Alle Kategorien
Suche

T5 Panamericana - den VW-Bus im Detail beschrieben

Kompakte Busse wie der T5 werden auch oft als Schulbus eingesetzt.
Kompakte Busse wie der T5 werden auch oft als Schulbus eingesetzt.
Der VW T5 Panamericana ist, wie bereits die Vorgänger, das Maß aller Dinge bei den kompakten Bussen. Die Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeugs sind sehr vielfältig und durchdacht. Der Kauf eines VW-Busses ist zwar kostspielig, aber dennoch jeden Euro wert.

Die Ausstattung des T5 Panamericana

  • Der VW T5 Panamericana ist schon in der Basis sehr gut ausgestattet. Er verfügt über elektrische Fensterheber, einen Laderaumboden, welcher mit Riffelblech ausgestattet ist, und eine serienmäßigen Hinterachssperre. Darüber hinaus werden alle Einzelsitze des Busses mit zweifarbigem Leder überzogen, was für einen eleganten Auftritt sorgt. Wertige Applikationen im Innenraum runden den edlen Eindruck ab.
  • Auch diverse Sonderausstattungen, wie beispielsweise ein Offroad-Paket, sind für den Panamericana zu haben. Dieses besteht dann aus verstärkten Federn, die das Modell 3 Zentimeter höher legen. Die AT-Räder mit den beeindruckenden Maßen von 235/75-17 sowie ein Unterfahrschutz aus Leichtmetall erledigen den Rest für einen gelungenen Look, mit dem abseits der Straße gefahren werden kann.

Die verfügbaren Motoren im Überblick

  • Den T5 gibt es in sehr vielen Motorvarianten, allerdings entfallen beim Fahrzeug seit 2009 die starken 5-Zylinder-Diesel sowie der 3.2-Liter-V6-Ottomotor. Diese wurden durch Vierzylinder in Reihe mit Turboaufladung (150 und 204 PS beim Benziner) ersetzt. Bei den Benzinern gibt es außerdem einen 2 Liter Benziner ohne Turbo, welcher 115 PS leistet und damit den Einstieg markiert. Allrad (4Motion) gibt es bei den Benzinern nicht.
  • Bei den Dieselmotoren kommt 2009 nur noch ein Aggregat zum Einsatz, nämlich der 2.0 TDI, dafür aber in gleich fünf Leistungsstufen. Den Einstieg markieren hier 84 PS, gefolgt von 102 sowie 114 und 140 PS, alle mit einem Turbolader. Eine Variante mit Bi-Turbo holt aus den knapp 2 Litern Hubraum 180 PS und ersetzt damit den starken 2.5 TDI, welcher 174 PS leistet. Allrad ist für die Topmotorisierungen erhältlich.
Teilen: