Alle Kategorien
Suche

Themen zum Chatten - so gelingt ein Kennenlernen über Internet

Heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, neue Leute über das Internet kennenzulernen. Doch welche Themen eignen sich, um beim Chatten ins Gespräch zu kommen?

Auch im Chat kann man neue Leute kennenlernen.

Themen zum ersten Kennenlernen via Internet

  • Besonders einfach fällt ein erster Gesprächsanfang, wenn Sie sich in einem Chatraum befinden, der sich thematisch abgrenzt und so zum Beispiel zum Kommunizieren über einen bestimmten Fußballverein, eine spezielle Musikgruppe oder einen besonderen Kinofilm einlädt.
  • Aber auch in einem thematisch nicht eingegrenzten Chatraum können Sie zum ersten Kennenlernen ebensolche unverfänglichen Themen wie Musik, Sport oder ähnliches anschlagen, über die es oft eine Menge Stoff zum Austauschen gibt.
  • Zudem ist es möglich, dass Sie mit Ihrem Gesprächspartner über die jeweiligen Heimatstädte chatten. Auf diese Weise haben Sie sich einander viel zu erzählen und erfahren auch noch ganz nebenbei, ob die andere Person weit weg oder in Ihrer Nähe wohnt.
  • Darüber hinaus können Sie einige weitere Fakten über sich selbst verraten wie etwa Ihr größtes Hobby, Ihren Vornamen und Ihr (ungefähres) Alter.

Beim Chatten nicht alles preisgeben

Da Sie jedoch nie wissen, wer wirklich mit Ihnen chattet, gibt es Themen und Fakten, die Sie selbst auf eine direkte Nachfrage Ihres Chatpartners als Vorsichtsmaßnahme nicht beantworten sollten.

  • Verraten Sie beispielsweise nie Ihren vollen Namen.
  • Geben Sie beim Chatten auch auf keinen Fall Ihre Adresse preis.
  • Auch sollten Sie beim Kennenlernen über einen Chatraum erst nach langer Zeit und guten Überlegungen Ihre Handynummer verraten.
  • Die Festnetznummer sollten Sie dagegen besser insgesamt für sich behalten, da diese in den meisten Fällen Aufschluss über Ihre Wohnadresse gibt.
  • Erzählen Sie zudem niemals, wo genau Sie arbeiten oder zur Schule gehen.
  • Sollte Ihr Chatpartner nach irgendwelchen Geheimnummern, der Bankverbindung oder ähnlichem fragen, brechen Sie die virtuelle Unterhaltung sofort ab und melden Sie das Verhalten dieser Person dem Betreiber der Chatseite.
Teilen: