefanie Korte
Garten

Japan-Hartriegel - Kulturhinweise

Erdbeerbäume können riesig werden.
Dirk Markendorf
Garten

Erdbeerbaum - so pflegen Sie ihn richtig

Einige Pflanzen benötigen mehr Aufwand zum Gedeihen als andere. Mit einem Erdbeerbaum können Sie eine schöne und attraktive Kübel- oder Gartenpflanze kultivieren.

Ein beliebter Zierbaum ist die Korea-Tanne.
Ursula Vöcking
Garten

Tanne im Garten pflanzen - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Apfelkerne einpflanzen - so ziehen Sie einen Apfelbaum
Dirk Markendorf
Freizeit

Calla - Pflege gelingt so
Dirk Markendorf
Garten

Calla - Pflege gelingt so

Die Calla gehört mit zu den beliebtesten Pflanzen für die Wohnung. Als mehrjähriger Pflanze sollte dieser die richtige Pflege zuteil werden, damit das Gewächs prächtig gedeiht und blüht.

Knoblauch gegen Blattläuse richtig anwenden
Dirk Markendorf
Garten

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Der Blutpflaumenbaum blüht rosarot.
Luise v.d. Tauber
Garten

Blutpflaumenbaum richtig pflegen

Wenn im Frühjahr der Blutpflaumenbaum blüht, sieht die Welt gleich schöner aus. Das anspruchslose Gehölz wirkt frei stehend sowie als Hecke.