Alle ThemenSuche
powered by

Text für eine Geburtstagskarte individuell gestalten - so geht's

Sie möchten jemandem per Karte zum Geburtstag gratulieren? Dann finden Sie hier ein paar Anregungen, mit denen Sie Texte für Geburtstagskarten kreativ gestalten können.

Weiterlesen

Kreative Geburtstagskarten sind ein schönes Geschenk

Geburtstagskarten sind ein schwieriges Thema: Viele Texte und Glückwünsche wirken unpersönlich und abgedroschen. Doch mit ein paar persönlichen Worten machen Sie aus jeder Karte ein schönes und persönliches Präsent.

So gestalten Sie kreative Texte für Geburtstagskarten

  • Gehen Sie in sich und denken Sie über das letzte Lebensjahr der Person nach, der Sie gratulieren möchten. Gab es besondere Erlebnisse oder Ereignisse oder vielleicht sogar große Hürden, die das Geburtstagskind nehmen musste? Dann gehen Sie in Ihrem Text ruhig darauf ein. Wenn das Geburtstagskind einen privaten oder beruflichen Rückschlag hatte, bringen Sie beispielsweise aufmunternde Sätze wie "Im neuen Lebensjahr geht es wieder bergauf!" mit ein. Wenn Sie den Text für Ihre Geburtstagskarte auf diese Weise auf die Person abstimmen, die Geburtstag hat, wird sie wissen, wie wichtig sie Ihnen ist.
  • Wenn Sie lieber eine lockere und lustige Karte schreiben wollen, gehen Sie auf die Suche nach einem Witz - am besten zum Thema Alter - der Ihnen gefällt und dichten Sie diesen auf das Geburtstagskind um. So haben alle Anwesenden etwas zu lachen und Ihre Geburtstagskarte ist ein witziger, aber trotzdem persönlicher Gruß.
  • Wenn Sie dichten können, sollten Sie dieses Talent ausnutzen. Jeder freut sich über ein kleines Gedicht auf der Geburtstagskarte, auch wenn es nur vier oder sechs Zeilen sind. Falls Reimen nicht Ihre Stärke ist, Sie aber trotzdem ein Geburtstagsgedicht auf Ihre Karte schreiben möchten, kann Ihnen ein Online-Reimhelfer beim Dichten behilflich sein. So schenken Sie dem Geburtstagskind mit Ihrer Karte ein eigenes, kleines Kunstwerk.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Schon gesehen?