Was Sie benötigen:
  • Kamilleblüten
  • Malvenblüten und -blätter
  • Sptzwegerichkraut
  • Salbeiblätter
  • Eibischwurzeln und -blätter

Bewährte Kräuter gegen Halsschmerzen 

  • Kamille: Kamillenblüten werden bei einer Vielzahl von Beschwerden verwendet. Ihre Wirkung ist generell entzündungshemmend und krampflösend.
  • Malve:Die Blüten und Blätter der Malve wirken schleimhautschützend und werden häufig bei Reizzuständen der oberen Atemwege verwendet.
  • Spitzwegerich: Schon Hildegard von Bingen hat das Spitzwegerichkraut wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung empfohlen.
  • Salbei: Die Blätter der Salbeipflanze enthalten antibakterielle, anitvirale und adstringierende (= zusammenziehende) Wirkstoffe und werden meist äußerlich, z.B. zum Gurgeln verwendet.
  • Eibisch: Wurzeln und Blätter der Eibischpflanze wirken entzündungshemmend und reizmildernd.

Rezepte für einen heilsamen Tee

  • Zum Gurgeln können Sie eine Mischung aus Kamillie und Salbei verwenden: je 1 TL Kamillenblüten und Salbeiblätter mit einem viertel Liter kochenden Wasser aufgießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen - fertig!
  • Tee gegen Halsschmerzen I: 40g Malvenblüten, 40g Kamillenblüten und 20g Spitzwegerichkraut mischen. Für einen Becher Tee gießen Sie 2 TL dieser Kräutermischung mit kochendem Wasser (1/4 l) und seihen nach 10 minütigem Ziehen ab - fertig!
  • Tee gegen Halsschmerzen II: Mischen Sie 20g Eibischwurzeln, 20g Spitzwegerichkraut, 20g Kamillenblüten, 30g Malvenblüten und 10g Salbeiblätter. Übergießen Sie 2 TL dieser Kräutermischung mit einem viertel Liter kochendem Wasser; nach 10 minütigem zugedeckten Ziehenlassen absieben.

Es ist empfehlenswert, die Kräuter aus der Apotheke zu beziehen. Nicht alle Kräuter sind bei Schwangerschaft, in der Stillzeit oder für Kinder unter 3 Jahren geeignet. In diesen Fällen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker nach eventuellen Anwendungseinschränkungen.