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Thunderbird Export - so archivieren Sie Ihre Datenordner

E-Mails, Daten und Einstellungen lassen sich per Ordnerexport archivieren.
E-Mails, Daten und Einstellungen lassen sich per Ordnerexport archivieren. © S._Hofschlaeger / Pixelio
Viele verschiedene Programme befinden sich auf Ihrem Computer. In diesen Programmen nehmen Sie bestimmte Einstellungen vor, legen Sie Dateisysteme an oder sammeln Sie bestimmte Daten. In einem E-Mail-Programm wie beispielsweise Thunderbird legen Sie verschiedene Konten für den Abruf und Versand Ihrer E-Mails fest. Diese Konten können per Export auch auf anderen Rechnern genutzt werden.

Thunderbird als Ihr E-Mail-Programm

Wenn Sie einen eigenen Computer mit einem funktionierenden Internetanschluss besitzen, dann haben Sie sicherlich auch zwei bestimmte Programme auf ihm installiert. Es handelt sich hier um einen Browser und um ein E-Mail-Programm. Gern genutzt und zuverlässig ist hier Thunderbird.

  • Der Browser Firefox und das E-Mail-Programm Thunderbird sind jene Zwei, welche als sehr sicher und komfortabel gelten. Beide stellen die Entwickler von Mozilla als Freeware zur Verfügung. Das heißt, Sie sind kostenlos und ohne Einschränkung nutzbar. Wenn Sie Thunderbird noch nicht nutzen, können Sie jederzeit darauf umsteigen.
  • Wenn Sie sich vor dem Wechsel scheuen, weil Sie vielleicht so viele Daten und Konten in Ihrem derzeitigen E-Mail-Programm angelegt haben und diese nicht noch einmal neu anlegen möchten, sei erwähnt, dass Sie per Export diese in Thunderbird importieren können. Viele Inhalte lassen sich in Thunderbird implementieren, sodass Sie damit hier bequem wieder arbeiten können.

Export und Archivieren von Datenordnern

  1. Wenn Sie häufig den PC wechseln, Thunderbird auf weiteren Rechnern nutzen möchten oder aber einfach nur Ihre Adressbücher, Nachrichten, Einstellungen und Filter archivieren möchten, ist dies nicht schwer. Sämtliche Daten können Sie per Export der Ordner sofort auf anderen Computern für Thunderbird nutzbar machen.
  2. Das E-Mail-Programm legt standardmäßig alle nötigen Benutzer- und Kontendaten in folgenden Ordnern ab: C:\Users\Heileone\AppData\Roaming\Thunderbird. Nutzen Sie Ihren Windows Explorer und navigieren Sie über diesen Pfad zu dem Ordner "Thunderbird". In ihm befinden sich weitere Ordner (Profiles, Mail, Extensions, etc.).
  3. In diese legt das Programm alle relevanten Daten wie Konteneinstellungen, gespeicherte E-Mails und so weiter ab. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Thunderbird" und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Kopieren". Mit der Einfügefunktion können Sie ihn nun an einem sicheren Ort als Kopie archivieren. Oder aber Sie starten den Export auf einen mobilen Datenträger, beispielsweise einem USB-Stick.

Damit haben Sie zum einen die wichtigsten Dateien und Einstellungen archiviert und zum anderen können Sie diese mithilfe des Sticks und dem Export des kopierten Ordners auf einen anderen Rechner sofort wieder für Thunderbird nutzbar machen, ohne dass Sie erneut das Programm erst lange konfigurieren müssen.

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