Alle ThemenSuche
powered by

Temperatur im PC messen

PC-Probleme müssen nicht immer direkt an einem Defekt der Hardware liegen. Auch zu hohe Temperaturen im PC können zu regelmäßigen Abstürzen führen. Es gibt aber einfache Möglichkeiten, diese zu messen und im Blick zu behalten.

Weiterlesen

Wird Ihr Computer zu heiß, leiden Programmstabilität und Bauteile.

So wissen Sie, wie heiß Prozessor, Grafikkarte und Festplatte werden

  • Wenn die Temperaturen im Inneren Ihres PCs ansteigen, fällt das recht bald auf. Anfängliche Ruckler beim Spielen oder Videoschauen, dann immer wieder Windows-Abstürze. Zwar kann es hier auch andere Probleme geben, zu heiße Bauteile sind aber sehr häufig der Grund für solche Probleme.
  • Zum Glück gibt es kostenpflichtige und auch kostenfreie Programme, welche die Temperaturen in den wichtigsten Bauteilen messen, sodass Sie schnell erfahren, ob die Computerprobleme damit im Zusammenhang stehen.
  • Beliebt ist der HWMonitor, er ist leicht zu benutzen und bildet die Temperaturen mehrerer Bauteile zeitgleich ab. Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass das Programm nur die englische Sprache unterstützt. Selbst ohne Kenntnisse der Sprache werden Sie hier keine Probleme haben.

Die Nutzung des HWMonitors - Temperatur kinderleicht messen

  1. Nutzen Sie den Link im ersten Abschnitt. Sie gelangen auf die Homepage des Herstellers. Klicken Sie auf "Download now", je nach Browsereinstellung müssen Sie noch bestätigen, dass Sie diese Datei behalten möchten. Dann startet der Download.
  2. Nach wenigen Sekunden können Sie die Datei mit einem Doppelklick öffnen und die Installation mit "Ausführen" bestätigen. Bestätigen Sie die ersten 3 Fensterseiten mit "Next", an vierter Stelle können Sie die Häkchen bzgl. der Ask Toolbar entfernen, damit die kostenlose Zusatzsoftware nicht mit installiert wird.
  3. Die Installation schließlich ist wieder in wenigen Sekunden erledigt, da das Programm sehr klein ist. Auf Ihrem Desktop finden Sie jetzt ein neues Icon (CPUID HWMonitor). Ein Doppelklick öffnet das Tool.
  4. Die Temperaturen sind übersichtlich dargestellt, jeweils unter dem Namen des jeweiligen Bauteils. Als Beispiel: Intel Core Prozessor, Samsung-SSD-Festplatte, NVIDIA-Grafikkarte. Dahinter finden Sie die jeweilige Temperatur sowie die höchste und niedrigste erreichte Temperatur, wenn Sie das Programm auch beim Arbeiten und Spielen gestartet lassen.

Darauf sollten Sie bezüglich Hitze im PC achten

  • Bei Ihrer Festplatte sollten 50 °C nicht überschritten werden, beim Prozessor dürfen es in der Regel maximal 70 °C sein. Moderne Grafikkarten hingegen halten zum Teil auch 100 °C aus. Achtung: Diese gemessenen Temperaturen stellen in der Regel das Maximum dar. Diese sollten maximal bei voller Auslastung erreicht werden, zum Beispiel bei leistungshungrigen Spielen. 
  • Generell gilt: 10 bis 20 °C unter der genannten Temperatur sind für die Bauteile von Ihrem PC deutlich angenehmer. Die genauen Grenzen erfahren Sie im jeweiligen Handbuch der Bauteile, so gibt es auch Grafikkarten, die Temperaturen bis 130 °C aushalten können. Auf die Lebensdauer wirkt sich das allerdings nicht positiv aus.
  • Häufig sind Hitzeprobleme leicht zu lösen. In den meisten Fällen genügt es, die Lüfter von Staub zu befreien, der sich im Laufe der Zeit dort ansammelt. Beim Prozessor kann sich auch neue Wärmeleitpaste für wenige Euro lohnen. Haben Sie die Hitzeprobleme nach Einbau neuer Hardware, sollten Sie auch über einen stärkeren Gehäuselüfter nachdenken.

Teilen:

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's
Maximilian Schwarz
Computer

PC mit Passwort schützen - so geht's
Dorothea Stuber
Computer

PC mit Passwort schützen - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler
Computer

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl
Computer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

Auch ein PC hat eine messbare Leistung.
Jan Kopia
Computer

PC-Leistung messen - so wird's gemacht

PCs werden vor allem an einem gemessen: an der Geschwindigkeit. Allgemein kann die Leistung von PCs aber auf unterschiedliche Art und Weise gemessen werden.

Den Prozessor herausfinden - so geht's
Youssef Sindi
Computer

Den Prozessor herausfinden - so geht's

Mehr Spaß beim Spielen mit neuer Grafikkarte
Thomas Detlef Bär
Computer

Grafikkarte austauschen - das müssen Sie beachten

So messen Sie die CPU-Auslastung.
Jan Kopia
Computer

CPU-Auslastung messen - so funktioniert es

Die Auslastung der CPU ist ein wichtiger Indikator für die Gesamtsystemauslastung. Wie Sie die CPU-Auslastung messen können, erfahren Sie hier.

PC-Temperatur überwachen bei Windows 7 - Hinweise
Jan Kopia
Computer

Die Temperatur beim PC zu überwachsen, ist dann nötig, wenn der Verdacht besteht, dass Komponenten zu heiß werden. Hier lesen Sie, wie Sie diese in Windows 7 überwachen.

3D ist auch auf Laptops möglich.
Markus Eckert
Computer

3D auf dem PC - das benötigen Sie

Nicht nur im Kino und auf dem Flachbildfernseher, sondern auch auf dem PC ist es möglich, Inhalte wie Spiele oder Fotos in 3D darzustellen. Sie benötigen dafür jedoch entsprechende Hardware.

Temperaturen im Computer messen
Viktor Peters
Software

Beim PC die Temperatur anzeigen lassen

Kaufen Sie einen schnellen Gamer-PC.
Günther Burbach
Hardware

Gamer-PC kaufen - worauf Sie achten sollten

Wenn Sie heute einen richtig guten Gamer-PC kaufen möchten, müssen Sie ganz schön tief in die Tasche greifen. Deshalb sollten Sie auch genau wissen, worauf es ankommt.

Schon gesehen?

Blu-Ray-Disc auf dem PC abspielen - so geht's
Gerd Weichhaus
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

DVD kopieren mit Windows 7
Simon Scheuring
Computer

DVD kopieren mit Windows 7

Hin und wieder möchte man eine Sicherheitskopie seiner Lieblings-DVD machen, damit man im Zweifelsfall eine Sicherung davon hat. Doch wie kann man DVDs unter Windows 7 kopieren?