Alle Kategorien
Suche

Texte übersetzen mit Translation-Apps - eine Übersicht

Eine Translation-App können Sie auf Ihrem Tablet-PC oder Ihrem Smartphone installieren. Sie haben viele verschiedene Sprachen zur Auswahl, die Sie in beide Richtungen übersetzen können. Dies ist für die Schule, aber auch auf Reisen oder beim Surfen im Internet sehr hilfreich.

Nutzen Sie Ihr Smartphone mit einer Translation-App für Übersetzungen.

Das Internet ist vielsprachig. Wenn Sie auf internationalen Webseiten surfen, sollten Sie die englische Sprache gut beherrschen. Weitere Sprachkenntnisse sind notwendig, wenn Sie spezielle Inhalte abrufen möchten. Um Texte aus dem Internet zu übersetzen, können Sie eine Translation-App verwenden. Die Apps eignen sich auch gut für den Sprachunterricht. Viele werden kostenlos angeboten.

Die Translation-App gibt es für verschiedene Betriebssysteme

Die meisten Smartphones und Tablet-PCs arbeiten mit den Betriebssystemen iOS oder Android. Für beide Systeme bekommen Sie eine leistungsfähige Translation-App, die Sie kostenlos auf Ihr Gerät laden können.

  • iTranslate ist eine App für das Betriebssystem iOS und kann auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch verwendet werden. Die App können Sie aus dem App-Store laden. Es gibt eine Version, die an das iPad angepasst ist, eine für den iPod touch und das iPhone. Das Programm kennt mehr als 80 Sprachen. Sie können in beide Richtungen übersetzen: vom Deutschen in die Fremdsprache und umgekehrt. Die App gibt es nur in englischer Sprache. Sie wurde für iOS entwickelt, ist mittlerweile aber auch für Android-Geräte erhältlich.
  • Auf einem Android-Gerät können Sie mit dem Google-Übersetzer arbeiten. Dieser ist über den Browser verfügbar, kann aber auch als kostenlose App installiert werden. Das Programm erkennt nahezu alle gängigen Sprachen der Welt und arbeitet ebenfalls in beide Richtungen. Sie können den Google-Übersetzer auch als App für iOS-Geräte herunterladen.

Text übersetzen mit Smartphone und Tablet 

  • Das Übersetzen von einem Text mit der Translation-App ist sehr einfach. Auf der Oberfläche finden Sie zwei nebeneinanderliegende Fenster. In jedem Fenster können Sie die Sprache individuell einstellen. Deutsch muss nicht zwingend eine der Zielsprachen sein. Sie können beispielsweise auch vom Englischen in das Französische oder vom Spanischen in das Italienische übersetzen.
  • Kopieren Sie den Text, der übersetzt werden soll, in das linke Fenster. Wird die Sprache nicht selbstständig erkannt, können Sie diese manuell einstellen. Im rechten Fenster stellen Sie die Zielsprache ein.
  • Der Text wird sofort angezeigt. Sie sollten wissen, dass eine Translation-App Ihnen nur eine Übersicht bieten kann. Eine fachgerechte Übersetzung ist nicht möglich. Wenn Sie die App für die Schule, das Studium oder den Beruf nutzen, müssen Sie die Übersetzung nacharbeiten. Diese Nacharbeitung kann mitunter sehr intensiv sein. 
  • Für eine möglichst genaue Übersetzung sollten Sie kurze und prägnante Sätze eingeben. Wollen Sie aus dem Deutschen übersetzen, hilft es mitunter, den deutschen Ausgangstext zu vereinfachen.

Einige Programme werden als Basis-Version kostenlos angeboten, haben aber Zusatzfunktionen, die Geld kosten. Bei anderen Programmen entfernen diese sogenannten In-App-Käufe unerwünschte Werbung. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Translation-App entsprechend erweitern möchten. Vor dem Kauf werden Sie vom System informiert und müssen eine PIN eingeben.

Teilen: