Alle Kategorien
Suche

Telefonvorwahl 0088 - Wissenswertes

Vielleicht haben Sie schon einmal einen Anruf mit der Telefonvorwahlnummer 0088 oder auch 0087 erhalten. Können Sie diese Nummern nicht zuordnen? Hier handelt es sich um Vorwahlen von Satellitentelefon-Netzbetreibern.

Die Vorwahl 0088 deutet auf eine Satellitentelefonverbindung hin.

Grundsätzliches zu den Telefonvorwahlnummern 0088

  • Die Telefonvorwahlnummer mit den Zahlen 0088 gehören in die Rubrik "Satellitentelefonie" und werden beispielsweise oft von hoher See aus auf Schiffen benutzt. Wenn ein Anruf mit dieser Nummer zu Ihnen kommt, dann könnte es sein, dass jemand aus Ihrem Familien- oder Bekanntenkreise gerade per Schiff unterwegs ist und sich deshalb abseits jeder Zivilisation befindet.
  • Mit diesen speziellen Satellitentelefonen können Sie eine Verbindung herstellen, bei der die Sprache sowie andere Daten mittels der Satellitenkommunikation übertragen werden.

So funktioniert die Verbindung

  • Eine Verbindung zum jeweiligen Endgerät mit der Vorwahl 0088 entsteht dabei über Funk, und dies direkt zu einem Satellit. Auf diese Art und Weise ist es möglich, überall auf der Welt - egal, wo Sie sich gerade aufhalten - Anrufe zu tätigen. Denn Sie benötigen für diese Art der Telefonie keinerlei herkömmliche Telefonnetze in Form von Kabeln.
  • Der entsprechende Satellit ist in der Lage, einen ankommenden Anruf direkt an eine bestimmte Erdfunkstelle weiterzuleiten. Diese kann Ihr Gespräch dann relativ unkompliziert in das Telefonnetz Ihrer lokalen Telefongesellschaft einspeisen.
  • Die Telefonvorwahlnummern 0087 hingegen sind meist ein Alarmzeichen dafür, dass es sich bei diesem Anruf um einen sogenannten Lockanruf handelt. Wenn Sie hier an dieselbe Nummer einen Rückruf tätigen, dann laufen Sie meist Gefahr, direkt in eine gemeine Kostenfalle zu tappen. Denn bei Ihrem Rückruf werden dann oftmals vergleichsweise sehr hohe Kosten berechnet. Aber dies bemerken sie dann erst, wenn Ihre Telefonabrechnung ins Haus "geflattert" kommt.
Teilen: