Alle ThemenSuche

Test-Fax empfangen - so testen Sie Ihren Faxanschluss

Wenn Sie sich ein Faxgerät zugelegt haben und es entsprechend angeschlossen haben, ist es sinnvoll, sich ein Test-Fax schicken zu lassen, um zu sehen, ob Sie eingehende Sendungen ohne Probleme empfangen können.

Video von Heike Funke

So können Sie ein Test-Fax empfangen

  • Wenn Sie Ihr Faxgerät angeschlossen haben und nun ein Test-Fax empfangen möchten, können Sie dieses über das Internet bestellen. Die Plattform www.fax.de bieten an, unentgeltliche Faxe zu versenden. Hier können Sie sich dann selbst ein Fax schicken, indem Sie die Felder ausfüllen. Hier wird nach der Faxnummer gefragt und nach dem Namen des Empfängers. Ebenso tragen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse für die Sendebestätigung ein. Ebenso können Sie über www.alltofax.de ein Test-Fax empfangen. Neben den beiden Anbietern finden Sie zahlreiche weitere Unternehmen, wo es möglich ist, ein Test-Fax zu empfangen.
  • Aber nicht nur im Internet können Sie ein Test-Fax anfordern. Sie können auch den Anbieter Ihres Telefonanschlusses kontaktieren. Rufen Sie in der Kundenbetreuung an und teilen Sie mit, dass Sie ein Test-Fax benötigen. Die Mitarbeiter werden umgehend veranlassen, dass Ihnen eines zugesendet wird.

Test-Fax nicht empfangen? - Eventuelle Fehlerquellen beheben

Haben Sie Ihr Test-Fax nicht empfangen können, liegt dies entweder an den Einstellungen oder an Ihrem Anschluss.

  • Überprüfen Sie hier, ob das Kabel richtig in die Telefondose oder Telefonanlage eingestöpselt ist.
  • Schauen Sie nach, ob das Gerät mit Strom versorgt ist und betriebsbereit ist. Hier sollten Sie auch nachsehen, ob Sie eventuell das Einlegen von Papier vergessen haben. Ebenso können Sie kontrollieren, ob der Toner richtig eingelegt ist. In diesen Fällen zeigt das Gerät eine Störmeldung an.
  • Wenn Sie eine Telefonanlage nutzen, schauen Sie in der Konfiguration nach, ob Sie dem Fax den richtigen Anschluss bzw. die richtige Nummer zugewiesen haben.

Wenn Sie alles überprüft haben, können Sie sich jederzeit ein neues Test-Fax zusenden lassen.

Teilen:

Verwandte Artikel

Schon gesehen?