Was Sie benötigen:
  • Faxgerät
  • Telefonanschluss
  • Partner für den Empfang des Testfaxes

Ein Faxgerät ist längst nicht mehr nur in Büros zu finden, auch in immer mehr privaten Haushalten ist das praktische Gerät vorhanden. Es ermöglicht die schnelle Versendung von schriftlichen Dokumenten. Diese werden heute schon oft anstelle des Briefes anerkannt, obwohl eine originale Unterschrift nicht übermittelt werden kann, sondern nur eine Kopie derselben. Wenn Sie ein Faxgerät neu installiert haben, sollten Sie ein Testfax senden, um sich von der Funktionsfähigkeit zu überzeugen.

Das Faxgerät richtig installieren

  1. Stellen Sie das Faxgerät auf und schließen Sie es an das Stromnetz an. Den Stecker für den Telefonanschluss müssen Sie in die entsprechende Buchse einstecken.
  2. Haben Sie eine Telefonanlage mit einem ISDN-Anschluss und mehreren Rufnummern, können Sie nun Ihrem Faxgerät eine Nummer zuweisen. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei einem Faxempfang das Fax nicht manuell annehmen müssen. Es wird durch die separate Nummer direkt auf das Faxgerät geleitet.

Ein Testfax an einen anderen Faxanschluss senden

Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied darum, dass Sie ein Testfax senden dürfen, um sich über die Funktionsfähigkeit des Faxgerätes zu informieren. Schreiben Sie einige nette oder witzige Worte, verbunden mit einem Dankeschön, auf ein weißes DIN-A4-Blatt und legen Sie dieses in das Faxgerät.

  1. Bei einem einzelnen Faxgerät müssen Sie einfach nur die Telefonnummer des Empfängers eingeben und auf Start drücken. Das Faxgerät stellt die Verbindung her und zieht das Fax durch den Scanner. Wenn der Versand erfolgreich war, hören Sie einen Piepton.
  2. Haben Sie sich ein Multifunktionsgerät gekauft, müssen Sie den Faxempfang mit einer entsprechenden Auswahltaste aktivieren. Danach können Sie die Nummer des Empfängers angeben und Ihr Testfax senden.

Nehmen Sie mit Ihrem Testpartner Verbindung auf und erkundigen Sie sich, ob der Faxversand geklappt hat. Sie sollten auch einmalig den Faxempfang testen. Bitten Sie Ihren Testpartner, Ihnen das Fax zurückzusenden und kontrollieren Sie, ob es ordnungsgemäß angekommen ist.