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Telefonleitung: Kein Freizeichen, aber Internet geht - Problemlösung

Telefonleitung: Kein Freizeichen, aber Internet geht - Problemlösung2:33
Video von Laura Klemke2:33

Das Problem ist allgemein bekannt. Sie haben bei Ihrer Telefonleitung kein Freizeichen, aber das Internet geht einwandfrei.

Internet geht und kein Freizeichen - Problemursachen eingrenzen

Wenn Ihre Telefonleitung kein Freizeichen hat, Ihr Internet aber einwandfrei geht, so ist dies schon einmal ein gutes Zeichen, denn so lässt sich dieses Problem anhand Ihrer Anschlussart bereits eingrenzen. Dabei gilt es, zwischen folgenden Anschlussarten zu unterscheiden.

  • Der Standardanschluss verfügt über den klassischen Telefonanschluss mit einer Rufnummer und einer separaten Internetleitung. Die Leitungen werden hier durch einen Splitter getrennt. Hier ist es somit möglich, dass ein Leitungsausfall beim Telefonnetz herrscht, der das Internet nicht beeinträchtigt.
  • Der ISDN-Anschluss funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, wobei der Telefonanschluss über zwei Leitungen verfügt und noch eine separate Internetverbindung besteht. Hier wird noch ein separater NTBA zwischengeschaltet, welcher das Telefonieren auf zwei Leitungen erlaubt. Die Internetleitung selbst ist hier wieder separat und Sie können davon ausgehen, dass es sich bei diesem Problem um ein Telefonproblem handelt.
  • Der IP-Anschluss versorgt alles aus einer Leitung, was bedeutet, Sie telefonieren und surfen über das Internet. Sollten Sie über einen solchen Anschluss verfügen, so können Sie davon ausgehen, dass der Fehler bei einem Ihrer Endgeräte besteht.

Fehlerbehebung bei Telefonleitung und Internet

  • Der erste Schritt ist natürlich, den Telefonanbieter zu kontaktieren, ob eine Störung der Telefonleitung besteht. Bei Standard- und ISDN-Anschlüssen ist dies meistens der Fall, wenn kein Freizeichen vorhanden ist.
  • Prüfen Sie auch, ob die Endgeräte richtig eingesteckt sind.
  • Verfügen Sie über einen IP-Anschluss, so ist Ihr Telefon am Router angeschlossen. Der Fehler liegt in diesem Fall ganz klar bei Ihrem Telefon, da das Signal aus dem Internet kommt. Überprüfen Sie zunächst, ob das Gerät richtig angeschlossen ist. Wichtig für Sie ist, dass es sich um ein analoges Telefon handeln muss oder um eines der neueren IP-Telefone.
  • Führen Sie notfalls einen Neustart des Routers durch und prüfen Sie anschließend, ob das Telefon geht.

Haben all diese Maßnahmen nicht geholfen, so wenden Sie sich an den technischen Support Ihres Telefonanbieters.

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