Alle Kategorien
Suche

Tastatur verstellt: Zahlen statt Buchstaben - so ändern Sie das Layout wieder

Tastatur verstellt: Zahlen statt Buchstaben - so ändern Sie das Layout wieder1:45
Video von Benjamin Elting1:45

Wenn beim Schreiben nur noch Zahlen statt Buchstaben erscheinen, ist meist die Tastatur verstellt. Durch ein paar Klicks stellen Sie diese wieder um.

Vor allem an Laptops oder Notebooks kommt es des Öfteren vor, dass sich aus Versehen die Tastatur verstellt. Um wieder Buchstaben statt Zahlen schreiben zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Zahlen statt Buchstaben beim Schreiben - Ziffernblock deaktivieren

Ist die Tastatur an Ihrem Laptop verstellt, wurde der Ziffernblock aktiviert. Da die meisten Laptops nicht über einen separaten Ziffernblock verfügen, sondern sich die Zahlen in der obersten Reihe der Tastatur befinden, kann man zusätzlich den Ziffernblock aktivieren. Meist leuchtet eine LED am Laptop, welche ein Schloss mit einer Neun als Symbol hat. Ist die Tastatur verstellt, so dass Sie den Ziffernblock aktiviert haben und Zahlen statt Buchstaben erscheinen, sehen Sie dies an dieser aufleuchtenden LED.

  1. Um den Ziffernblock wieder zu deaktivieren, drücken Sie die Funktionstaste "Fn", welche meist blau oder grün ist und sich neben der Steuerungstaste (Strg) auf Ihrer Tastatur befindet, und die Taste "Num", welche für Nummernblock steht.
  2. Nachdem der Ziffernblock deaktiviert wurde, leuchtet die LED nicht mehr und Sie können wieder wie gewohnt Buchstaben auf Ihrer Tastatur schreiben.

Verstellte Tastatur - fremdsprachige Layouts nutzen

Sie haben die Möglichkeit, auch fremdsprachige Tastaturlayouts zu nutzen. Dies erfolgt über eine virtuelle Tastatur.

  1. Um die fremdsprachige Tastatur zu nutzen, muss diese zuvor aktiviert werden. Gehen Sie dazu in die "Systemsteuerung" und wählen Sie "Region und Sprache". In dem nun geöffneten Fenster wählen Sie "Tastaturen und Sprachen". 
  2. Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen". Dort können Sie nun aus der Liste eine beliebige Sprache auswählen. Nachdem die Sprache ausgewählt wurde, klicken Sie "Übernehmen" und "OK". 
  3. In Ihrer Taskleiste finden Sie das Symbol "DE". Wenn Sie dieses anklicken, können Sie nun die zuvor gewählte Sprache aktivieren. Nun ist die Tastatur verstellt. Um die Eingabe zu erleichtern, können Sie die virtuelle Tastatur aktivieren.
  4. Klicken Sie dazu auf "Start" und geben Sie in die Suche "Bildschirmtastatur" ein. Nun können Sie diese öffnen, worauf sie in der zuvor eingestellten Sprache erscheint. Die Zahlen und Buchstaben werden nun der gewählten Sprache angepasst.

Verwandte Artikel