Alle ThemenSuche
powered by

Taufgeschenk - Ideen für Jugendliche, die Freude machen

Sie sind zu einer Taufe eingeladen und möchten dem Täufling gern ein schönes Taufgeschenk machen. Meist sind die Täuflinge Säuglinge und die Eltern äußern einen Wunsch. Aber immer häufiger kommt es vor, das Sie ein Geschenk für einen schon jugendlichen Täufling finden müssen. Hier sind einige Ideen und Anregungen, welche Taufgeschenke Jugendlichen Freude machen können.

Weiterlesen

Mit der Taufe beginnt das christliche Leben.

Was Sie benötigen:

  • Fantasie
  • Zeit
  • Spürsinn

Wie Sie Ideen sammeln können

  • Wenn Sie zu der Taufe eines Jugendlichen eingeladen sind, fällt das Taufgeschenk meist anders aus als bei einem Säugling. Da sind andere Ideen gefragt. Oftmals fällt die Taufe von Jugendlichen zeitnah mit einer Konfirmation zusammen. In der katholischen Kirche sind Taufen von Jugendlichen eher selten.
  • Je besser Sie den Jugendlichen kennen, desto leichter ist es, ein schönes Taufgeschenk zu finden, das dem Jugendlichen auch Freude macht. Ein hübsch verpacktes Geldgeschenk kommt natürlich bei jungen Leuten immer gut an und ist sicher eine gute Idee. Allerdings ist das recht einfallslos und auch nicht besonders individuell.
  • Bringen Sie in Erfahrung, welche Interessen oder Hobbys der Täufling hat. Haben Sie ein enges Verhältnis zu dem Jugendlichen für den Sie ein Geschenk brauchen? Dann ist ein Zeitgeschenk immer gut und sehr persönlich.
  • Wichtig, um Ideen für ein schönes Präsent zu finden, ist es auch zu wissen, was der Jugendliche vielleicht überhaupt nicht mag, um den Täufling nicht mit dem Geschenk zu enttäuschen.
  • Wenn Sie einige hübsche Ideen gesammelt haben und etwas dabei ist, das dem Jugendlichen gut gefallen würde, aber Ihr Budget übersteigt, können Sie auch mit anderen Gästen zusammenlegen.                                                                

Anregungen für schöne Taufgeschenke

  • Wenn Sie den Jugendlichen nicht so gut kennen, sollten Sie keine Experimente wagen. Halten Sie sich an seine Interessen und Hobbys, dann kann nicht viel schief gehen. Ein Buch mit einer persönlichen Widmung, die an die Taufe erinnert, ist für Leseratten immer ein schönes Geschenk.
  • Ist der Jugendliche ein Fußballfan, sind Fanartikel immer gute Ideen, um dem Beschenkten eine Freude zu machen. Eine Eintrittskarte für ein Spiel des Lieblingsvereins oder ein Trikot mit der Rückennummer und dem Namen des Lieblingsspielers ist eine schöne und besondere Aufmerksamkeit.
  • Ist der Täufling ein Mädchen, kommt Schmuck als Taufgeschenk meistens gut an. Ein Bettelarmband mit einem Kreuz oder  anderem Symbol, das an den besonderen Tag erinnert. Auch Ketten und Ohringe sind schöne Erinnerungsstücke mit bleibendem Wert.
  • Verschenken Sie Zeit. Zeit zu verschenken ist gerade heute sehr kostbar. Ein gemeinsames Wochenende in einer interessanten Stadt kann ein sehr schönes Taufgeschenk für Jugendliche sein.
  • Auch Musicalbesuche, Karten für das Konzert der Lieblingsband oder Theaterabende mit anschließendem Abendessen sind häufig sehr willkommen und gute Ideen für ein schönes Geschenk.
  • Ein Taufgeschenk für das Sie allerdings etwas mehr investieren müssen, ist ein Sparbuch mit etwas Startkapital für den Führerschein. 
  • Nicht ganz so kostspielig und trotzdem eine schöne Idee, ist eine Shoppingtour. Laden Sie den Täufling ein, mit Ihnen gemeinsam die Kleidung für den großen Tag einzukaufen.
  • Verschenken Sie doch mal ein Fotoshooting. Das ist ein individuelles, besonderes Geschenk, das nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.
  • Vielleicht ist auch das erste eigene Notebook ein lang ersehnter Wunsch des Täuflings. Dann legen Sie aber besser mit anderen Gästen zusammen, um so ein recht kostspieliges Geschenk zu finanzieren.

Teilen:

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Halten Sie als Pate eine Rede zur Konfirmation.
Lilo Schmidt
Familie

Konfirmation - Rede halten als Pate

Die Taufe ist ein besonderer Tag.
Liane Spindler
Freizeit

Geschenk zur Taufe für junge Erwachsene

Gehen Sie zur Taufe eines jungen Erwachsenen und benötigen noch ein Geschenk, dann lassen Sie sich doch von den folgenden Ideen inspirieren.

Die ersten Schuhe zur Taufe sind ein gutes Patengeschenk.
Diana Syring
Kinder

Patengeschenk - einige Anregungen

Erstellen Sie eine Gästeliste zur Taufe.
Bianca Koring
Freizeit

Taufe - wen Sie einladen sollten

Kinder- und Säuglingstaufe lehnen die Baptisten aus Bewusstseinsgründen ab.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Baptisten-Taufe - Stellenwert und Ablauf

Taufe - das erste Großereignis fürs Kind
Jens Wilke
Familie

Was schreibt man zur Taufe? - Anregungen

Schon gesehen?

Taufkerzen selber machen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Taufkerzen selber machen - Anleitung

Windeltorte selber machen - Bastelanleitung
Manja Ruben
Freizeit

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit