Alle ThemenSuche
powered by

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt

Dass der Discofox zu den beliebtesten Standarttänzen gehört, kommt nicht von ungefähr. Die dazu passende Musik kommt aus Pop und Disco-Pop und gefällt auch außerhalb von klassischen Tanzveranstaltungen; die Schritte sind sehr einfach zu erlernen und der gerade Rhythmus macht keinerlei Probleme in der Einhaltung des Takts. Außerdem lässt der Discofox den Tänzern alle möglichen Freiheiten in der Gestaltung: Drehungen, Wirbel, verschiedene Figuren etc. lassen sich (die Grundschritte einmal erlernt) gut individuell in den Tanzakt einbauen.

Video von helpster

Der Discofox ist ein schneller Tanz. Sein Merkmal ist der klare Dreier-Rhythmus, der sich gleichmäßig durch das ganze Lied zieht. Ebenso rhythmisch und einfach ist der Grundschritt, der aus drei Schritten besteht, welche in gleichmäßig schnellem Tempo gesetzt werden.

  1. Wichtig ist zuallererst die richtige Haltung. Dazu nehmen Sie mit Ihrem/Ihrer Partner/-in die klassische Grundstellung ein: Der Mann legt seine rechte Hand um die Taille der Dame. Diese legt ihre linke Hand um seine rechte Schulter. Die jeweils freie Hand wird dem/der Tanzpartner/-in gereicht. Die linke Hand des Herrn und die rechte Hand der Dame werden jedoch unten gehalten und nicht, wie beim Walzer zum Beispiel, nach oben gerichtet. Allerdings sollten Sie eine gewisse Spannung im Unterarm bewahren, da diese die Grundlage für das Führen und Geführtwerden bildet.
  2. Bevor Sie loslegen, sollten Sie darauf achten, dass der Herr auf dem rechten Fuß steht und mit links beginnt, die Dame aber auf links steht und mit rechts beginnt.
  3. Als Mann heben Sie den linken Fuß, setzten ihn etwas seitlich ab und belasten ihn. Daraufhin machen Sie dasselbe mit dem rechten Fuß: Sie heben den rechten Fuß an, setzen ihn etwas seitlich ab und belasten ihn. Gleichzeitig entlasten Sie aber den linken Fuß. Im dritten Schritt machen Sie mit dem linken Fuß einen Tip Seitwärts zum rechten Fuß hin. Das heißt, Sie führen den dritten Schritt nicht vollkommen aus, sondern setzen nur die Fußspitze an den Boden, ohne den Fuß zu belasten.
  4. Die Dame hebt zuerst den rechten Fuß, setzt ihn etwas seitlich wieder ab und belastet ihn. Danach heben Sie den linken Fuß, setzten ihn seitlich ab, belasten ihn und entlasten zugleich den rechten. Im dritten Schritt machen Sie ebenfalls bloß einen Tip - so wie Ihr Tanzpartner auch (allerdings in die entgegengesetzte Richtung, also seitwärts zum linken Fuß hin).
  5. Nach dieser Schrittfolge beginnt der Grundschritt von Neuem. Es ergibt sich also eine Schrittfolge im Vier-Viertel-Takt nach folgendem Muster: „1, 2, Tip; 1, 2, Tip; 1, 2, …“.

Teilen:

Babymütze stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Babymütze stricken - Anleitung

Salsa - Schritte für den Anfänger
Matthias Glötzner
Freizeit

Salsa - Schritte für den Anfänger

Moonwalk lernen - erste Schritte
Ivana Karlsson
Freizeit

Moonwalk lernen - erste Schritte

Aufwärmübungen fürs Tanzen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Aufwärmübungen fürs Tanzen

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Lernen Sie einige einfache Tanzschritte, und Sie fegen im Walzer übers Parkett!
Katharina Schnack
Freizeit

Walzer - Tanzschritte lernen

Wenn Sie auch nur wenige Tanzschritte beherrschen - der Walzer sollte dabei sein. Sie können ihn ausführen, sobald Sie einen 3/4-Takt hören.

So klassisch ist der Discofox nicht.
Meggi Erwig
Freizeit

Discofox-Figur tanzen lernen

Discofox - tanzen Sie den schwungvollen Schmetterling.
Heike Stein
Freizeit

Discofox - der Schmetterling gelingt so

Mit ein wenig Übung können auch Sie wie Michael Jackson tanzen.
Christin Haase
Freizeit

Michael Jackson - Tanzschritte lernen

Sirtaki tanzt man auch in Griechenland.
Angela Fairy
Sport

Sirtaki - die Tanzschritte lernen Sie so

Breakdancer sind beim Dubstep im Vorteil.
Karla Pauer
Freizeit

Dubstep lernen -so meistern Sie den Tanz

Schon gesehen?

Tanzen online lernen - so geht's
Nora D. Augustin
Freizeit

Tanzen online lernen - so geht's

Disco tanzen lernen - die ersten Schritte für Anfänger
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Auf der Tanzfläche in der Disco ungelenk herumstehen statt tanzen, wer will das schon? Besser, man kann die einfachsten Tanzschritte im Discofox, die sich relativ leicht lernen lassen.

Fabian Löffler
Freizeit

Igel retten

Sophia Seiffert
Freizeit

Kinderliebe Hunderassen

Strickanleitung - Pulswärmer mit Daumenloch
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit