Alle Kategorien
Suche

Teddybär, dreh dich um! - Anleitung

Singspiele sind bei Kindern sehr beliebt.
Singspiele sind bei Kindern sehr beliebt.
Kennen Sie den Kinderreim "Teddybär, dreh dich um!" auch noch aus Kindertagen? Üblicherweise wird er während des gemeinsamen Seilhüpfens gesungen. Vor allem für kleinere Kinder ist das ein großer Spaß und überhaupt nicht schwer zu erlernen.

Was Sie benötigen:

  • eine Gruppe Kinder
  • einen Erwachsenen zum Anleiten
  • ein langes Springseil
  • Textsicherheit
  • gute Laune

Das Prinzip des Spieles

  • Beim Teddybär-Spiel handelt es sich genau genommen um ein rhythmisch-musikalisches Bewegungsspiel. Es wird gespielt, während die Kinder gemeinsam im Kreis seilspringen. Während des Hüpfens singen sie den Kinderreim und führen währenddessen auch noch durch den Reim vorgegebene Aktionen aus. Es ist gar nicht so einfach, bei diesen drei gleichzeitig ausgeführten Tätigkeiten nicht den Überblick zu verlieren und nicht aus dem Takt zu kommen.
  • Wie fast alle Kinderreime kennt auch "Teddybär, dreh dich um!" verschiedene Variationen und unterscheidet sich geringfügig bei den Reimen oder den Aktionen, die dabei ausgeführt werden sollen. Das Grundprinzip ist jedoch überall dasselbe, und vielleicht macht es Ihnen und den Kindern sogar am meisten Spaß, wenn Sie den Text auf eine individuelle Art für Ihre Gruppe abwandeln. 

So spielen Sie "Teddybär, dreh dich um!"

Alle Kinder stellen sich zunächst in einem großen Kreis auf. Sie als Spielanleiter stellen sich in die Mitte. Ihre Aufgabe ist es, während des Singens das Springseil im Kreis herumzuführen, sodass alle Kinder der Reihe nach darüber hüpfen können. Gemeinsam singen alle nun den Reim und die Kinder müssen während des Hüpfens einige Aktionen ausführen:

  1. Teddybär, Teddybär, dreh dich um -> Die Kinder drehen sich einmal im Kreis.
  2. Teddybär, Teddybär, mach dich krumm -> Während des Hüpfens wird ein Buckel gemacht.
  3. Teddybär, Teddybär, hebt ein Bein -> Die Kinder springen einbeinig.
  4. Teddybär, Teddybär, das war fein -> Während des Springens klatschen sie in die Hände.
  5. Teddybär, Teddybär, zeig einen Fuß -> Während des Hüpfens wird ein Fuß nach vorn gestreckt.
  6. Teddybär, Teddybär, bestell einen Gruß -> Die Kinder winken.
  7. Teddybär, Teddybär, bau ein Haus -> Mit den Händen wird ein Dach vor dem Kopf dargestellt.
  8. Teddybär, Teddybär, lauf nach Haus -> Hier hüpft man aus dem Springkreis heraus. 

Sobald ein Kind vergisst, während des Singens über das Seil zu springen, oder sich im Seil verfängt oder die entsprechende Aktion währenddessen nicht ausführt, scheidet es aus dem Spiel aus. Gewonnen haben die Kinder, die bis zum Schluss bei all den Aktionen, Reimen und dem Hüpfen nicht durcheinandergekommen sind. 

Teilen: