Alle Kategorien
Suche

Telefonstörung - so lassen Sie die Leitung überprüfen

Das Internet findet keine Verbindung - Sie können nicht telefonieren? In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Telefonstörung vorliegt. Sie können die Leitung vom Anbieter ganz einfach auf eine Störung prüfen lassen.

Eine Telefonstörung kann schnell behoben werden.
Eine Telefonstörung kann schnell behoben werden.

Eine Telefonstörung erkennen

Wenn Sie das Internet aufrufen, kann keine Seite aufgebaut werden? Sie können nicht mit dem Festnetz telefonieren? Dann besteht mit großer Wahrscheinlichkeit eine Störung in Ihrer Leitung.

  • Anzeichen für eine Telefonstörung sind Geräusche in der Leitung, diese tauschen auf, sobald Sie das Telefon abheben und während Sie telefonieren. Oder Sie sind gar nicht in der Lage, einen Anruf zu starten. Auch wenn kein Freizeichen zu hören ist, handelt es sich um eine Telefonstörung. Eine Störung im Telefonnetz liegt ebenfalls vor, wenn Sie keinen Zugang zum Internet finden.
  • Damit alle Fehler an der Telefondose ausgeschlossen werden können, sollten Sie überprüfen ob der Stecker von Ihrem Telefon richtig in der Telefondose steckt. Auch die Verbindungen zum Router müssen überprüft werden. Sie können den Router für 10 Sekunden vom Strom nehmen, denn sehr oft hilft ein Reset bei kleinen Störungen.

So gehen Sie bei einer dauerhaften Störung vor

Wenn Sie nach der Überprüfung der Stecker immer noch nicht telefonieren und surfen können, handelt es sich um eine Störung in der Telefonleitung. In diesem Fall müssen Sie Ihren Telefonanbieter kontaktieren.

  • Als Kunde der Deutschen Telekom können Sie eine Telefonstörung völlig kostenfrei von Ihrem Handy melden. Die Störungshotline steht Ihnen rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 330 2000 zur Verfügung. Damit Ihr Anliegen schnell bearbeitet werden kann, sollten Sie Ihre Kundennummer bereithalten.
  • Störungen im Netz von Vodafone melden Sie unter der Rufnummer 0800 172 1212. Halten Sie auch hier Ihre Vertragsnummer- oder Kundennummer bereit, damit Ihre Meldung so schnell wie möglich bearbeitet werden kann.
  • Als Kunde von 1&1 können Sie eine Störung kostenfrei aus dem Netz von 1&1 unter der Rufnummer 0721 96 00 melden. Die Kosten aus anderen Netzen und dem Mobilfunk weichen, je nach Anbieter, ab.

Wenn Sie Kunde eines anderen Telefonanbieter sind, dann können Sie die Rufnummer der Störungsstelle aus Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.

Teilen: