Alle ThemenSuche
powered by

Temperatur am Arbeitsplatz - Hinweise

Gute Kollegen im Beruf zu haben, ist ein großer Glücksgriff für jeden Arbeitnehmer. Schließlich verbringen Sie einen Großteil des Tages mit den Kollegen und da ist die richtige Temperatur am Arbeitsplatz sehr wichtig für Ihren Seeelenfrieden und Ihr Wohlbefinden. Zur Arbeit gehen muss sein und somit möchten Sie eine angenehme Temperatur um sich herum haben.

Weiterlesen

So einig sind sich die Kollegen leider nicht immer am Arbeitsplatz.

Die richtige Temperatur gemeinsam diskutieren

  • Kollegen, auch wenn es sehr angenehme Personen sind, müssen keine Freunde für Sie werden, das ist vielleicht der wichtigste Punkt. Schön, wenn Sie sich in vielem einigen, gut verstehen und daraus eine freundschaftliche Verbindung werden kann. Aber die meisten Kollegenverbindungen beschränken sich auf die berufliche Zusammenarbeit.
  • So sollten Sie auch versuchen nicht wegen Lapalien, wie z.B. der richtigen Zimmertemperatur, in Streit zu verfallen. Von Natur aus gibt es Menschen, denen es tendenziell zu kalt ist und anderen denen es tendenziell zu warm ist. Also ist es wichtig, dass Sie sich auf eine gute Mitte bezüglich Ihrer Bürotemperatur einigen und dann jeder entsprechend seiner persönlichen Wünsche auch dementsprechend kleidet. 
  • Aber es muss auch jedem Arbeitnehmer bewusst sein, dass es keine optimale Lösung gibt. Die gibt es nie, wenn Sie sich mit Mitmenschen aufhalten - jeder ist dann in einem solchen Umfeld zu Zugeständnissen und Kompromissen verplichtet, um ein möglichst angenehmes Klima zu erzielen.

Das richtige Klima am Arbeitsplatz ist wichtig

  • Vielleicht erlaubt es aber auch die Struktur Ihres Unternehmens, sich in den einzelnen Büros individuell zu verteilen. So können sich Arbeitnehmer, die ein sehr ähnliches Temperaturgefühl haben jeweils zusammen ein Büro teilen. Häufig jedoch ist die Aufteilung der Büros nach gewissen Strukturen und Hierarchien im Unternehmen aufgeteilt, so dass nicht beliebig die Arbeitsplätze getauscht werden können - ein Versuch ist es jedoch wert.
  • So wie in vielen anderen zwischenmenschlichen Beziehungen auch werden Sie Ihre Kollegen nicht mehr ändern können, nur Sie sich selbst und Ihr Verhalten. Ausgangspunkt für die richtige Temperatur am Arbeitsplatz ist Ihre gute Laune und Ihre Behilflichkeit den Kollegen gegenüber. Falls Sie Kollegen Arbeitsabläufe oder konkrete Projekte erklären müssen, ist das Auffassungsvermögen dieser stark unterschiedlich. Seien Sie also selbst geduldig, nicht alle Menschen haben ein Turbogehirn oder ähneln Albert Einstein.
  • Die richtige Temperatur entsteht am Arbeitsplatz auch durch vielleicht gemeinsame Mittagspausen, wobei es schön ist, wenn viele teilnehmen und sich keine Kollegen ausschließen. Dort können Sie auch einiges ansprechen, was während der Arbeitszeit nicht möglich ist und zu verbessern wäre.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Heizkörper entlüften - Anleitung
Frauke Itzerott
Heimwerken

Heizkörper entlüften - Anleitung

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Auf diesem Schreibtisch fehlt definitiv eine hübsche Schreibtischunterlage.
Irene Bott
Haushalt

Schreibtischunterlage selber gestalten - so geht's

Der spanische Süden besticht mit Postkarten-Wetter.
Martina Pfannschmidt
Reise

Das Klima in Spanien - Informatives

Schon gesehen?

Tageszeitenklima einfach erklärt
Sandra Hett
Schule

Tageszeitenklima einfach erklärt

Fast jeder hat schon einmal gehört, dass die Erde in verschiedene Klimazonen eingeteilt ist. Doch was ist eigentlich ein Tageszeitenklima und was unterscheidet es von unserem Klima?

Klimadiagramme auswerten - so geht´s
Katharina Schnack
Weiterbildung

Klimadiagramme auswerten - so geht's

Rot, Gelb, Blau, Striche, Kurven - Klimadiagramme mögen sich dem intuitiven Zugang im ersten Moment versperren, mit ein wenig Übung können Sie sie aber leicht auswerten.

Qualifizierten Kräften steht die Welt offen.
Roswitha Gladel
Beruf

Auswandern ohne Geld - funktioniert das?

Roswitha Gladel
Beruf

Ideen zum Wichteln