Alle Kategorien
Suche

Tennisschläger für Anfänger - das sollten Sie beim Kauf beachten

Beim Kauf eines Tennisschlägers für Anfänger gilt es ein paar Dinge zu beachten.
Beim Kauf eines Tennisschlägers für Anfänger gilt es ein paar Dinge zu beachten.
Tennis ist nach wie vor ein beliebter Sport und es gibt immer wieder viele Anfänger, die gerne mit dem Sport beginnen wollen, jedoch nicht wissen welcher Tennisschläger für Anfänger geeignet ist. Das soll hier beschrieben werden was Sie beim Kauf beachten sollten.

Was Sie benötigen:

  • Fachgeschäft
  • verschiedene Probeschläger

Der Kauf eines Tennisschlägers ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit. Die Kriterien, welche über die Spieleigenschaften eines Tennisschlägers entscheiden, sind sehr vielfältig, und die Vielfalt der Tennisschlägermodelle der verschiedenen Herstellerfirmen ist kaum überschaubar. Nicht nur physikalische Eigenschaften des Tennisschlägers entscheiden über die Eignung für einen Anfänger, sondern auch die Art der bespannten Saite und die Bespannungshärte.

Die unterschiedlichen Tennisschläger

  • Grundsätzlich unterscheiden sich alle Schlägermodelle durch die Schlägerlänge, das Schlägergewicht, die Gewichtsverteilung, das Rahmenprofil, die Größe der Schlagfläche, die Art des Besaitungsmusters und die Griffstärke.
  • Die Schlägerlänge entscheidet über die Ballbeschleunigung. Je länger der Tennisschläger ist (sogenannte Longbodies), desto größer sind Hebelverhältnisse, und die Schläge beim Tennis werden härter. Allerdings sind die Muskulatur und der Bewegungsapparat beim Anfänger noch nicht so angepasst, als dass ein Longbody zu empfehlen wäre, da die Belastungen schnell zu groß werden können.
  • Ebenso verhält es sich mit dem Gesamtgewicht des Tennisschlägers. Je schwerer der Schläger ist, desto größer werden die Belastungen. Also wäre für einen Anfänger auf jeden Fall grundsätzlich erst mal ein leichterer Schläger zu empfehlen.
  • Zu unterscheiden vom Gesamtgewicht des Tennisschlägers ist die Gewichtsverteilung bei dem Tennisschläger. Ist der Tennisschläger kopflastig, ist er für hart schlagende Topspinspieler eher geeignet, ist er grifflastig, bevorzugen ihn mehr die Netzspieler. Beim Anfänger sollte die Gewichstverteilung eher grifflastig sein.
  • Das Rahmenprofil entscheidet über die Steifigkeit des Schlägers. Je steifer der Rahmen ist, umso mehr belastet der Schläger den Arm. Sowohl die Profilform als auch das Material (z. B. Carbon, Grafit, Titan).
  • Über die Armschonung eines Tennisschlägers entscheidet auch die Größe der Schlagfläche. Durch einen größeren Sweetspot bei größeren Schlagflächen werden schädliche Schwingungen beim Schlag kompensiert und der Arm geschont. Sie müssen entscheiden, ob Sie eventuell schon Armprobleme haben.

 Die unterschiedlichen Besaitungen für Anfänger

  • Neben den unterschiedlichen Eigenschaften des Schlägerrahmens spielt auch die Art der Besaitung eine große Rolle. Die Vielfalt der unterschiedlichen Saitenmodelle und Saitenarten ist riesig. Hier gibt es unterschiedliche Materialien (Nylon, Polyester, Kevlar, Naturdarm etc.), viele verschiedenen Saitenstrukturen (monofilament, multifilament, strukturiert), und verschiedene Saitenstärken. Durch die Tatsache, dass man einen Tennisschläger nicht nur mit einer einheitlichen Saite bespannen kann, sondern auch mit zwei kürzeren Teilstücken in Form einer Hybridbespannung sind die Bespannungsmöglichkeiten fast unbegrenzt, vor allem auch im Hinblick darauf, dass man all diese Besaitungen mit unterschiedlichen Bespannungshärten wählen kann. Für den Anfänger ist eine etwas weichere Bespannungshärte im Bereich von ca. 20 kp bis höchstens 25 kp, mit einer armschonenden Saite.
  • Sie sollten den Tennisschläger vor dem Kauf Probe spielen.
  • Trotz aller allgemeinen Empfehlungen und den unterschiedlichen Kriterien für die Spieleigenschaften eines Tennisschlägers sollten gerade Anfänger einen Tennisschläger nach einer entsprechenden Vorauswahl immer erst einmal Probespielen, denn das subjektive Empfinden eines Tennisspielers, auch eines Anfängers, lässt sich nur sehr schwer, in allgemeine Empfehlungen einpacken.
helpster.de Autor:in
Lilo Delius
Lilo DeliusFamilie und Gesundheit sind für Lilo das Wichtigste. Ihre bewundernswerte Energie zieht die Mutter von 2 Kindern aus Sport und ausgewogener Ernährung. Mit vielen auch ernsteren Gesundheitsfragen wurde die Ingenieurin bei der intensiven und liebevollen Pflege ihrer Eltern konfrontiert und teilt bei uns gerne ihre Erfahrungen.
Teilen: