Tastenfeld am Computer - so bekommen Sie es sauber

Keine scharfen Reinigungsmittel bei der Tastatur nutzen. Keine scharfen Reinigungsmittel bei der Tastatur nutzen.
Gerade das Tastenfeld eines Computer oder eines Laptops verschmutzt schnell: Man sieht Abdrücke auf den meistgenutzten Tasten und zwischen den Tasten tummelt sich Dreck und Staub. Hilfe naht in Form einfacher Haushaltsmittel.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
13.05.2011 Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Was Sie benötigen
Das schaffen Sie mit Links
  • Glasreiniger
  • Mikrofasertuch
  • Wattestäbchen
  • Babyöl
  • (alte) Zahnbürste

So reinigen Sie das Tastenfeld

  • Im Laufe der Zeit verschmutzen nicht nur die Tasten durch häufige Nutzung, sondern auch zwischen den Tasten lagert sich Dreck und Staub ab.
  • Ganz schlimm wird es, wenn aus Versehen Getränke über die Tastatur gekippt werden und dort angetrocknet sind oder Krümel sich in den Zwischenräumen verklemmt haben.
  • Abhängig von der Art und Verkrustung der Verschmutzung können Sie wie folgt vorgehen:
  • Bürsten Sie zunächst die Zwischenräume des Tastenfeldes mit einer Zahnbürste gründlich aus. Für diese Arbeit können Sie sich ein eigenes Exemplar zulegen, eine ausgediente Zahnbürste tut es jedoch auch, nur sauber sollte sie natürlich sein.In den meisten Fällen hat man so vor allem Staub und Krümel entfernt.
  • Reinigen Sie dann Tastenfeld und einzelne Tasten mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch grob vor.
  • Um in schwer zugängliche Ecke und/oder tiefer liegende Stellen der einzelnen Tasten zu kommen, benutzen Sie ein Wattestäbchen. Damit lassen sich auch Reste von Getränken gut entfernen.
  • Manche Verschmutzungen müssen erst vorweichen: Dafür können Sie etwas Babyöl (wirklich nur wenig, denn Sie wollen die Tasten ja nicht in Öl ertränken) auf ein Wattestäbchen nehmen und die Verkrustungen damit vorsichtig betupfen. Nach kurzer Einwirkzeit lassen sie sich dann meist gut entfernen. Überschüssiges Öl sollten Sie sofort mit einem Wattestäbchen aufnehmen, evtl. müssen Sie diverse Tastenteile dann noch mit Glasreiniger nachreinigen.
  • Vorsicht mit kraftvollen oder scharfen Reinigungsmitteln, speziell Haushaltsreiniger: Wenn Sie diese Powerreiniger benutzen und Pech haben, löst sich die Beschriftung des Tastenfeldes!
Diese Anleitung
Leser-Tipps Ihren Tipp zur Anleitung schreiben

1400 Zeichen verbleibend.