Alle Kategorien
Suche

Taschenbücher verkaufen - so können Sie Taschenbücher verlegen

Veröffentlichen und verkaufen Sie Ihr eigenes Taschenbuch.
Veröffentlichen und verkaufen Sie Ihr eigenes Taschenbuch.
Erzählen Sie Ihren Kindern gerne Geschichten und es sprudelt in Ihrem Kopf nur so vor Ideen, dann bringen sie das Ganze einfach aufs Papier und lassen viele Leser dran teilhaben. Wie Sie selber Taschenbücher verlegen und verkaufen können, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen:

  • Manuskript
  • Geld

Welcher Autor und Autorin träumt nicht davon, seine eigene Geschichte in Form eines gebundenen Buches zu veröffentlichen. Nur sehr wenige bekommen die Chance, einen der begehrten Autorenverträge in einem namhaften Verlag zu erhalten. Sie können Ihren Traum aber auch ganz einfach in Eigenregie realisieren und auf unterschiedliche Weise Ihre Taschenbücher verkaufen.

Vorbereitungen für eine Geschichte

  • Wenn Ihnen eine Idee zu einem Taschen- oder Hardcoverbuch vorliegt, fertigen Sie kurz eine Übersicht an. In dieser sollten Sie eine gewisse Vorstellung über die Handlung, teilnehmende Protagonisten und den Verlauf der Story haben. Anhand dieses roten Fadens können Sie leichter Ihre Kapitel schreiben und verheddern sich weniger in Widersprüche.
  • Schreiben Sie dann, wenn Sie wirklich Lust dazu haben. Eine gute Geschichte lässt sich nicht unter Zeitdruck erzwingen. Nur wenige Autoren schaffen es, ein ganzes Buch innerhalb kürzester Zeit zu schreiben. Gut Ding will nun mal Weile haben.
  • Machen Sie sich vorab bereits Gedanken, auf welche Art und Weise Sie Ihre Bücher veröffentlichen und verkaufen möchten.

Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Taschenbüchern

  • Sobald Sie Ihr Manuskript fertig geschrieben haben, können Sie natürlich zuerst den klassischen Weg über die vielen deutschen Buchverlage nehmen. Informieren Sie sich bei den einzelnen Verlagen, ob Ihre Geschichte in das aktuelle Buchprogramm passen könnte. Unverlangt eingesendete Skripte landen oft erstmals auf einem riesigen Stapel, wenn sie nicht sogar gleich ungelesen zurückgesendet werden.
  • Als Alternative stehen Ihnen auch Druckzuschussverlage zur Verfügung. Ihr Manuskript wird hier sehr gerne angenommen, allerdings werden Ihnen Kosten für die Veröffentlichung berechnet. Die Vor- und Nachteile sollten Sie vorher recherchieren und dann abwägen, ob dieser Weg für Sie infrage kommt.
  • Sie können Ihr Buch auch im Selbstverlag herausbringen. Hierzu benötigen Sie eine Gewerbeanmeldung und eine eigene ISBN, die Sie kaufen können. Mit dieser Nummer sind Sie berechtigt, Ihre Taschenbücher oder Hardcoverbücher zu verkaufen.

Eigenes Buch promoten und verkaufen

  • Im Selbstverlag ist es sehr schwierig, sein eigenes Buch zu vermarkten. Die Druckkosten sind für kleine Auflagen sehr hoch und Sie gehen ein enormes Risiko ein, bei einer zu hohen Auflage am Ende darauf sitzen zu bleiben.
  • Es kommt daher für viele Autoren, die ihr Buch auf eigene Kosten veröffentlichen, eher infrage, ihr Manuskript in Taschenbuchformat (Paperback) drucken zu lassen. Die Kosten bei Druckereien oder auch Print-on-Demand-Anbietern sind hier niedriger.
  • Nachdem Sie Ihre ISBN gekauft und die Coverrückseite Ihres Taschenbuchs damit versehen haben, melden Sie es im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) an. Nun ist Ihr Buch gelistet und kann von allen Buchhändlern jederzeit bestellt werden.
  • Jetzt heißt es für Sie, Ihr Buch bekannt zu machen. Schreiben Sie eine Pressemitteilung und versenden diese an Ihnen bekannte Zeitungen.
  • Fragen Sie in Büchereien und bei Buchhändlern nach, ob Sie eine Lesung abhalten können. Bekanntermaßen lassen sich bei einer Lesung die meisten Taschenbücher verkaufen - vorausgesetzt natürlich, Ihre Geschichte erreicht die teilnehmenden Zuhörer und regt zum Lesen an.
  • Informieren Sie die Öffentlichkeit anhand einer eigenen Homepage und ziehen Social Networks mit ein. Hier können Sie zahlreiche neue Leser und potenzielle Käufer gewinnen.
  • Setzen Sie eine Anzeige im Buchjournal und verteilen zusätzlich Flyer.

Sie haben unheimlich viele Möglichkeiten, Ihr Buch zu vermarkten. Ob es dann an Popularität gewinnt und Erfolg bringt, entscheidet letztendlich der Käufer. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Teilen: