Was Sie benötigen:
  • Malwarebytes Anti-Malware

Trojaner setzen sich auf dem Computer fest, schaden Ihrem System und können es sogar unbrauchbar machen. Der Trojaner Think Point äußert sich durch ein plötzliches Pop-Up mit einer Virenwarnung. Stimmen Sie dem "kostenlosen Viren-Scan" zu, wird Think Point einen angeblichen Trojaner auf Ihrem PC entdecken. In Wahrheit holen Sie sich mit Ihrer Zustimmung aber erst einen Trojaner, nämlich Think Point selbst. Im Folgenden wird Ihnen dann der Kauf einer Vollversion des angeblichen Antivirenprogrammes Think Point angeboten. Kaufen Sie das Programm, sind Sie nicht nur 90 Dollar los, sondern Ihr PC wird auch mit noch mehr Viren verseucht. Auch, wenn Sie nicht zustimmen, macht sich Think Point auf Ihrem PC breit. Was sie dagegen tun können, lesen Sie hier.

So werden Sie Think Point los

  1. Öffnen Sie zuerst mit "Alt", "Strg" und "Entf" den Task Manager.
  2. Hier finden Sie unter "Prozesse" einen Prozess namens "hotfix.exe". Dieser Prozess gehört zu Think Point. Sie können ihn über den Task Manager mit der rechten Maustaste beenden.
  3. Leider reicht dies nicht, um Think Point loszuwerden. Deshalb brauchen Sie jetzt eine wirksame Anti-Malware-Anwendung. Von verschiedenen Seiten wird hier das Programm Malwarebytes Anti-Malware empfohlen. Laden Sie dieses Programm herunter und installieren Sie es. Es ist ein Freeware-Programm, sodass Ihnen keine Kosten entstehen.
  4. Nun müssen Sie einen kleinen Trick anwenden: Da der Trojaner Think Point Sie daran hindern will, das Programm zu starten, müssen Sie es umbenennen. Wählen Sie einen beliebigen Namen und öffnen Sie es erst dann. Sie können ihm per Rechtsklick und dem Befehl "Umbenennen" einen anderen Namen geben.
  5. Lassen Sie das Programm Ihren PC scannen und alle Spuren von Think Point entfernen.

Wenn Sie Glück haben, sind Sie den Trojaner dann los - doch Think Point gilt als sehr hartnäckig und kann möglicherweise gar nicht komplett entfernt werden. Im Zweifelsfall müssen Sie in den sauren Apfel beißen und Ihren PC formatieren.