Alle Kategorien
Suche

Taubenplage - Abhilfe schaffen Sie so

Tauben sind nicht nur lästig, sondern auch die Hinterlassenschaften sind unangenehm und können sogar gesundheitsgefährdend sein. Wenn Sie die Tiere vertreiben und der Taubenplage ein Ende setzen wollen, dann schaffen Sie Abhilfe, indem Sie die Tiere, ohne sie zu verletzen, verjagen.

Zu einer Taubenplage kann es schnell kommen.

Was Sie benötigen:

  • Sprühflasche
  • Wasser
  • Essig
  • Schutz-Netz
  • Rabenfigur
  • Geräusche-CD
  • Leere Blechdosen

Einer Taubenplage können Sie mit verschiedenen Mitteln Abhilfe schaffen und so versuchen, die Tiere fernzuhalten.

Die Taubenplage abschwächen

  • Tauben sind schlaue Tiere, die sich Dinge schnell merken können. Das können Sie sich zunutze machen, indem Sie zwar dauerhaft, aber trotzdem ohne Gewalt gegen die Tiere vorgehen und so Abhilfe schaffen können.
  • Mischen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen und sprühen Sie die Tauben damit an. Der Essig führt nicht zu Verletzungen, sondern macht das ansonsten dichte Gefieder wasserdurchlässig.
  • Schrecken Sie die Tiere zusätzlich mit frei beweglichen Gegenständen ab, die im besten Falle auch noch für Krach sorgen.
  • Befestigen Sie mehrere leere Blechdosen an einer Schnur und hängen Sie diese auf. Je mehr Sie davon haben, desto besser wirken Sie der Taubenplage entgegen.

Abhilfe durch ein Netz

  • Falls sich die Tiere nur auf Ihrem Balkon befinden, können Sie mit einem Netz ganz leicht Abhilfe schaffen. Einfache Netze bekommen Sie im Baumarkt. Diese werden auch in verschiedenen Größen und Stärken angeboten, sodass Sie für eine große Fläche mehrere Netze miteinander verbinden können.
  • Die Tauben können dann nicht mehr auf Ihren Balkon fliegen und werden bereits nach ein paar Tagen verschwinden. Sie sollten jedoch darauf achten, dass sich die Tiere in dem Netz nicht verfangen und es immer wieder auf defekte Stellen hin untersuchen.

Tauben mit Tierstimmen vertreiben

  • Im Handel bekommen Sie eine Geräusche-CD, die Stimmen von Greifvögeln wiedergibt. Allerdings lassen sich nicht alle Tauben davon lange beeindrucken und kommen dann sehr schnell wieder, wenn sie merken, dass keine Gefahr droht.
  • Zusätzlich gibt es aber auch Rabenfiguren, die Sie aufhängen können. Vielleicht kombinieren Sie beide Produkte miteinander und versuchen so der Taubenplage Herr zu werden. Falls dies nichts hilft, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Verbandsgemeinde.

Tauben lassen sich nicht von einem auf den anderen Tag vertreiben, aber mit etwas Geduld und einigen Versuchen langfristig fernhalten.

Teilen: