Alle ThemenSuche
powered by

Thunderbird sichern und exportieren - so geht's

Thunderbird wird heutzutage gerne für das Empfangen, Verwalten und auch Senden von E-Mails genutzt. Will man seine zahlreichen Dateien nutzen, empfiehlt es sich diese immer wieder zu sichern, was mit dem Exportieren möglich wird.

Weiterlesen

Seine E-Mails jederzeit sicher haben
Seine E-Mails jederzeit sicher haben © iwona golczyk / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Windows-Computer

Thunderbird-Dateien sichtbar machen

Um die Dateien von Thunderbird sichern bzw. exportieren zu können, müssen Sie diese zuvor sichtbar machen, da die Entwickler diese in der Regel unsichtbar gemacht haben, um das unabsichtliche Löschen zu vermeiden.

  1. Starten Sie Ihren Computer und warten Sie, bis dieser hochgefahren wurde. Wählen Sie dann aus dem Startmenü den Eintrag "Systemsteuerung" aus, welcher, je nach Betriebssystem, in der rechten Spalte zu finden ist.
  2. Öffnen Sie in dem neuen Fenster den Eintrag "Ordneroptionen". Hier können Sie zahlreiche Einstellungen vorfinden, die sich mit dem Verhalten von Dateien in Ordnern beschäftigen.
  3. Wählen Sie aus der Liste den Eintrag "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aus. Finden können Sie daneben auch meist die Option, mit welcher Sie die Dateien wieder unsichtbar machen können.

Sichern durch Exportieren

  1. Öffnen Sie den Explorer und wechseln Sie dort in den Ordner "Anwendungsdaten", welcher unter Ihrem Benutzeraccount abgelegt wurde.
  2. In diesem Ordner ist auch ein Eintrag für Thunderbird zu finden, welchen Sie über den Rechtsklick auswählen und dann auch kopieren können (alternativ STRG+C), um die Anwendung zu sichern bzw. zu exportieren.
  3. Wechseln Sie nun in einen Bereich, wo Sie die Dateien von Thunderbird ablegen wollen, um sie bei Bedarf zu nutzen. Kopieren Sie dort den Ordner hinein, was bei zahlreichen E-Mails einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Nun wissen Sie, wie Sie Thunderbird sichern und die Dateien der Anwendung exportieren können.
  4. Sollten die versteckten Dateien, welche jetzt sichtbar sind, für Sie störend sein, so können Sie wieder in die Systemsteuerung wechseln und hier die dazugehörige Option anpassen.

Teilen:

GMX-Postfach lässt sich nicht öffnen - was tun?
Jessica Krämer
Computer

Sie wollen Ihre E-Mails abrufen und sich dafür bei Ihrem GMX-Postfach einloggen, aber es lässt sich nicht öffnen? Überprüfen Sie, ob sich Ihr Browser auf dem neusten Stand befindet.

Outlook einrichten bei T-online - so geht's
Martin Lembke
Internet

Bei einem Internetzugang von T-Online, bekommen Sie natürlich auch ein E-Mail-Postfach. Sie müssen dann lediglich noch Outlook einrichten, um Ihre E-Mails senden und empfangen zu können.

Ähnliche Artikel

Windows Live Mail - das Abrufen der Mails gelingt so
Kevin Höbig
Computer

Kopien einer E-Mail mit den Feldern "CC" und "BCC" an mehrere Empfänger versenden
Kevin Höbig
Computer

BCC und CC - die Unterschiede einfach erklärt

Thunderbird erleichtert die Koordinierung von E-Mails.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Computer

Thunderbird bei Linux installieren - so geht's

Schneller geht's per E-Mail.
Manuela Träger
Computer

Thunderbird - so setzen Sie das Programm zurück

Schon gesehen?

Thunderbird exportieren bei Mac - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

Thunderbird exportieren bei Mac - so geht's

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?
Peter Ullrich
Internet

PS3: Anmeldung geht nicht - was tun?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Johannes Pries
Computer

Werbung auf eigener Homepage einbinden - so geht's

Gronkh hat viele Fans im Internet.
Andre Jennrich
Internet

Gronkh: Welt-Download - so funktioniert's