Alle ThemenSuche
powered by

Testfax senden - so geht's

Haben Sie ein neues Faxgerät installiert, sollten Sie ein Testfax senden, um sich von der richtigen Funktion des Gerätes zu überzeugen.

Weiterlesen

Der Faxversand sollte getestet werden.
Der Faxversand sollte getestet werden.

Was Sie benötigen:

  • Faxgerät
  • Telefonanschluss
  • Partner für den Empfang des Testfaxes

Ein Faxgerät ist längst nicht mehr nur in Büros zu finden, auch in immer mehr privaten Haushalten ist das praktische Gerät vorhanden. Es ermöglicht die schnelle Versendung von schriftlichen Dokumenten. Diese werden heute schon oft anstelle des Briefes anerkannt, obwohl eine originale Unterschrift nicht übermittelt werden kann, sondern nur eine Kopie derselben. Wenn Sie ein Faxgerät neu installiert haben, sollten Sie ein Testfax senden, um sich von der Funktionsfähigkeit zu überzeugen.

Das Faxgerät richtig installieren

  1. Stellen Sie das Faxgerät auf und schließen Sie es an das Stromnetz an. Den Stecker für den Telefonanschluss müssen Sie in die entsprechende Buchse einstecken.
  2. Haben Sie eine Telefonanlage mit einem ISDN-Anschluss und mehreren Rufnummern, können Sie nun Ihrem Faxgerät eine Nummer zuweisen. Dies hat den Vorteil, dass Sie bei einem Faxempfang das Fax nicht manuell annehmen müssen. Es wird durch die separate Nummer direkt auf das Faxgerät geleitet.

Ein Testfax an einen anderen Faxanschluss senden

Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied darum, dass Sie ein Testfax senden dürfen, um sich über die Funktionsfähigkeit des Faxgerätes zu informieren. Schreiben Sie einige nette oder witzige Worte, verbunden mit einem Dankeschön, auf ein weißes DIN-A4-Blatt und legen Sie dieses in das Faxgerät.

  1. Bei einem einzelnen Faxgerät müssen Sie einfach nur die Telefonnummer des Empfängers eingeben und auf Start drücken. Das Faxgerät stellt die Verbindung her und zieht das Fax durch den Scanner. Wenn der Versand erfolgreich war, hören Sie einen Piepton.
  2. Haben Sie sich ein Multifunktionsgerät gekauft, müssen Sie den Faxempfang mit einer entsprechenden Auswahltaste aktivieren. Danach können Sie die Nummer des Empfängers angeben und Ihr Testfax senden.

Nehmen Sie mit Ihrem Testpartner Verbindung auf und erkundigen Sie sich, ob der Faxversand geklappt hat. Sie sollten auch einmalig den Faxempfang testen. Bitten Sie Ihren Testpartner, Ihnen das Fax zurückzusenden und kontrollieren Sie, ob es ordnungsgemäß angekommen ist.

Fax ins Ausland senden - so geht's
Regina Dreßel

Fax ins Ausland senden - so geht's

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Ähnliche Artikel

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Ein Faxgerät lässt sich so einfach bedienen wie ein Telefon. Ein Fax zu senden ist kinderleicht.
Anne Leibl

Fax senden - Anleitung

Trotz Internet und Emails ist das Fax noch nicht ausgestorben. Vor allem in Büros gehört das Faxen weiterhin zum Alltag. Doch wie sendet man ein Fax eigentlich richtig?

Sie können über das Internet gratis faxen.
Michaela Geiger

Gratis faxen über das Internet - so geht's

Sie müssen dringend ein Fax verschicken, haben aber kein eigenes Gerät zu Hause? Faxen Sie doch einfach über das Internet, und das sogar gratis.

Analoges Fax unter ISDN betreiben.
Markus Eckert

Analog-Fax an ISDN anschließen - so geht's

Wenn Sie ein Fax besitzen, welches analog betrieben werden muss, können Sie dieses trotzdem an ISDN anschließen. Sie benötigen dafür eine Fritz Box. Hier finden Sie eine Anleitung.

Fax ins Ausland senden - so geht's
Regina Dreßel

Fax ins Ausland senden - so geht's

Auch ohne Gerät Faxe verschicken: Das Internet macht's möglich.
Matthias Glötzner

Fax schicken über das Internet - so geht's

Faxen geht auch über DSL.
Martin Lembke

Faxen über DSL - so geht's

Sie brauchen den Drucker zum Fax-Ausdruck.
Thomas Detlef Bär

Fax online senden - so geht es kostenlos

Schon gesehen?

Fax ins Ausland senden - so geht's
Regina Dreßel

Fax ins Ausland senden - so geht's

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Nutzen Sie Ihr Smartphone als Metermaß.
Roswitha Gladel

Mit Sonar Ruler Entfernungen messen

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer

Eigene Rufnummer bei Vodafone herausfinden.
Kevin Höbig

Vodafone: Eigene Nummer anzeigen - so gelingt's