Alle Kategorien
Suche

Taukreuz - Informatives

Das Taukreuz hat eine T-Form.
Das Taukreuz hat eine T-Form.
Ein Kreuz hat hauptsächlich eine religiöse Bedeutung. Dabei gibt es verschiedene Formen und Varianten von Kreuzen, wie beispielsweise das Taukreuz. Doch wissen Sie eigentlich, warum dieses Kreuz so heißt, welche Bedeutung es hat und wie es aussieht? Das ist ein interessantes Thema, zu dem es einige Informationen gibt.

Es gibt unterschiedliche Kreuze mit ebenso unterschiedlichen Bedeutungen. Das Taukreuz ist eines davon.

Die Bedeutung des Taukreuzes

Das Taukreuz hat zum einen eine außerchristliche Bedeutung und eine christliche Bedeutung. In der außerchristlichen Bedeutung stellt das Kreuz ein elementares graphisches Symbol dar. Es wurde schon auf Felsmalereien der Steinzeit gefunden. Im alten Orient symbolisiert dieses Kreuz in der Mythologie die Vollendung. Assyrischen Herrscher trugen es seinerzeit auf der Brust.

  • In der christlichen Bedeutung wurde das Taukreuz in der Offenbarung des Johannes erwähnt. Es wurde als Symbol zur Kennzeichnung der zu erlösenden Gläubigen verwendet. Der Heilige Antonius der Große, wurde zudem oftmals mit einem Mönchsstab abgebildet, der dieses Kreuz integriert hatte. Daher wird es auch Antoniuskreuz genannt. Auch die Ordensmitglieder (Antoniter) trugen ein Taukreuz über dem Ordensgewand.
  • Ebenfalls führte der Ordensgründer Franz von Assisi dieses Kreuz als Symbol in seinen Franziskanerorden ein. Es stand dort als Segenszeichen sowie für Demut und Erlösung und wurde als Unterschrift eingesetzt.
  • Es wurde außerdem mit dem koptischen Kreuz in Verbindung gebracht, wodurch es auch die Bezeichnung „Ägyptisches Kreuz“ trägt. Alles in allem wird das Taukreuz in der christlichen Lehre aber hauptsächlich als Buß- und Segenszeichen (auch zur Heilung) betrachtet.

Optischer Unterschied zu anderen Kreuzen

  • Das Taukreuz hat im Gegensatz zu den „normalen“ Kreuzen eine „T“ Form. Der obere senkrechte Teil (über dem waagerechten Querbalken) des Kreuzes fehlt hierbei. Daher ist es gut von anderen Kreuzen zu unterscheiden.
  • Im hebräischen Alphabet ist „Taw“ der letzte Buchstabe, im griechischen Alphabet „Tau“. Daher leitet sich der Name „Taukreuz“ ab.

Über dieses Kreuz gibt es also so Einiges zu finden, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Gerade wenn es um die christliche Symbolik geht. Es ist daher ein sehr interessantes Thema.

Teilen: