Alle Kategorien
Suche

Test zwischen Korkparkett und Holzparkett - Entscheidungshilfe

Wenn es um die Auswahl eines neuen Bodenbelages geht, tauchen immer wieder unterschiedliche Fragen auf. Zum Beispiel wenn es um einen Test für Korkparkett geht. Hier soll verglichen werden, ob dieses oder aber Holzparkett vorteilhafter ist.

Holz- und Korkparkett im Vergleich
Holz- und Korkparkett im Vergleich

Gerade wenn es um einen Belag aus Holz oder Kork geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Es gibt teilweise hitzige Diskussionen, weil es sich hier um Naturprodukte handelt, die sich laut vieler Meinungen nach einer Verlegung unterschiedlich verhalten. Nachfolgend soll Ihnen aufgezeigt werden, wie sich beim Test sowohl Korkparkett als auch Holzparkett darstellen.

Test mit Korkparkett - so zeigt sich das Material

  • Zuerst sollten Sie wissen, dass Kork aus der Rinde der Korkeiche gewonnen wird. Diese wächst auch immer wieder nach. Der Baum wächst nur in Mittelmeerländern.
  • Kork bleibt immer elastisch und leicht, gas- und wasserdicht, isoliert Schall und Wärme und ist unbegrenzt haltbar.
  • Sie können einen Korkbelag bis zu einer Höhe von 3,2 mm auch auf Fußbodenheizungen verlegen.
  • Selbst Damen mit Stöckelschuhen werden erstaunt sein, wenn Sie über Kork gehen, und Abdrücke hinterlassen die wenig später, wie von Geisterhand wieder verschwunden sind.
  • Ein Korkparkett kann deshalb fast überall verlegt werden, selbst in Schwimmbädern und Saunen.
  • Die Reinigung von Kork wird mittels nebelfeuchten Wischens und mit dem Staubsauger vorgenommen.

So stellt sich Holzparkett gegenüber Korkparkett dar

  • Bei der Beurteilung von Holzparkett sollte immer das Thema Feuchtigkeit im Mittelpunkt stehen. Dass Holz arbeitet zeigt sich zum Beispiel an Möbeln und Holztüren. Diese verhalten sich im Sommer anders als im Winter.
  • Zwar ist das Parkett so gut gearbeitet, dass es auch Feuchtigkeit standhalten kann, eine absolute Sicherheit gibt es jedoch nicht, selbst wenn das Material geölt oder gewachst ist.
  • Durch unsachgemäße Verlegung ist es beim Test ebenfalls zu Aufquellungen gekommen, die das Parkett zerstört haben.
  • Holzparkett ist leicht zu reinigen und strahlt ebenfalls einen warmen Charakter aus. 
  • Es gibt sogar Parkett, das für Badezimmer geeignet ist, aber immer vorausgesetzt bei der Verlegung wird sauber gearbeitet. Dennoch bleibt Ihnen die Entscheidung für Holz- oder Korkparkett unbenommen. 
Teilen: