Alle ThemenSuche
powered by

Taschen selber nähen - Anleitung

Sie möchten sich Ihre modischen Accessoires selber nähen, anstatt das zu tragen, was alle tragen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich anhand einer einfachen Anleitung schnell Taschen selber nähen können, die perfekt zu Ihrer Kleidung passen.

Taschen selber nähen - Anleitung
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • 1,5 m Stoff
  • Futter
  • Nähgarn
  • Nähnadel
  • Stecknadeln
  • Nähkreide

Wer kennt nicht das Gefühl, dass so gar keine Tasche zum modischen Outfit passen will? Dem kann abgeholfen werden, denn mit dieser Anleitung können Sie sich ab sofort beliebige Taschen passend zu jeder Kleidung selber nähen. Wenn Sie nicht so viel Erfahrung mit der Nähmaschine haben, können Sie vielleicht aus einem alten Stoff ein Übungsteil herstellen, da macht es nichts aus, wenn's auf Anhieb nicht gelingt. Denn so ein "missglückter" Stoffbeutel kann immer irgendwo im Haushalt seine Verwendung finden.

So können Sie Taschen selber nähen

  • Wenn Sie sich Taschen selber nähen wollen, dann wählen Sie einen Stoff, der strapazierfähig genug ist, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Achten Sie bitte darauf, dass er auch waschbar ist. Suchen Sie zudem etwas aus, das zu verschiedenen Kleidungsstücken passt.
  • Wählen Sie einen Futterstoff, der gut mit dem Außenstoff kontrastiert. Auch das Futter sollte nicht allzu anfällig sein und waschbar sein.
  • Wenn Sie keinen Futterstoff, sondern einen normalen Stoff nehmen, können Sie sich mit dieser Anleitung sogar Wendetaschen selber nähen.

Mit dieser Anleitung gelingt's garantiert

  1. Suchen Sie sich entweder ein Online-Schnittmuster für Taschen oder kaufen Sie ein entsprechendes Schnittmuster für Taschen.
  2. Übertragen Sie das Schnittmuster mit Nähkreide auf den Stoff, achten Sie beim Befolgen der Anleitung auch auf die Nahtzugaben.
  3. Schneiden Sie nun insgesamt vier Taschenteile und zwei Bodenteile aus, zwei Taschenteile und ein Boden für die Außenseite, zwei Taschenteile und ein Boden für die Innenseite. Achten Sie bitte vor dem Ausschneiden nochmals auf die Nahtzugaben.
  4. Legen Sie dann die beiden Taschenteile des Außenstoffs rechts auf rechts, stecken Sie sie fest und nähen Sie sie an der oben liegenden Kante vom Träger aufeinander und bügeln Sie die Naht glatt.
  5. Jetzt tun Sie dasselbe mit dem Innenstoff beziehungsweise dem Futter und bügeln die Naht glatt.
  6. Anschließend legen Sie Außentasche und Innentasche rechts auf rechts aufeinander, stecken sie mit Nadeln fest und steppen dann die Außenkanten.
  7. Nun kommt als nächster Schritt dieser Anleitung das Wenden der Tasche, wobei Sie sie durchziehen müssen, bügeln Sie sie dann wieder glatt.
  8. Jetzt nehmen Sie den Taschenboden des Außenstoffs und stecken ihn rechts auf rechts rundherum an die Außentasche.
  9. Steppen Sie beides aneinander.
  10. Dann wird es ein wenig komplizierter, denn Sie müssen den zweiten Boden mit dem ersten aneinanderstecken, sodass sich die komplette Tasche innen befindet.
  11. Anschließend steppen Sie die Kante so, dass Sie zum Wenden eine Öffnung von ein paar Zentimetern lassen.
  12. Als letzter Schritt der Anleitung wird die Tasche gewendet und die Wendungsöffnung von Hand zugenäht.

Teilen:

Schnittmuster selbst erstellen - so geht's
Britta Berdin
Mode

Sie sehen ein Kleidungsstück, das Sie gerne nähen möchten – nur leider findet sich kein passendes Schnittmuster. Anstatt ein vorhandenes abzuändern, können Sie es leicht selbst erstellen.

Bankauflage selber machen
Claudia Fürst
Basteln

Bankauflage selber machen

Ballonmützen stricken - so entsteht ein Zopfmuster
Isabel Wirdl-Weichhaus
Basteln

Nähen von Applikationen - so gelingt es Ihnen
Heike Nedo
Freizeit

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Auch Nähanfänger schaffen eine Patchworkdecke.
Elke Geyer
Freizeit

Patchworkdecke selber machen - so geht's

Taschen nähen - für Anfänger einfach erklärt
Claudia Ollmann
Basteln

Nähen Sie sich Schultaschen selbst!
Anette Magin
Schule

Taschen für die Schule selber nähen

Taschen für die Schule, praktisch und stylisch, können Sie sich selbst anfertigen. Wenn Sie wollen, für jeden Tag eine andere!

Taschen selber machen aus Stoffresten
Sonja Huysecom
Basteln

Taschen selber machen - so geht's aus Stoffresten

Ohne Nähmaschine hält kein Reißverschluss.
Anna-Maria Schuster
Haushalt

Reißverschlüsse einnähen - so gelingt's

Wenn Reißverschlüsse klemmen und nicht mehr richtig schließen, muss das nicht gleich das Ende für das Kleidungsstück sein. Einen neuen Reißverschluss einzunähen, ist ganz einfach.

Schon gesehen?

Eine Tasche selber nähen - Anleitung zum Gestalten
Nora D. Augustin
Freizeit

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Saum nähen - Anleitung
Laura Klemke
Haushalt

Saum nähen - Anleitung

Wollen Sie ein Kleidungsstück kürzen oder aber eine Tischdecke selber machen, müssen Sie einen Saum nähen können. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die gar nicht so schwierig sind.

Sima Moussavian
Basteln

Silvestereinladung - Gestaltung

Weiden eignen sich hervorragend zum Flechten.
Sandra Borchert
Basteln

Mit Weiden basteln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Katzenspielzeug selber machen
Melina Pfeffer
Freizeit

Katzenspielzeug selber machen

Wunschformen einfach aus Pappe selbst basteln.
Dana Kaule
Freizeit

Kerzengießen - so erhalten Sie Ihre Wunschformen

Ein Radio optisch aufzupeppen, ist nicht schwer.
Klara Frank
Basteln

Radio-Design - aus Alt wird Neu