Alle Kategorien
Suche

Taube zugeflogen - so handeln Sie richtig

Ist Ihnen eine Taube zugeflogen, ist das Wichtigste, zu überprüfen, ob es eine Brieftaube ist oder einfach eine ganz normale Stadttaube.

Tauben können eine Plage sein.
Tauben können eine Plage sein.

Haben Sie im Garten oder auf dem Balkon eine Taube sitzen, sollten Sie diese nicht gleich verscheuchen, es könnte eine zugeflogene Brieftaube sein, die sich nur ausruhen möchte. Beim Füttern von Vögeln - gerade Tauben - sollten Sie aber vorsichtig sein.

Eine Taube kann einen Besitzer haben

  • Tauben, die jemandem gehören, also zum Beispiel Brieftauben, sind in der Regel sehr zahm und fliegen auch nicht weg, wenn Sie sich ihr langsam nähern.
  • Schauen Sie, ob die Taube einen Ring um den Fuß hat. In diesem Fall können Sie davon ausgehen, dass sie auch einen Besitzer hat. 
  • Suchen Sie sich im Internet den Verband der Taubenzüchter raus. Dort können Sie unter der Rubrik vermisste Tauben schauen, ob jemand seine Taube sucht. Auf dem Ring stehen Buchstabenkürzel und Nummern. Über diese können Sie auch ausfindig machen lassen, wem die Taube gehört.
  • Geben Sie der Taube ein paar Körner zu fressen, fangen Sie diese aber nicht gleich ein. Wenn Sie sich nur verflogen hat oder ausruhen will, wird sie von alleine auch wieder weiterfliegen.

Wenn ein Vogel zugeflogen ist

  • Schauen Sie immer, ob der Vogel einen Ring um den Fuß hat. Bei Ziervögeln können Sie im Tierheim nachfragen, ob ein Vogel vermisst wird. Die Ringnummer ist dann auch immer wichtig.
  • Einen Ziervogel sollten Sie natürlich einfangen und ihm in einem Käfig Schutz bieten, bis Sie den Besitzer ausfindig gemacht haben.
  • Sitzt ein verletzter Vogel in Ihrem Garten, fahren Sie ihn in eine Tierklinik oder zu einem Tierarzt, dort wird man sich um ihn kümmern.
  • Gerade Stadttauben sollten Sie niemals füttern oder Ihnen Zuflucht anbieten. Stadttauben haben keinen Ring um den Fuß! Fühlen sich die Tauben bei Ihnen wohl, werden Sie immer wieder kommen und es werden auch immer mehr, das kann zu einer regelrechten Plage werden.

Ist Ihnen eine Taube zugeflogen, müssen Sie herausfinden, ob sie einen Besitzer hat.

Teilen: