Alle Kategorien
Suche

Tapiokastärke kaufen - das sollten Sie beachten

Tapiokastärke ist in der deutschen Küche weitestgehend unbekannt. In der asiatischen Küche hingegen wird Tapioka häufig verwendet. Auch um den besonders bei Jugendlichen beliebten Bubble Tea selber herzustellen benötigen Sie Tapiokastärke. Es gibt einiges, was Sie beachten sollten, wenn Sie die exotische Zutat kaufen.

Tapiokastärke ist vielseitig verwendbar.

Was Sie benötigen:

  • Asiamarkt
  • Thaisupermarkt

Tapiokastärke ist eine beliebte Zutat in der asiatischen Küche

  • In der deutschen Küche ist die Tapiokastärke eher unbekannt. In Südostasien verwendet man die kleinen Stärkekügelchen aus Maniokwurzeln häufig bei der Zubereitung von Süßspeisen.
  • Auch in Westafrika und in Brasilien ist die Stärke in der Küche nicht unbekannt.
  • Die kleinen Stärkekügelchen werden vor der Verwendung in der Küche eingeweicht. Die Tapiokastärke ist geschmacksneutral und deshalb vielseitig einzusetzen. 
  • Da die Stärke kohlehydratreich ist und eine gut flüssigkeitsbindende Eigenschaft hat, wird Sie auch zum Binden von Soßen und Suppen verwendet.
  • Auch in der Pharmaindustrie, bei der Herstellung von Knabbereien oder zum Beispiel Weingummi findet die Stärke Verwendung.
  • Hierzulande hat es die Tapiokastärke durch den Bubble Tea, der besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebt ist, zu einem gewissen Bekanntheitsgrad gebracht. Da der Tee wegen seines Kaloriengehalts sehr umstritten ist, kann man mithilfe der Stärkekügelchen eine kalorienärmere Variante selber herstellen.

Beim Einkaufen sollten Sie vergleichen

  • Wenn Sie in der Küche mit den Maniokkügelchen experimentieren möchten, lohnt es sich, die Preise zu vergleichen. Ein Kilo der Stärkekugeln kostet etwa drei Euro. Aber die Preise können stark variieren.
  • Überlegen Sie, bevor Sie die Kügelchen kaufen, wofür Sie sie verwenden möchten. 
  • Es gibt die Maniokkügelchen in verschiedenen Färbungen zu kaufen. Wenn Sie die Stärke für die Herstellung von Bubble Tea verwenden möchten, können Sie mit den eingefärbten Kügelchen eine schöne Optik zaubern.
  • Zum Binden von Soßen und Suppen sollten Sie eher farblose Stärke verwenden.
  • Kaufen können Sie die Maniokstärkekügelchen am besten im Asia- oder Thaishop.
Teilen: