Alle ThemenSuche
powered by

Teufelsgeige - Bauanleitung

Hauptsächlich in der alemannischen Fastnacht in Süddeutschland und der Schweiz findet die Teufelsgeige als Krachinstrument Verwendung. Sie eignet sich aber auch, um im Stadion oder bei privaten Partys für Stimmung zu sorgen. Die Bauanleitung für die Teufelsgeige kann nur ein ungefährer Vorschlag sein, denn spezifisch für die Teufelsgeige ist, dass der Fantasie bei ihrem Bau keine Grenzen gesetzt sind.

Weiterlesen

Jetzt fehlt nur noch die Teufelsgeige!
Jetzt fehlt nur noch die Teufelsgeige!

Jede Teufelsgeige ist ein Einzelstück

  • Eine Teufelsgeige soll Lärm und Stimmung machen und außerdem lustig aussehen.
  • Um die Teufelsgeige nach Bauanleitung anzufertigen, müssen Sie kein handwerkliches Genie sein. Fantasie und Spaß am Basteln genügen völlig.
  • Bauteile finden Sie in jedem Haushaltswaren- oder Spielzeugladen, im Eisenwarengeschäft, auf dem Flohmarkt und in Ihrem eigenen Keller oder auf dem Spitzboden Ihres Hauses.
  • Die Teufelsgeige muss gut in der Hand liegen und darf nicht zu schwer sein, sonst ist der Muskelkater vorprogrammiert.
  • Fangen Sie einfach mit dem Grundgerüst entsprechend dieser Bauanleitung an und ergänzen Sie dann immer wieder, wenn Ihnen ein geeignetes Assecoire in die Hände fällt.
  • Eine Teufelsgeige ist grundsätzlich nie fertig und kann immer noch weiterentwickelt werden.

Eine Bauanleitung, die ergänzt werden darf

  1. Nehmen Sie für diese Bauanleitung für eine Teufelsgeige ein Vierkantholz oder einen stabilen Ast in Körperhöhe. Achten Sie darauf, dass keine Bruchstellen vorhanden sind, denn das Gerüst der Teufelsgeige muss sehr viel Beanspruchung aushalten.
  2. Bearbeiten Sie das Holz an der Stelle, an der es festgehalten werden soll, dass es gut in der Hand liegt und keine Verletzungsgefahr besteht.
  3. Falls Sie sich für ein Vierkantholz entschieden haben, lackieren Sie es bunt.
  4. Bringen Sie oben Querteile an, dafür eignen sich hölzerne Kleiderbügel sehr gut.
  5. Geben Sie Ihrer Teufelsgeige am unteren Ende einen Gummifuß, um sowohl das Instrument, wie auch die Böden der bespielten Lokalitäten zu schützen.
  6. Befestigen Sie den Klangkörper etwa in der Mitte des Holzstückes. Dafür nehmen Sie am besten einen alten Aluminiumkochtopf oder eine große Konservendose. Vorher bohren Sie an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils drei Löcher in den Klangkörper. Für starke Beanspruchung empfiehlt es sich, Nieten anzubringen.
  7. Spannen sie durch die Öffnungen jetzt die Saiten der Teufelsgeige, bestehend aus verschieden starken Spanndrähten, über das Blechgefäß. Überkleben Sie die Drahtenden gut mit Isolierband, damit Sie sich beim Bespielen der Teufelgeige nicht verletzen. Als Geigenbogen benutzen Sie einen einfachen Holzstock.
  8. Bringen Sie am Kleiderbügel kleine Glöckchen oder andere Utensilien an, die bei Bewegung Geräusche verursachen.
  9. Schmücken Sie Ihr Instrument mit bunten Bändern und sonstigen lustigen Verzierungen.
  10. Ergänzen Sie Ihre Teufelsgeige immer wieder, ganz ohne Bauanleitung, mit allem, was ihnen passend erscheint und was Lärm macht.

    Teufelsknoten - Bauanleitung
    Elisabeth Meier

    Teufelsknoten - Bauanleitung

    Aurelio Stern - Bastelanleitung
    Ornella Köstler

    Aurelio Stern - Bastelanleitung

    Ähnliche Artikel

    Das richtige Verlegen einer Drainage ist bei Gebäuden unerlässlich.
    Thomas Wirtz

    Drainage richtig verlegen - so geht's

    Wilfried Flammiger

    Bauanleitung Pergola

    So bauen Sie eine süße Babywiege.
    Madeleine Berndt

    Babywiege selber bauen - Anleitung

    Puppenhäuser aus Holz haben viele Freunde.
    Roswitha Gladel

    Puppenhaus aus Holz selber bauen - Bauanleitung

    Männchen selber machen aus Karton.
    Marco Montalbano

    Kartonmännchen selber machen - so geht's

    Pferdeboxen selber bauen ist nicht schwer und erlaubt auf eigene Vorstellungen einzugehen.
    Katja Östringer

    Pferdeboxen selber bauen - das sollten Sie beachten

    Einen Schuppen bauen - der Bauplan für jeden Heimwerker.
    Roland Könecke

    So bauen Sie einen Schuppen - Bauplan

    Bauen Sie Ihrem Baby eine Wiege.
    Gastautor

    Bauanleitung - Babywiege

    Puppenbett selber bauen - Anleitung
    Karla Pauer

    Puppenbett selber bauen - Anleitung

    Oft können Sie Kindern eine große Freude bereiten und einige Möbel und Einrichtungsgegenstände selber bauen. Bauen Sie mit etwas Geschick ein schönes Puppenbett.

    Schon gesehen?

    Teufelsknoten - Bauanleitung
    Elisabeth Meier

    Teufelsknoten - Bauanleitung

    Wie falte ich ein Origami-Herz?
    Inga Behr

    Wie falte ich ein Origami-Herz?

    Mehr Themen

    Sanftes Aufsteigen schont den Pferderücken.
    Claudia Ollmann

    Pferdefreundlich aufsteigen - so gelingt es

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
    Lena Lehmann

    Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

    Mützen stricken - Anleitung
    Elke M. Erichsen

    Mützen stricken - Anleitung

    Alexandra Riebow

    Adventskalender selber basteln - Anleitung