Alle ThemenSuche
powered by

Technisches Zeichnen - Programm kostenlos nutzen

Technisches Zeichnen wird heutzutage nur noch am PC mit sogenannten CAD-Programmen gemacht. Mittlerweile werden etwas ältere Versionen von derartigen Programmen bereits kostenlos zum Download angeboten.

Weiterlesen

Software für technisches Zeichnen gibt’s kostenlos

Was Sie benötigen:

  • Fachwissen

Technisches Zeichnen wird heutzutage nur noch am Computer mit sogenannten CAD-Programmen gemacht. CAD ist die Abkürzung für computer aided design. Das heißt auf Deutsch in etwa soviel wie computerunterstütztes Zeichnen. Die Betonung liegt hier aber eindeutig auf den Begriff computerunterstützt. CAD-Software nützt Ihnen also nur dann etwas, wenn Sie bereits einiges Fachwissen im Bereich von technischen Zeichnungen erworben haben.

So funktioniert technisches Zeichnen mit CAD-Software

  • Auf den bekannten Downloadseiten werden diverse kostenlose CAD-Programme angeboten. Die meisten davon sind aber qualitativ sehr minderwertig oder extrem umständlich zu bedienen.
  • Mitunter bekommen Sie auf den CDs in den Computermagazinen eine kostenlose Vollversion von TurboCAD Version 6. Das ist eine etwas ältere Version einer professionellen CAD-Software. Um Sie nutzen zu können, müssen Sie sich einen Freischaltschlüssel per E-Mail anfordern. Den erhalten Sie aber auch völlig kostenlos und unverbindlich.
  • Die Bedienung von TurboCAD ist sehr intuitiv und leicht zu erlernen. Der Vollversion liegt in der Regel auch eine ausführliche Anleitung im PDF-Format bei. Außerdem gibt es ein umfangreiches Hilfesystem, in dem alle Befehle erklärt werden.
  • Zusätzlich befindet sich nach der Installation im Programmordner eine PDF-Datei mit umfangreichen Tutorials. Diese Übungen sollten Sie ruhig alle durcharbeiten. Dadurch erlernen Sie dann auch die vielen versteckten Funktionen der Software kennen.
  • TurboCAD kann sowohl 2D als auch 3D Ansichten erstellen. Zusätzlich erhalten Sie noch eine sehr umfangreiche Bauteilebibliothek. Dort finden Sie Bauteile aus den Bereichen Architektur, Elektronik, Maschinenbau und Mechanik. Die Bauteile können leicht in jede Zeichnung integriert und individuell angepasst werden.

Wie Sie sehen, müssen Programme für technisches Zeichnen nicht unbedingt sehr kostspielig sein. In der Regel ist es aber so, dass kostenlose CAD-Programme nur privat und nicht für den kommerziellen Einsatz genutzt werden dürfen.

Videoschnittsoftware - Überblick

Videoschnittsoftware - Überblick

SweetIM deinstallieren - Anleitung

SweetIM deinstallieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Technisches Zeichnen mit CadStd Lite

Technisches Zeichnen mit Freeware - so geht's

CAD online zeichnen - so geht's

CAD online zeichnen - so geht's

Dreidimensionale Objekte lassen sich auch  mit kostenloser Software erstellen

Freeware für 3D-Modelle

Zeichenprogramm speziell für Windowsversionen

Zeichenprogramm - 5 kostenlose Alternativen

Videoschnittsoftware - Überblick

Videoschnittsoftware - Überblick

Schon gesehen?

Videoschnittsoftware - Überblick

Videoschnittsoftware - Überblick

SweetIM deinstallieren - Anleitung

SweetIM deinstallieren - Anleitung

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Zombies spielen in DayZ eine wichtige Rolle.

DayZ ohne Arma spielen - Vor- und Nachteile

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Seitenzahl bei Word 2010 formatieren - so geht's