Alle ThemenSuche
powered by

Thema für den Kinderfasching - gestalten Sie eine Themenparty

Fast alle Kinder verkleiden sich gerne und lieben Süßigkeiten. Da ist es klar, dass Karneval oder auch Fasching bei den Kleinen so unglaublich beliebt ist. Eine besondere Freude können Sie Ihren Kindern daher sicherlich mit einer Kinderfaschingsparty machen. Besonders schön wird das Fest, wenn es ein bestimmtes Thema hat.

Weiterlesen

Tiger ist ein süßes Kinderkostüm.
Tiger ist ein süßes Kinderkostüm.

Was Sie benötigen:

  • Luftballons
  • Zeitungspapier
  • Themenbezogene Gegenstände
  • Sacks
  • Musik

So finden Sie ein Thema für die Party

  • Fragen Sie Ihr Kind, als was es sich dieses Jahr zum Kinderfasching verkleiden will - dies ist schon eine gute Inspirationsquelle für ein Thema der Party. Überlegen Sie sich einfach, welcher Oberbegriff sich für diese Verkleidung eignen würde.
  • Ein geeignetes Thema für die Kinderfaschingsparty wäre zum Beispiel Zirkus, bei dem sich die Kinder als Clowns, Löwen, Hochseiltänzer usw. verkleiden können. Sie könnten an diesem Tag der Zirkusdirektor sein.
  • Zoo oder Bauernhof wären auch geeignete Themen für die Feier. So kann jedes Kind ein anderes Tier sein und dennoch sind alle passend zum Thema verkleidet.
  • Die Themen Piraten, Wilder Westen, Mittelalter oder Weltall sind auch für eine Themenparty geeignet. Da dort die Auswahl der geeigneten Kostüme für die Kinder allerdings etwas eingeschränkter ist, sollten Sie vielleicht vorher mit den Eltern der Gäste absprechen, ob sie auch alle ein geeignetes Kostüm für ihre Kinder haben.

Spiele für den Kinderfasching

  • Ein absoluter Klassiker ist der Zeitungstanz. Hierbei können Paare oder die Kinder einzeln auf einer Zeitungsseite zu Karnevalsmusik tanzen. Nach jeweils ein bis zwei Minuten wird die Zeitung der Tänzer halbiert. Wenn ein Tänzer oder ein Paar Ausversehen neben die Zeitung tritt, scheidet er oder sie aus. Wer als Letztes übrig bleibt, gewinnt.
  • Ein weiteres Tanzspiel ist der Luftballontanz. Dabei bilden jeweils zwei Kinder ein Tanzpaar. Geben Sie jedem Paar einen Luftballon. Die zwei Tänzer eines Paares klemmen nun zwischen Ihre Stirn den Luftballon. Stellen Sie nun die Musik an und die Kinder tanzen so lange, bis Sie den Luftballon verlieren. Das Paar, das als Letztes einen Luftballon hat, gewinnt.
  • Ein Spiel, das Sie dem Thema Ihrer Kinderfaschingsparty anpassen können, ist das Tastspiel. Geben Sie in einen großen Sack viele Gegenstände, die zu dem gewählten Thema passen. Nun greift jeweils ein Kind in den Sack und muss einen Gegenstand ertasten und erraten.
  • Sie können auch eine Geschichte zum passenden Thema vorlesen. Achten Sie bei der Auswahl der Geschichte darauf, dass auch jede Verkleidung der kleinen Gäste mindestens zweimal auftaucht. Wenn in der Geschichte nun die Figur auftaucht, als die sich ein Kind verkleidet hat, muss das Kind eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Entweder es muss sich einmal im Kreis drehen oder - zum Beispiel bei dem Thema Zoo - den entsprechenden Tierlaut nachmachen. Sie können sich natürlich auch andere Aufgaben ausdenken.

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel

Pantomime - Begriffe lustig darstellen
Claudia Markwardt

Pantomime - Begriffe lustig darstellen

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit den richtigen Partyspielen wird die Party für Erwachsene ein Spaß.
Matthias Bornemann

Fragespiele für Erwachsene - Spielideen für Partys

Gemeinsam Spaß haben ist am Wichtigsten.
Antje Müller

Geburtstagsspiele für 13-Jährige - Ideen

Pantomime - Begriffe lustig darstellen
Claudia Markwardt

Pantomime - Begriffe lustig darstellen

Mit Spielen an Silvester vertreiben Sie sich die Zeit
Daniela Kitzhofer

Silvester-Spiele für Erwachsene - zwei Ideen

Silvesterparty - Start in ein neues Jahr.
Elke M. Erichsen

Silvesterparty - Ideen für die Party mit Freunden

Schon gesehen?

Pantomime - Begriffe lustig darstellen
Claudia Markwardt

Pantomime - Begriffe lustig darstellen

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung