Alle ThemenSuche
powered by

Terrassenschiebetür einbauen - so geht's

Eine Platz sparende Variante für eine Terrassentür ist eine Hebe-Schiebetüre. Lesen Sie hier, wie Sie eine Terrassenschiebetüre selber einbauen können.

Weiterlesen

Die Terrassenschiebetür ist eine elegante Lösung.

Was Sie benötigen:

  • Montagesatz Terrassenschiebetür
  • Bohrmaschine
  • Wasserwaage
  • Bohrmaschine
  • Schrauben
  • Dübel

So installieren Sie eine Terrassenschiebetür

  • Entfernen Sie zuerst die Schutzverpackung Ihrer Terrassenschiebetür und kontrollieren Sie, ob das Material einwandfrei bei Ihnen eingetroffen ist. Beschädigte Elemente sollten Sie sofort umtauschen und auf keinen Fall verwenden.
  • Als Nächstes sollten Sie klären, ob der Blendrahmen Ihrer Schiebetüre innen- oder außenbündig mittig oder mit Anschlag sitzt. Säubern Sie alle Bauöffnungen und entfernen Sie Mörtelreste.
  • Da Ihre Hebe-Schiebe-Elemente immer zerlegt geliefert werden, besteht die Lieferung aus einem Paket oder mehreren mit den Zargen und mit festen und beweglichen Flügeln.

Die Montage der Zarge

  1. Beginnen Sie mit der Montage der Zarge. Legen Sie diese bereit, am besten immer mit ihrer Außenseite nach oben. Schieben Sie einen vorhandenen Führungsgleiter in die jeweilige Führungsschiene, die sich am oberen Zargenteil befindet. Nun verschrauben Sie die Zarge mit Eckverbindungsschrauben laut der Montageanleitung und ziehen alle Verbindungsschrauben nochmals fest an.
  2. Als nächsten Schritt bauen Sie den Festflügel ein. Dafür ziehen Sie ihn oben in die Nut ein und sichern ihn mit einer Schraube. Nun legen Sie den Festflügel unten auf die vorhandene Aufsatzschiene Ihrer Bodenschwelle. Sie können sich hier mit einer Unterlage gegen ein Abrutschen absichern. Prüfen Sie das Durchgangsmaß, messen Sie dafür die gegenüberliegenden Ecken nach und korrigieren Sie hier gegebenenfalls.
  3. Nun verschrauben Sie den Festflügel an der Seite und oben direkt an der Zarge.
  4. Sie bringen ein Dichtband oberhalb und seitlich auf Ihren Außenrahmen an. Die Bodenschwelle versehen Sie mit einem Montageanker.
  5. Richten Sie jetzt die HSE-Zarge der Terrassenschiebetüre auf und setzten Sie sie in Ihre Maueröffnung. Richten Sie diese aus mittels einer Wasserwaage. Nehmen Sie alle 500 mm eine druckfeste Unterfütterung vor und befestigen Sie die Zarge am Bauwerk.
  6. Die aufrechten Zargenteile richten Sie mittels der Wasserwaage lotrecht (90° Winkel) aus und verklotzen sie. Jetzt befestigen Sie diese und die oberen Zargenteile mit sogenannten Rahmendübeln.
  7. Nun schäumen Sie die Hohlräume zwischen Zargenteilen und Mauerwerk mit PU-Schaum aus. Danach erfolgt das Abdichten des Rahmens zur Mauer.
  8. Wenn Sie mit allen Dichtungsarbeiten an der Terrassenschiebetüre fertig sind, dann können Sie den beweglichen Flügel einhängen. Setzen Sie den Flügel direkt auf Ihre Laufschiene auf der Bodenschwelle und schrauben Sie die Führungsgleiter auf die Flügelgetriebeseite ein.

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Angel zusammenbauen - komplette Anleitung
Jennifer Scholz

Ein Granitpflaster ist zeitlos und pflegeleicht.
Sabine Sanftleben

Granitpflaster verlegen - so wird die Terrasse elegant

Sie suchen nach einem robusten und pflegeleichten Terrassenbelag? Wie wäre es mit einem witterungsbeständigem Granitpflaster? Die schönen Granitplatten können Sie problemlos selbst verlegen.

Mit Polygonalplatten haben Sie viele Legemöglichkeiten.
Daniela Born

Polygonalplatten verlegen - Anleitung

Ein Heizkörper lässt sich auch leicht selbst abmontieren.
Daniela Kitzhofer

Heizkörper abmontieren - so geht's

Sie wollen Ihren Heizkörper selbst abmontieren und dabei Geld sparen? Nichts einfacher als das! Mit dieser Anleitung gelingt das Heizkörper abmontieren selbst einer Frau.

Flechten auf Steinen entfernen - so gelingt's
Dirk Markendorf

Wer Steinplatten im Garten oder Vorgarten verlegt hat, hat oft Flechten auf den Steinen zu beklagen. Mit einigen Maßnahmen kann der Stein wieder gereinigt werden.

Die Wespe ist ein unliebsamer Gast am sommerlichen Esstisch.
Karla Pauer

Wespen fernhalten - so funktioniert's

Schiebetüren sind praktisch und platzsparend.
Janet Hartung

Schrank: Schiebetüren selber bauen - Anleitung

Seitenrollos bieten Schutz vor tiefstehender Sonne.
Roswitha Gladel

Seitenrollo richtig anbringen - Anleitung

Ein Seitenrollo kann Ihre Terrasse nicht nur vor neugierigen Blicken schützen. Es bietet auch Schutz vor tief stehender Sonne und Wind. So werden die Rollos montiert.

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Durch die Dachbodenisolierung sparen Sie Heizkosten.
Martin Lembke

Dachbodenisolierung - so gelingt sie

Durch eine Dachbodenisolierung können Sie Heizkosten sparen. Der Arbeitsaufwand ist nicht besonders hoch und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

Auch Spanplatten können Sie wasserfest machen.
Jürgen Hemminger

Spanplatten wasserfest machen - so geht's richtig